Steam bzw. Dayz erkennt Grafikkarte nicht.

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen Rechner mit Windows 8.1 neu aufgesetzt. Der Rechner hat einen Core i5-4570 und eine MSI 270x.
Treiber ist der Origibal von Catalyst Software Suite 14.4
GPU-Z zeigt allerdings Radeon R9 200 Series.

Wenn ich Dayz starte dann kann ich in den Grafikeinstellungen nur 640*480 (100%) einstellen oder 200% einstellen, jedoch nicht nicht native FullHD Auflösung meines Monitors.
Was ist da los?

Im Gerätemanger gibt es ein unbekanntes Gerät, ich glaube das ist die Grafikeinheit der Intel CPU.

Dann würde ich mal schauen, ob man die iGPU im Bios/UEFI deaktivieren kann.

man kann nur einstellen, welche die primary ist und das steht auf PCI Express.

Du hast den Monitor aber an die Grafikkarte angeschlossen? Meine IGPU macht keinen Ärger. Ich nutze sie auch parallel. Daran wird es nicht liegen.

Jap ist an der GKarte angeschlossen. Hat bis gestern auch alles funktioniert, erst seit der Windows Neuinstallation gehts nicht mehr.

Das klingt eher danach, als wäre der AMD Treiber nicht richtig installiert.

Du kannst mal zwei Screenshots vom CCC machen, dort ganz unten Informationen / Hardware und Informationen / Software.

hier:
hw.PNGsw.PNG

Das sieht alles korrekt aus, läuft die 270 denn bei anderen Spielen?

Du kannst bei Steam DayZ in der Bibliothek mal rechts anklicken, dann Eigenschaften / Lokale Dateien / Spieldateien auf Fehler überprüfen.

Und das die Intel GPU als unbekanntes Gerät im Gerätemanager erscheint, das ist auch nicht so dolle. Entweder installierst Du auch die Intel Treiber oder Du deaktivierst die Intel iGPU im Bios.

Hab den Inteltreiber geladen, aber da kommt, das System erfüllt nicht die Mindesvorrausetzungen.
Vielleicht ist es doch ein anderes Gerät?

Hardware ID:
PCI\VEN_8086&DEV_8C3A&SUBSYS_8C3A1849&REV_04

gerät.PNG

Werds in einem anderen Spiel mal versuchen.
Deaktivieren kann ich die Intel GF im UEFI nicht, zumindest hab ich nichts gefunden.

Dann solltest Du erst einmal ordentlich den Rechner installieren. Das ist eine Intel Komponente. Besorge Dir mal den passenden Intel Chipsatztreiber für Dein Mainboard.

Die VendorID gehört zum Intel Management Engine Interface.

hm ich weiß nur echt nicht was das sein soll. Habe eben mal das Intel® Utility für die Treiberaktualisierung ausgeführt, das hat gemeint alle Treiber sind aktuell.

Auf die Herstellerseite des Board gehen und den MEI Treiber runterladen und installieren.

Ok das hat geklappt, Danke Jungs.
Jetzt lad ich nochmal Dayz neu auf meine SSD und mal sehn ob dann alles klappt.

Ok jetzt nach vielen hin und her hat auch das geklappt. Allerdings hab ich immernoch ein Problem und zwar sind die Bäume kaputt in Dayz, jedoch nur wenn ich mich in eine bestimmte Richtung gedreht habe. Drehe ich mich weiter, dann sieht wieder alles normal aus.

Siehe hier:
2014-07-18_00001.jpg

Zurück
Oben