News Steam Controller: Kritik an Valves Zurückhaltung bei Profilen

7LZ schrieb:
Wäre cool wenn man ein Lenkrad simulieren könnte mit einem der Trackpad-Kreise. Also mit dem Daumen nach links (entgegen dem Uhrzeiger) "drehen" statt einfach von der Mitte aus nach links, um das Lenkrad im Spiel nach links zu drehen.
Mir geht das genauso, wahrscheinlich kann man das so einstellen. Aber ich habe keine Nerven dazu mich damit zu beschäftigen. Es wäre gut, wenn das out of the Box funktioniert vollkommen egal ob von Steam oder dem spiele Hersteller.
 
Balikon schrieb:
@USB-Kabeljau
Da scheint aber der Hase im Pfeffer zu liegen. Scheinbar gehört der Steam-Controller nicht zu den üblichen Eingabemöglichkeiten.
Ja, da ist was dran.

Ich muss allerdings ganz ehrlich sagen, daß ich das große Problem hier nicht sehe.
Das hat mich jetzt nie davon abgehalten, den Steam Controller zu benutzen.

In den meisten Fällen hat man Ruck Zuck ein Basisprofil erstellt, und muss dann halt InGame vielleicht noch ein paar mal nach tweaken, weil man was vergessen hat.
Beim klassischen Controller (oder Tastatur + Maus), wo schon alles belegt ist, müsste man sich in dem Fall aber auch ein wenig eingewöhnen und z.T. erstmal die Tasten finden.

Wenn ich was am Steam Controller kritisieren würde, dann eher die Hardware.
L1/R1 sind zu schwer zu drücken und der Controller fühlt sich insgesamt etwas klapprig an.
Eine Version 2, die an der Ergonomie feilt, die Pedals hinten in 2 Tasten pro Seite aufteilt und vernünftiges Rumble integriert, fände ich sehr attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und jlnprssnr
Ich finde es nicht so schlimm, dass nicht für alles eine Konfiguration vorhanden ist. Der Controller funktioniert in komplexen Spielen wenn man Zeit investiert. Bei Casual Games reicht oftmals die Standardbelegung. Und für Guild Wars 2 habe ich einfach mal mehr Zeit zu Anpassung der Tastenbelegung investiert, was aber vollkommen ok wenn man dann auch länger mit der Konfiguration zockt.

Aber die Ergonomie kann mit einem Xbox Controller nicht mithalten. Ich habe nicht so große Hände und ich weiß auch nicht wer auf die Idee gekommen ist die beiden Ballen an der Front künstlich zu erhöhen, dass sorgt dafür, dass ich oft meine Daumen überstrecken muss und führt zu einer total unnötigen Übermüdung meiner Hände.

Gerade in Spielen wie Rocket League ist der Steam-Controller sonst eigentlich überlegen, weil ich noch mehr Tasten gegenüber dem Xbox Controller besitze, auf denen dann z.B die Handbremse liegt und man dann damit beim Anziehen engere Wendekreise hat und so schneller wenden kann.
 
Bin auch recht überzeugt vom Steam Controller. Das erste der Gerät womit man wirklich mal gut die Maus steuern kann. Im direkten Vergleich bei Rocket League ist die Umgewöhnung vom X360 Pad doch recht groß. Er liegt zwar einsatzbereit neben mir aber mit einer guten Staubschicht. Auch wenn ich mich zu den Enthusiasten zähle aber gerade dann hat man genug zutun als sich noch um die Einstellungen des Pads zu kümmern. Mich regten früher schon die Kalibrierungen und jede Taste einzel zu belegen auf. Wir haben 2019..
 
Der Controller hat sehr viel Potential - schade, dass Valve das nicht voll ausnutzt.

Für rundenbasierte Spiele wie Heroes of Might & Magic funktioniert das Teil echt super und ich habe ansonsten noch keine brauchbare Alternative zu Maus/Tastatur gefunden.

Hoffentlich lässt Valve das Konzept nicht fallen und bringt noch eine verbesserte Version raus, die sich nicht so klapprig anfühlt und etwas kleiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Kdax
Die Kritik finde ich berechtigt, kein wenn und aber.
Was bei mir dazu führt, dass ich den Controller selten bis nie benutze, ist seine Größe. Es ist schlichtweg alles zu groß. Jetzt kommen gleich die Ersten uns sagen 'endlich mal ein Controller für große Hände, wie meine..'; schön und gut.
Schön und gut wäre auch eine Variante des Controllers in üblicher Durchschnittsgröße! DAS würde mich mehr begeistern, als vorkonfigurierte Spieleprofile 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax
Offtopic: Benutzt ihr beim Zocken mit Controller eure Zeigefinger für die Bumper und die Mittelfinger für die Trigger oder benutzt ihr die Zeigefinger für Beides?
 
JackA$$ schrieb:
@qlubtempo Hä? die App (Steam) läuft ja nicht auf dem TV, wie soll das funktionieren? Der Controller läuft da, da wo auch Steam läuft. Weiß aber nicht, ob das mit Bluetooth dann klappt.

Im Wohnzimmer steht mein Sony TV und zwei Räume weiter mein PC.
Ich denke nicht, dass der Dongle (Empfänger) am PC bis ins Wohnzimmer reicht um eine Verbindung zu dem Controller herzustellen (durch 2 Wände). Deswegen muss der Empfänger doch am TV hängen? Ich habe keine Zusätzliche Hardware im Wohnzimmer, sprich keinen PC oder ähnliches.
 
ComputerBase wird immer mehr zu Anti-Steam-Seite. Welcher Fliegenschiss kommt wohl als nächstes, wo sich irgendwer im Internet über irgendwas beschwert? So lange es gegen Steam geht, gibt es einen Artikel dazu.

Auf der anderen Seite gibt es zig Artikel über ein Spiel auf Konkurrenz-Plattform xy, wo es gar nicht mehr um das Spiel selbst geht, sondern nur noch um diese Plattform und "Tim Sweeney" (Namedropping: check).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und USB-Kabeljau
HaZweiOh schrieb:
wo sich irgendwer im Internet über irgendwas beschwert?
Es geht nicht darum wer etwas gesagt hat, sondern was gesagt wurde. Und du, der absolut nichts zur Diskussion beiträgt: Warum sollte sich irgendjemand dafür interessieren was du (=irgendwer im Internet) zu sagen hast?

BTT: Ich verstehe aber nicht warum es so schwierig sein sollte einen Channel für offizielle Steam-Profile zu veröffentlichen; Selbst wenn ein Profil ne Stunde in der Erstellung braucht, schafft ein einziger Arbeiter mehr als 2000 solcher pro Jahr; Hat man einen der die beliebtesten Spiele von vorn nach hinten durchgeht, und einen der sich um Neuveröffentlichungen kümmert. Hat man in einem Jahr alle "wichtigen" Titel abgedeckt und kann sich weiter auf die kleineren konzentrieren.
 
Bright0001 schrieb:
Warum sollte sich irgendjemand dafür interessieren was du zu sagen hast?
Das kann ich dir sagen: Das hier ist ein Diskussionsforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., burglar225 und linuxxer
HaZweiOh schrieb:
So lange es gegen Steam geht, gibt es einen Artikel dazu.

Also ich habe weder diese CB-News noch den Reddit-Beitrag als "gegen Steam" aufgefasst.

Im Gegenteil, das ist konstruktive Kritik, wie man ein grundsätzlich vielversprechendes Produkt (Steam Controller) besser machen könnte. Wäre den Leuten der Steam Controller egal, weil er einfach Mist ist, gäbe es so eine Diskussion erst gar nicht.

Ich wette, Valve findet sowas sehr viel besser, als ein bloßes "like" oder 5/5 Sterne ohne irgendeine Stellungnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, phoenixtr und jlnprssnr
Voltize schrieb:
Offtopic: Benutzt ihr beim Zocken mit Controller eure Zeigefinger für die Bumper und die Mittelfinger für die Trigger oder benutzt ihr die Zeigefinger für Beides?
Bumper sind L1/R1?
Benutze bei jedem Controller nur die Zeigefinger dafür.
 
Eine Sache, die ich an OSS hasse (so wie hier konkret Valves Verhalten): Hier, wir haben hier was ganz ganz ganz tolles für euch. Das, das, das und das nimmt es euch ab. Wie? Tja, darum müsst ihr euch selbst kümmern.

Es ist doch echt nicht zu viel verlangt, ne solide, funktionierende Basis hinzustellen, worauf man aufbauen kann. Stattdessen muss man sich auch um die Basis selbst kümmern (wie hier eigene Profile für jedes Spiel erstellen)... Schön dass sie funktionierende Hardware verkaufen, aber ohne jegliche Softwareintegration, taugt das Teil absolut NULL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und iSight2TheBlind
Herdware schrieb:
Also ich habe weder diese CB-News noch den Reddit-Beitrag als "gegen Steam" aufgefasst.
Nicht dieser eine Beitrag, sondern die Masse der Berichterstattung gegen Steam und für "alle anderen" ist auffällig.

Zumal es wie gesagt kaum noch um die Spiele selbst geht (was den Leser interessieren würde!), sondern nur noch um Plattform-Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Habe auch das Gefühl, daß sich die Journalisten allgemein auf Steam eingeschossen haben (und viel zu unkritisch mit Epic sind).
Wäre sehr willkommen, wenn diese Leute nicht immer wieder versuchen würden, sich gegen die Spieler-Community zu positionieren.


@Yuuri
Äh, ne ...
Die Basis ist der Controller und die tollen Konfigurationsmöglichkeiten. Und diese Basis ist schon sehr gut.
(Besser geht natürlich immer.)

Natürlich kann man auch das mit den Profilen verbessern.
Eventuell durch Kuratoren auch, oder man könnte es den Nutzern erlauben, kurze Videos (1m) zu ihren Profilen da direkt mit einzubinden, die das Profil erklären. Das Voting könnte besser gemacht sein, etc.

Aber die Basis ist sehr solide, und auch ohne fertige Profile taugt der Steam Controller sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@USB-Kabeljau Gegen den Controller sag ich ja nichts, ganz und gar nicht. Er interessiert mich nicht, aber das heißt nicht, dass es anderen auch so geht. Aber warum bekommen sie es nicht geschissen, Basis-Profile für verschiedenste Spiele zu hinterlegen. Stattdessen muss für jedes Spiel irgend ein "Community-Mitglied" einspringen, damit ihre Hardware-Basis funktioniert.
AbstaubBaer schrieb:
An dieser Stelle setzt die Kritik von „NetSecBatman“ an, denn Valve überlässt das Erstellen von Profilen ausschließlich der Community und Entwicklern. Trotz „beeindruckender“ Technik sammle der Controller aber Staub an, behauptet der Nutzer, weil Valve nicht garantiere, dass brauchbare Konfigurationen für neue oder wichtige Spiele zur Verfügung stünden. Stattdessen kämen Xbox- und PlayStation-Controller zum Einsatz, die „einfach funktionieren, sofort und jedes Mal“.
 
Der Controller ist einfach Groß und unbequem gewesen,
die meisten haben nicht so große Hände wie Gabe Newell
 
HaZweiOh schrieb:
ComputerBase wird immer mehr zu Anti-Steam-Seite. Welcher Fliegenschiss kommt wohl als nächstes, wo sich irgendwer im Internet über irgendwas beschwert? So lange es gegen Steam geht, gibt es einen Artikel dazu.
Wieso? Das ist doch berechtigte Kritik.

Hast du einen Steam Controller? Falls nein, verstehst du wohl das Problem nicht ganz.
Der Controller ist total super, ich verwende ihn gerne... solange er konfiguriert ist. Denn das ganze einmal einzurichten ist halt leider umständlich. Es gibt vorgefertigte Profile der Community, ja. Die guten muss man halt erst einmal finden. Wenn man das macht, funktionierts super.

Der Weg zum Ziel...
Dieser weg ist steinig und schwer.
 
@Yuuri ganz so extrem würde ich es nicht sehen. Mit den default-Templates (Gamepad-Layout, FPS-Config, Gamepad plus Mauskamera) kommt man schon ziemlich weit. Außerdem bieten sie ja mit der Steam Input API darüber hinaus eine Software-Schnittstelle an, mit der die Spieleentwickler das ganze viel tiefer ins Spiel integrieren können, sodass Aktionen direkt gemappt werden können und Actionsets automatisch wechseln. Das kommt im Endeffekt wieder dem User zugute, der viel weniger Aufwand hat und sich z.B. keine Tastenkombis zum Actionset wechseln ausdenken muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und HaZweiOh
Zurück
Oben