News State of Unreal: CD Projekt zeigt erste In-Engine-Szenen zu The Witcher IV

Jetzt weiß ich dass das Spiel Rotz wird. Weder in Außenansichten noch in schummrigen Innenansichten wird man was von Path Tracing sehen. Und ein Spiel dass die Kontrolle entreißt, weil es plötzlich in eine Ingame-Zwischensequenz geht ist maximal nervig. Der letzten Konsolenmüll den ich versucht habe und aufgegeben habe deswegen war glaube ich Resident Evil 3 Remake. Ich habe die anderen zwei Residen Evil Remakes 2 und 4 gespielt :daumen:. Nur Teil 3 mit automatisch umschaltenden Sequenzen war maximal nervig :grr:. Das ist kein Spiel, sondern ein Konsolenschrottfilm.

sobald es geht wird es sofort bei gog vorbestellt, so wie alle cd red projekt games.

witcher ist ein no brainer und wird gesuchtet. hab ich 10x mehr bock drauf als auf das dämliche gta 6.

meine meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Wanderwisser, Darken00 und 6 andere
lex30 schrieb:
Joa schick ausschaun tuts ja. Aber ich bin da mit der UE5 skeptisch. Höre immer wieder wie sich die Leute über die "mäßige" Performance beschweren. 🤔🤷‍♂️
Meine Erfahrung mit UE5: The Callisto Protocol lief katastrophal schlecht, das musste ich abbrechen. Expedition 33 wiederum lief ganz okay. Hat ab und an gestottert, hielt sich aber im Rahmen. Die Performance war okay, könnte aber noch besser sein. Aktuelle Baustellen sind noch die extrem verrauschten Reflektionen und generell das die eingebauten Effekte wie Motion Blur, DoF und Haare zu stark darauf setzen, dass es verpixelt ist und der Upscaler das ganze wieder "korrigiert". Dadurch gibt es oft Pixelmatsch, gerade in der Bewegung. Aber CD Projekt Red wird das mit Sicherheit besser hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Wau schrieb:
Aber dafür haben wir jetzt "realistischere" Beleuchtung... Oder so.
Na hoffentlich, diese statische Beleuchtung in Raster Games ist eh schon mehr als altbacken

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ich versteh den wechsel auf die Unreal Engine nicht, sieht für mich keinen deut besser aus als die RedEngine.
Die RedEngine könnte mmn noch als State of the Art bezeichnen, wenn ich mir CB 2077 so anschaue.
Wäre es so viel Kostspieliger die noch einmal ein wenig aufzubohren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Not sure if fan or not.
TøxicGhøst schrieb:
Warum alle gegen die UE5?
Wenn die Games nicht laufen liegt es nicht an der Engine.
Es wäre aber arg auffällig das alle UE5 games ihre macken haben, also liegts halt doch wieder irgendwie an der Engine.

Ich frage mich immer wieder was aus der guten Fox Engine aus Metal Gear Solid 5 geworden wäre, hätte man da weiter gemacht. Keine Grafikpracht, aber sehr ressourcenschonend.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und lex30
pioneer3001 schrieb:
Jetzt weiß ich dass das Spiel Rotz wird. Weder in Außenansichten noch in schummrigen Innenansichten wird man was von Path Tracing sehen. Und ein Spiel dass die Kontrolle entreißt, weil es plötzlich in eine Ingame-Zwischensequenz geht ist maximal nervig. Der letzten Konsolenmüll den ich versucht habe und aufgegeben habe deswegen war glaube ich Resident Evil 3 Remake. Ich habe die anderen zwei Residen Evil Remakes 2 und 4 gespielt :daumen:. Nur Teil 3 mit automatisch umschaltenden Sequenzen war maximal nervig :grr:. Das ist kein Spiel, sondern ein Konsolenschrottfilm.

Ich wünsche mir mehr Cutscenes. Witcher 3 hatte viel zu wenige davon.

Ideal wären natürlich Cutscenes wie in Cyberpunk wo man immer mindestens die Kontrolle über die Kamera, meist aber auch über den Charakter behält aber zumindest in einer abgeschotteten Umgebung sieht, wie die Charaktere einfach richtig schauspielern, sich durchs Bild bewegen und was machen. Ich bins leid in Spielen nur zu NPCs hin zu laufen die regungslos dastehen wie so ne tote puppe. Ich will realistische interaktion. Und das gefälligst nicht nur in einem Radius von einem meter um den NPC... und das geht technisch eben nur über gescriptete events bzw. cutscenes.

Was natürlich quatsch ist, ist dem Spieler nen 5 Minuten Film zu zeigen in dem er gar nichts machen kann. Das wäre das andere extrem. Das braucht natürlich auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Haldi, calippo und eine weitere Person
Sieht fantastisch aus. Allerding muss man sehen wie das in 2 Jahren noch wirkt. Klar die Grafik wird sicherlich mit "wachsen".

Noch 2 Jahre... Dann könnte ich es ja vielleicht doch noch schaffen vorher Witcher 3 zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und lex30
Mimir schrieb:
Ich wünsche mir mehr Cutscenes. Witcher 3 hatte viel zu wenige davon.

Scherzkeks. :D Wenn man den Ablauf der Quests mit verrechnet, die seit dem Original doch was simpler geworden sind (folge den Hexersinnen to Quest Complete), ist das über Strecken fast mehrn Film als ein Spiel. :D

Der ziemlich geniale Cyberpunkt Teaser Trailer kam 2013 raus, das Game dann 2020.
Ich hoffe die brauchen nicht wieder 7 Jahre... ^^
Der Name der Dame die damals für die Protagonistin im Video Modell stand ist übrigens Katarzyna (Kasia) Danysz ;)

LikeHike schrieb:
"frühestens" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Christi schrieb:
sobald es geht wird es sofort bei gog vorbestellt, so wie alle cd red projekt games.
Nichts aus Cyberpunk 2077 gelernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., muvmend, CMDCake und 3 andere
@Araska Ich hab sogar aus TW Teil 2 gelernt (das letzte Game dass ich mir überhaupt noch vorbestellt habe), und Teil 3 dann vor einigen Jahren als GOTY im Sale um nen 10er gekauft bei GOG. :D

EDIT:
TW3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Weiß nicht, haut mich irgendwie nicht vom Hocker. Mag vielleicht auch an der Farbpalette liegen.

1080P Video zu präsentieren das unscharf ist, ist mmn. auch keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Stoney schrieb:
Das Video zur Tech Demo Witcher 4 only:

Finds ansich nicht schlecht. Nur noch ein wenig zu rund und blass. Sieht aus, als wäre hier Upscaling mit DLSS am Anschlag.
Ja sieht einerseits super aus, andererseits stört mich da immer noch das "Art Design" oder so. An manchen Stellen schauts realistisch aus, an anderen gezeichnet (etwa die Kette am Kessel) und obwohl hier Raytracing am Werk sein soll sind genau manche Texturen nicht reflektierend, die es sein sollen (am Markt der Fisch) und anderes glänzt wieder zu sehr bzw. hat keine Struktur (Wasser ist ja nur selten 100% glatt)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Svennc schrieb:
Scherzkeks. :D Wenn man den Ablauf der Quests mit verrechnet, die seit dem Original doch was simpler geworden sind (folge den Hexersinnen to Quest Complete), ist das über Strecken fast mehrn Film als ein Spiel. :D

Na ja, Witcher 3 hatte schon einige "Cutscenes" also filmisch inszenierte Gespräche, aber meistens stand man da sonst auch nur vor steifen Charakteren, die sich keinen Millimeter bewegt haben, um ein paar Dialogoptionen durchzuklicken.

Cyberpunk hat das in den meisten Gesprächen deutlich aufgeklockert und hat sehr häufig davon gebrauch gemacht, dass sich die Charaktere durchs Bild bewegen, so wie eben in einer richtigen cinematic cutscene, um dann eben immer wieder dem Spieler gesprächsoptionen anzubieten.

Hier mal ein Gesprächsablauf vom Anfang des Spiels, der ganz gut zeigt, was ich meine. Gibt auch noch deutlich bessere, aber die wären Spoiler.

Ab 12:00 bis zum Ende.

So in der Art dürfen gerne alle Cutscenes und Gespräche in Spielen inszeniert sein. Hochwertige Animationen und Motioncapture bei denen die Charaktere miteinander oder der Spielwelt interagieren, dem Spieler mindestens die Kontrolle über die Kamera geben und ihn nicht in einen starren Gesprächsbildschirm zu zwingen, wo man nichts anderes sieht, als die starre Visage des NPCs.

Die Handlung sollte zumindest optisch über das Acting der NPCs und des Spielers vorangetrieben werden und nicht über starre Bildschirme wie in bethesda RPGs oder filmsequenzen völlig ohne Interaktion. Es gibt auch einen Mittelweg, den CD projekt eben vor allem in Cyberpunk ziemlich stark genutzt hat. Das war für mich auch eine große Stärke des Spiels. Da erhoffe ich mir von Witcher 4 schon einiges....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Haldi und Vigilant
Bei Cyberpunk hatte man auch viele tolle Sachen gezeigt, ich warte bis nach Release ab.
Immerhin noch genügend Zeit für ein neues System bis dahin.

Finde auch, es sieht etwas zu bunt aus. Und irgendwie finde ich immernoch Ciri's Gesicht irgendwie unstimmig, hoffe die drehen da noch was dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Ecoli86 und edenjung
Schick schaut es zugegeben (auf der Hardware) aus, aber gehyped bin ich gar nicht, denn zum Marktstart würde ich das Spiel (in ein paar Jahren) sowieso nicht kaufen, erst einmal das Bugfixing abwarten (wenn das ähnlich schlimm wie bei Cyberpunk 2077 damals wird, siehe nachfolgendes Video) und dann die Rabattierung des Spiels (und nachfolgender DLCs).

Dazu kommt dann eine mögliche nächste Grafikkarte (wenn UDNA2 preis-leistungstechnisch denn dann passen sollte), die das eben auch zufriedenstellend/flüssig mit RealTime-PathTracing (4K/UHD, hohe Einstellungen) packen müsste (ansonsten lohnt es sich für mich nicht wirklich, neue Grafikkarte und das The Witcher IV Spiel).

Wenigstens sind CD Projekt Red nicht so abhängig von Epic, dass sie es dort im Epic Store exklusiv vermarkten würden und die hauseigene GOG Digitalverkaufsplattform konterkarieren würden, zumal ich fest damit rechne, dass nVidia Sponsoring dort auch mit an Bord ist (um einen so großen Titel wie The Witcher IV auf nVidia Karten deutlich besser als auf AMD Grafikkarten laufen zu lassen, die Unreal Traversalstotter-Engine 5 kommt auch noch erschwerend dazu; Cyberpunk 2077 ist ja ein Vorzeigebeispiel für sponsor-ausgerichtete Spielentwicklung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben