News Steam Controller: Kritik an Valves Zurückhaltung bei Profilen

Bin überaus zufrieden mit dem Controller.
Seitens Valve wurde kein Geheimnis daraus gemacht, dass der Controller extrem einstellungsfreudig ist. Hätte Valve da etwas mehr Pflege bei den Configs machen sollen? Hätte nicht geschadet. Muss allerdings sagen, dass ich mir meine eigenen Configs gemacht habe (und das auch nur bei wenigen vereinzelten Titeln).

Wenn ich richtig liege können auch die Spiele-Entwickler selber Profile für den Controller empfehlen - machen aber halt kaum welche. Was auch in Ordnung ist, wenn das Spiel problemlos mit der generischen Xbox Controller Konfiguration funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und jlnprssnr
Vielleicht kann Valve ja eine KI einsetzen, die automatisch neue Profile für den Controller erzeugt. 😉

Ernsthaft, in ein paar Jahren ist sowas vielleicht sogar wirklich ein Ding. Was als Fleißarbeit für einen Praktikanten taugt, müsste sich auch derartig automatisieren lassen.
 
Valve in der Kritik? Die Götter? Wo Monopolstellung sogar etwas gutes ist?

Ist die Hölle zugefroren? :king:
 
Das Teil hat einfach zu viele Schwächen, als daß es mich bei Verwendung nicht dauern nerven würde.
Ein Xbox one controller ist dagegen eine reine Wohltat.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass Valve das ganze Steam Input-System genauso für User von Xbox-, PS- und Switch-Controllern bereitstellt. Im Falle des Dualshock 4 kommt man mit Gyro und Touchpad dabei fast an die Möglichkeiten des Steam Controllers heran, aber auch für einfache Gamepads im 360-Style kann es nützlich sein, z.B. wenn Spiele es nativ nicht erlauben, Buttons zu remappen oder die Empfindlichkeit und Deadzone der Joysticks zu konfigurieren. Experimentierfreudige können sogar versuchen, WASD + Maus auf die Sticks zu legen und so z.B. Strategiespiele zu probieren. Sehr nützlich dazu die Features Radialmenü, um die F-Tasten auf einen Stick zu legen oder die Mausbereiche, um auf der Minimap zu navigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@thuNDa

Der Xbox Controller hat (genau so wie der PS4 Controller) nicht mal rückwärtige Buttons.
Wie man bei sowas beschränktem von einer "Wohltat" reden kann, ist mir schleierhaft.
Hoffentlich packen MS und Sony das endlich mal für die kommende Generation.

Yuuri schrieb:
Aber warum bekommen sie es nicht geschissen, Basis-Profile für verschiedenste Spiele zu hinterlegen.
AbstaubBaer schrieb:
Stattdessen kämen Xbox- und PlayStation-Controller zum Einsatz, die „einfach funktionieren, sofort und jedes Mal“.
Diese Kritik ergibt halt überhaupt keinen Sinn.
Wenn PS/XB-Controller direkt funktionieren, funktioniert auch der Steam Controller sofort. Man nimmt dann einfach das XB-Profil und fertig.

Ich mache das auch oft, ersetze dann aber den rechten Stick durch die Maus (sofern das Spiel die gleichzeitige Eingabe von Maus und Controller erlaubt) und klone mir Springen und Sprinten auf die rückseitigen Pedals.
Das dauert keine Minute, und ich kann damit 1st/3rd Person Spiele deutlich besser spielen als mit einem XB/PS Controller.

Es ist halt eher so, daß es bei Spielen komplett ohne Controller Support oder Spielen mit ungünstigem Mapping etwas länger dauert, da eine gute Konfiguration zu finden. Diese ist dann aber oft auch recht subjektiv, weshalb selbst "offizielle" Profile von Valve nicht unbedingt die Lösung wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
USB-Kabeljau schrieb:
@thuNDa
Es ist halt eher so, daß es bei Spielen komplett ohne Controller Support oder Spielen mit ungünstigem Mapping etwas länger dauert, da eine gute Konfiguration zu finden. Diese ist dann aber oft auch recht subjektiv, weshalb selbst "offizielle" Profile von Valve nicht unbedingt die Lösung wären.
Für mich wären offizielle Profile oder z.B. kurierte Profile eine Lösung. Ich zocke nur selten und habe keine Lust lange verschiedene Profile auszuprobieren. Ich würde einfach das "offizielle" nehmen und fertig.
 
Ich wollte mir in naher Zukunft auch mal einen Controller zulegen und hatte eigentlich den von Steam angedacht. Jetzt bin ich aber verunsichert, weil ich eigentlich dachte, ich schließe das Ding an und kann loszocken. Welche Alternativen wären denn zu empfehlen?
 
Du kannst loszocken, nur nutzt du dann eben die tollen Features wie Touchpad, Gyro, dual stage Trigger und rückseitige Tasten nicht. Wenn du Null Interesse an den Möglichkeiten hast, solltest du lieber zu Xbox One Controller oder so greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und HerrRossi
@USB-Kabeljau
Die "Wohltat" ist die Ergonomie, und das die Elemente die auf beiden Controllern verfügbar sind, beim One-Controller (teils deutlich) überlegen sind(sticks, trigger, schultertasten - rumble gibts ja nicht beim steamcontroller).
Wenn man dann die Vorteile vom Steamcontroller nutzen will, sich z.B. eine konfiguration bastelt um mit den pads+gyro, die maussteuerung für shooter zu ersetzen kommt man in die Konfigurations-Hölle.

Als Beispiel mit dem Steamcontroller vom Xbox360-controller kommend, und in GTA5:
-Fahren macht kein spaß mehr
-Zielen setzt "stundenlanges" konfigurieren vorraus, um ein akzeptables Resulat zu erziehlen
 
Mein größter Kritikpunkt an dem Ding ist eigentlich der fehlende Akku. Hat man keine Batterien muss das Kabel dran :rolleyes:

Aber da ich sowieso fast alles mit Maus und Tastatur spiele wird der so wenig benutzt, dass das schon in Ordnung geht.
Beleuchtete Tasten wären auch nett gewesen.

Mit den Profilen muss man sich schon ein bisschen auseinander setzen und die Einrichtung ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Aber ist das nicht immer so bei Nicht-0815-Ware?

thuNDa schrieb:
Die "Wohltat" ist die Ergonomie, und das die Elemente die auf beiden Controllern verfügbar sind, beim One-Controller (teils deutlich) überlegen sind(sticks, trigger, schultertasten - rumble gibts ja nicht beim steamcontroller).

Also mein Steamcontroller kann vibrieren.
Finde auch nicht, dass er in Sachen Ergonomie irgendwie hinten dran steht. Habe zumindest keinerlei Probleme damit. Die Tasten auf der Rückseite finde ich sogar sehr angenehm.
Aber ich Spiele auch keine Shooter mit Controller, Gott bewahre.
 
Man kann die Diskussion analog zu den Index Controllern führen, viele Spiele bietet momentan kaum Unterstützung für die neuen Controller, man muss auf Mappings von anderen Nutzern zurückgreifen oder aber, praktisches Beispiel Skyrim VR, noch Plugins installieren, damit die Mappings laufen. Und dann laufen die Mappings nicht mal mehr nach einem Neustart des Spiels.
 
JiJiB! schrieb:
Man kann die Diskussion analog zu den Index Controllern führen, viele Spiele bietet momentan kaum Unterstützung für die neuen Controller, man muss auf Mappings von anderen Nutzern zurückgreifen oder aber, praktisches Beispiel Skyrim VR, noch Plugins installieren, damit die Mappings laufen. Und dann laufen die Mappings nicht mal mehr nach einem Neustart des Spiels.

Manche Entwickler zeigen aber auch, dass es besser geht. Bei Pavlov VR kam recht schnell ein Update auf die neuen Controller.

Aber stimmt schon, die meisten Spiele nutzen leider noch die alten Controller.
 
Ich mag die Idee auch sehr und die Hardware ist zumindest zweckmäßig. Hier wurde zwar die Größe bemängelt, aber ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterscheid zu den XBox-Pads... beide sind mMn für ähnlich große Hände geeignet.

Mein Problem ist, dass zumindest bei allen Spielen die ich nutze entweder XBox One-Pad oder Tastatur/Maus zu 100% zufriedenstellend funktionieren und der Steam Controller zwar bei beidem, aber jeweils nur zu 80-90% zufriedenstellend funktioniert. Natürlich machen Tastatur/Maus-Spiele mit Steam Controller mehr Spaß als mit dem der XBox, aber so richtig makellos läuft es dann doch nie. Richtig top fand ich das Teil nur in Verbindung mit dem Steam Link, dass ich mangels Netzwerk aber momentan nicht nutzen kann.

Ich denke, für Valve gäbe es auch Lösungen ohne selbst jedes einzelne Spiel anzupassen. Wie wäre es, wenn man ein abgestuftes System bei der Provision einführen würde? Wer von Haus aus auf Steam Controller, Link und/oder Proton optimiert muss weniger zahlen... schließlich käme es Valve zugute. Würde mich in jedem Fall freuen, wenn sich eine Lösung finden würde. Das Gerät an sich finde ich super, nur ist momentan eigentlich immer eines der anderen Eingabegeräte angenehmer.
 
Frag mich wo das "Problem" ist die paar Tasten zu belegen. In der Zeit in der man seinen Reddit Wut Post schreibt könnte man sicherlich auch die paar Tasten für ein Spiel belegen. Ausserdem gibt es Tausende Profile Online.

Aber scheinbar sind die Leute heutzutage zu faul oder unfähig so etwas zu bewerkstelligen. Sollen doch die jenigen gleich zur Konsole greifen. Müssten jedenfalls die gleichen sein die noch nie was von der Google Suche gehört haben.
 
Bierliebhaber schrieb:
Wie wäre es, wenn man ein abgestuftes System bei der Provision einführen würde? Wer von Haus aus auf Steam Controller, Link und/oder Proton optimiert muss weniger zahlen...
Das hört sich irgendwie illegal an. Kartellrecht oder so
 
USB-Kabeljau schrieb:
Habe auch das Gefühl, daß sich die Journalisten allgemein auf Steam eingeschossen haben (und viel zu unkritisch mit Epic sind).

Und ich wäre froh, wenn endlich mal jemand gegen Steam stänkern würde. Der Client bspw. ist einfach nur "Müll", träge und veraltet (ja ich weiß bald kommt ein Neuer). Da hat Epic (und fast alle anderen Launcher auch) einiges vorraus und ich habe auch nichts gegen Epic (ZZT). Ich finde es toll, dass die sich nun einige Titel exklusiv für sich schnappen, da muss Steam allmählich mal wach werden und sich an den Kopf fassen. Allerdings bin ich eh mittlerweile bei GOG Galaxy 2.0 angelangt. Von daher hat sich das Meiste erledigt.

Oh und den Controller ... ich habe einfach das Gefühl, dass demnächst eine neue Version davon erscheint ... und die werde ich antesten. :)
 
@FrankQuiet
Simple Tastenbelegungen sind garnicht das problem, aber um die eigentlichen stärken des controllers, wie die pads oder gyro zusammen mit einem modifier zu konfigurieren... - da könnte man wirklich stunden mit verbringen wenn man sich das ideal einstellen will.
 
Valve ist toll darin Sachen zu machen aber sie machen selten Sachen und wenn sie Sachen machen verlieren sie schnell das Interesse daran. Ihre Kunden sind ihnen sowieso ziemlich egal, man versucht nichteinmal gegen Konkurrenz vorzugehen weil alles ist egal.

Der Steamcontroller ist nur ein weiteres Beispiel für "mir doch egal".
 
@thuNDa Ich sehe das eher als Luxus Problem. Der Controller wird ja damit beworben dass er hochgradig konfigurierbar ist und mit allen Spielen läuft die es auf Steam gibt. Wozu kauft man sich den Controller dann eigentlich.

Halte es für ein wenig überzogen von Valve zu verlangen für die Tausenden Spiele extra Profile anzulegen.
Am ende hast wieder Profile die einigen nicht passen usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben