News Steam Controller: Kritik an Valves Zurückhaltung bei Profilen

offiziellen Tutorial-Videos
Meine Güte, die Kinder von heute sind anscheinend für alles zu blöd. "Aber da gibt's kein Video und keine Äpp dazu!" - ja, und früher ging das auch ohne. Vielleicht mal etwas selbst machen udn nicht nur rumkrakelen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0enX und FrankQuiet
Rastla schrieb:
Das hört sich irgendwie illegal an. Kartellrecht oder so


Wäre das so? Hab da null Ahnung von... ich dachte nur, weil die Provision bei Steam eh schon abgestuft ist (nach Umsatz) und andere ja ebenfalls mit Provision "unmoralische" Angebote machen...
Naja, dass Valve momentan schleifen lässt sieht man ja auch an Dota2. Die Kohle fürs TI9 ist eingefahren, die Belohnungen sind zweitrangig, und jedes Jahr wirds "schlimmer". Wenn die mit Steam ihrer Konkurrenz nicht meilenweit voraus wären (GOG vielleicht ausgenommen) wäre da entweder schon lange Schicht im Schacht oder wir hätten schon HL3, Portal 3 usw., dann müssten sie ja wieder Geld mit Spielen verdienen.:D
 
Hab mich mit meinem noch nie so richtig befasst... außer ein paar mal am TV damit Civilization gespielt... ging echt gut ...

war es nicht so, dass man sein Profil für ein Spiel der Community bereit stellen kann, bzw. dort ggf. eines findet, wenn es nativ keines gibt....

Aber klar, wenn Steam will, dass das Teil genutzt wird und meiner fängt gereade auch meistens staub, dann sollten die da selber ran ... zumindest bei Spielen, die gerade angesagt sind, bzw. wo die community danach fragt... sollte ja eigentlich kein Thema sein, pro Woche ein Profil zu erstellen - wenn ein Mitarbeiter sich da mal gut auskennt sollte das eigentlich recht schnell passiert sein...
 
Bierliebhaber schrieb:
Wäre das so? Hab da null Ahnung von... ich dachte nur, weil die Provision bei Steam eh schon abgestuft ist (nach Umsatz) und andere ja ebenfalls mit Provision "unmoralische" Angebote machen...
Naja, dass Valve momentan schleifen lässt sieht man ja auch an Dota2. Die Kohle fürs TI9 ist eingefahren, die Belohnungen sind zweitrangig, und jedes Jahr wirds "schlimmer". Wenn die mit Steam ihrer Konkurrenz nicht meilenweit voraus wären (GOG vielleicht ausgenommen) wäre da entweder schon lange Schicht im Schacht oder wir hätten schon HL3, Portal 3 usw., dann müssten sie ja wieder Geld mit Spielen verdienen.:D
Ist nur eine Vermutung. Bin kein Anwalt.
Nach Umsatz weniger Provision zu verlangen ist halt etwas anderes als Entwickler dafür zu belohnen bzw. dazu zu zwingen die eigenen Produkte zu promoten.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Erstaunlich, dass das erst jetzt aufkommt. Auch das Problem mit dem Finden der "besten" Konfiguration hatte ich selbst oft.
 
@Aphelon Der Steam Store umfast mehr als 30K Titel, da wird es ein wenig dauern mit einem Profil die Woche. Man könnte vllt die Spieleentwickler dazu verpflichten ein Profil anzulegen, wenn sie ihr Spiel im Store veröffentlichen wollen. Aber dann würden bestimmt noch mehr zu Epic rennen.
 
FrankQuiet schrieb:
@thuNDa Ich sehe das eher als Luxus Problem. Der Controller wird ja damit beworben dass er hochgradig konfigurierbar ist und mit allen Spielen läuft die es auf Steam gibt. Wozu kauft man sich den Controller dann eigentlich.

Also ich konfiguriere ja eigentlich gerne, und dieses hochgradig konfigurierbar hört sich erstmal auch gut an.
Aber ohne Profil als Anhaltspunkt, daß auch vom Potential gebrauch macht, ist das dann echt too much und artet in gefrickel aus, daß sich wohl nur die wenigsten antun wollen(schon garnicht die Casual-Gamer die ja am ehesten mit Controllern unterwegs sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
FrankQuiet schrieb:
Der Steam Store umfast mehr als 30K Titel, da wird es ein wenig dauern mit einem Profil die Woche.
In der Kritik ging es ja auch nicht um alle Spiele, sondern um die meistgespielten. Wie viele "Blockbuster" kommen denn so pro Woche raus... Hätte man sich seit dem Release des Kontrollers ein mal die Woche hingesetzt und für das best verkaufte Spiel kurz was konfiguriert, gäb es die Kritik jetzt nicht ... und würde man jetzt damit anfangen, dann wäre das wenigstens wieder ein Grund das Teil zu empfehlen/zu kaufen... so kann man sich den eigentlich sparen, außer man hat gerade Lust darauf selber herumzufriemeln...
 
Warum Alternativen nutzen? Warum nicht das beste Gamepad der Welt nutzen? Xbox One Gamepad.
Muss ich nicht verstehen. Das Xbox Pad funktioniert außerhalb Steam und wird so gut wie von 99% der PC Spielen unterstützt.
Den Krüppel von Steam will ich nicht mal umsonst haben, da würde ich noch eher den DS4 holen wenn ich den nicht auch schon hätte.
 
@Aphelon Wieso nur für die meist gespielten? Jeder spielt andere Spiele. Glaube nicht dass sich nur die Leute die die Blockbuster spielen den Controller kaufen.

Wer ein Smartphone benutzen und einrichten kann, der wird doch auch ein Profil anlegen können.
 
Meleager schrieb:
P.s.: Ich bin der einzige aus meinem Bekanntenkreis, der einen Steam-Controller hat (jaja, nicht representativ, blablabla) , vielleicht war Valve einfach der Verbreitungsgrad zu gering?
Ich habe gerade zum ersten mal von diesem Ding gehört. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
FrankQuiet schrieb:
@Aphelon Wieso nur für die meist gespielten? Jeder spielt andere Spiele. Glaube nicht dass sich nur die Leute die die Blockbuster spielen den Controller kaufen.

Wer ein Smartphone benutzen und einrichten kann, der wird doch auch ein Profil anlegen können.

Aber man muss das Profil doch konfigurieren und optimieren, das wird ja nicht mal eben in 2 Minuten erledigt sein.
Warum also nicht für die beliebtesten Spiele in jedem Genre Profile zur Verfügung stellen?
Oder für Spiele, bei denen der Controller den größten Nutzwert bringt. Das sind dann ggf. gar nicht die üblichen Blockbuster sondern Nischentitel.
 
Replay86 schrieb:
Warum Alternativen nutzen? Warum nicht das beste Gamepad der Welt nutzen? Xbox One Gamepad.
Muss ich nicht verstehen. Das Xbox Pad funktioniert außerhalb Steam und wird so gut wie von 99% der PC Spielen unterstützt.
Den Krüppel von Steam will ich nicht mal umsonst haben, da würde ich noch eher den DS4 holen wenn ich den nicht auch schon hätte.

Das stimmt, wenn man eh schon einen Controller besitzt. Wenn man keinen hatte, so wie ich, hat es schon Sinn gemacht den Steam Controller zu kaufen und es war eine sehr gute Kaufentscheidung meinerseits. funktioniert tadellos, für die Games die ich gespielt habe gabs auch sehr gute Konfigs und wenn da mal was ungenehmer war, hat mans schnell angepasst.

Perfektes Teil für meinen Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
FrankQuiet schrieb:
Wieso nur für die meist gespielten? Jeder spielt andere Spiele. Glaube nicht dass sich nur die Leute die die Blockbuster spielen den Controller kaufen.
Weil das fast niemand erwartet, dass Steam ALLE Spiele mit dem Teil nativ unterstützt, und das erwartet eben auch nicht der besagte Reddit-Post. Jeder spielt zwar andere Spiele, aber ich wette die meisten haben zum großen Teil dann doch Spiele in ihrer Bibliothek, die irgendwann mal (zum Release) Top 1 unter den Verkaufscharts der Neuveröffentlichungen vergangender Woche waren.

FrankQuiet schrieb:
Wer ein Smartphone benutzen und einrichten kann, der wird doch auch ein Profil anlegen können.
Das ist keine Frage des Könnens, es ist eben Arbeit. Wenn es für irgendein Nischenspiel kein Profil gibt, dann kann ich das ja verschmerzen, aber bei größeren Titeln ist das schon traurig. Wenigstens da könnte Steam einem ja die Arbeit abnehmen. Es ist immerhin ihr Produkt und das sollte auch gepflegt werden. Oder was soll sonst das Konzept hinter dem Produkt sein? Hardware für Tüftler? Dann sollen sie den Controller eben anders umwerben.
 
Ich denke, viele vergessen im Technikwahn, was die Intension einer Firma wie Valve ist:
Garantiert nicht, dem User Gutes tun zu wollen ;).

Man will Geld verdienen - und das mit geringsten Mitteln, Aufwand und Nutzen haben die garantiert nicht dem Zufall ueberlassen und wohl kalkuliert. Also wo liegt das Problem?

Dass User/Enthusiasten es gern anders sehen ist auch voellig normal. - Auch das duerfte einkalkuliert worden sein...

z.B. ...ich hoere immer noch DSD, DSF - das interessiert Sony nicht die kleinste Bohne, warum auch.
 
Wer rennspiele mit Maus und Tastatur spielt der zockt auch shooter auf ner Tanzmatte...


Mir persönlich war der Controller immer viel zu aufwandig.
Ich habe rinen Xbox Controller gerade auch weil der immer und überall ohne zu zicken einwandfrei geht.

Ich mag alles eher minimalistisch. Wenig anpassen einfach funktionieren und das von anfang an.

Zu mindest auf Software ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
Garantiert nicht, dem User Gutes tun zu wollen
Man will aber ein Produkt verkaufen... Hätte man die Produktion von Steam-Controllern eingestellt, wäre das wohl wirtschaftlich auch sinnvoll den Support einzustellen. Aber warum bei Produkten, die man scheinbar noch verkaufen will, den Support so weit zurück fahren, dass man sich zwei mal überlegt, ob man sowas haben will.
 
@Aphelon
Aphelon schrieb:
Oder was soll sonst das Konzept hinter dem Produkt sein? Hardware für Tüftler? Dann sollen sie den Controller eben anders umwerben.

ÜBER DIESE HARDWARE
Erleben Sie Ihre Lieblingsspiele mit einer ungeahnten Präzision bei der Controllersteuerung. Der Steam Controller erlaubt Ihnen, Ihre gesamte Bibliothek auf Steam auch auf Ihrem Fernseher zu spielen — sogar jene Titel, die nicht für Controller konzipiert wurden. Mit zwei Trackpads, hochauflösendem haptischen Feedback, zweistufigen Triggern, Tasten im Handgriff und voll konfigurierbarer Tastenbelegungen ermöglicht der Steam Controller eine noch nicht da gewesene Präzision bei der Controller-Steuerung. Wählen Sie die gewünschte Einstellung aus der Steam Community oder erstellen Sie Ihre eigene.

Weiss ja nicht welche Produktbeschreibung du bei Steam gesehen hast. Sehe da nicht, dass das Produkt irgendwie falsch beworben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
FrankQuiet schrieb:
Wählen Sie die gewünschte Einstellung aus der Steam Community oder erstellen Sie Ihre eigene.

Weiss ja nicht welche Produktbeschreibung du bei Steam gesehen hast. Sehe da nicht, dass das Produkt irgendwie falsch beworben wurde.
Das wird in dem Text als Option beworben (lese ich so heraus) und das ist ja auch völlig okay. Das es eher die Regel ist, dass man ein Profil selbst erstellen muss und weniger die Ausnahme, geht aus dem Text nicht hervor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Der Steam Controller wurde entwickelt um Pc Spiele (in verbindung von Steam Link und Big Picture Mode) ohne Tastatur und Maus von der Couch aus auf dem Fernsehen spielen zu können.

Was auch problemlos funktioniert.

Für normales gaming vor dem Pc kann man auch den Xbox oder Ps4 Controller verwenden.
 
Zurück
Oben