• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Shadercache belegt halt leider wirklich viel Platz.

Ich habe aber irgendwo in den Steam-Einstellungen eine Option gesehen, die wohl noch nicht bei den Spiele-Entwicklern angekommen ist: Reduktion der Textur-Größen pro Gerät.
(Ich muss zuhause nochmal schauen, wie genau die heißt, wenn ich das wieder finde).

Wie gesagt, scheint die Option im Moment noch keine Auswirkung zu haben, aber Valve arbeitet anscheinend an einer Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Elvis
@Elvis hast du das cryoutiltis Tool mal ausprobiert um die shadercache Dateien auf die Sd Karten zu den passenden Spielen zu verschieben?
 
frazzlerunning schrieb:
Ich habe aber irgendwo in den Steam-Einstellungen eine Option gesehen, die wohl noch nicht bei den Spiele-Entwicklern angekommen ist: Reduktion der Textur-Größen pro Gerät.
(Ich muss zuhause nochmal schauen, wie genau die heißt, wenn ich das wieder finde).
Ah, ich hab mich vertan...
Screenshot_Settings_2.png


Der "Low Performance Mode" bezieht sich auf die Steam-Bibliothek selbst... Sorry für die Missinformation.
 
Hominem schrieb:
Habt ihr das Dockteil auch? 100€ wirkt happig😂
Naja du hast ja auch nochmal ein Netzteil dabei und 2 Monitor Ausgänge.
Und es ist offiziell von Valve und wird mit Firmware Updates versorgt etc.
Kein Schnapper aber auch kein Wucher.
Bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
Werde es e kaufen für Tv zum rumspielen mit windows usw.will wenn das Original und valve unterstützen. Haben de verdient nicht so konsumentfeindlich wie nvidia zmbsp.

Ausserdem sollen die in das Steam Deck 2 wenn es kommt richtig reinpulvern da es das letzte Steam Deck sein wird. 🙂
 
Northstar2710 schrieb:
@Elvis hast du das cryoutiltis Tool mal ausprobiert um die shadercache Dateien auf die Sd Karten zu den passenden Spielen zu verschieben?
Nee, hab mich damit noch nicht befasst, wird aber wohl mal Zeit :)
 
Hominem schrieb:
Werde es e kaufen für Tv zum rumspielen mit windows usw.will wenn das Original und valve unterstützen. Haben de verdient nicht so konsumentfeindlich wie nvidia zmbsp.

Ausserdem sollen die in das Steam Deck 2 wenn es kommt richtig reinpulvern da es das letzte Steam Deck sein wird. 🙂
Wie kommst du auf: „das letzte Steam Deck“ ?
Gabs dazu ne Aussage ?
 
GabeN und Steam Deck 3 (DREI) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Blade_user
Gestern hatte ich mir die 64gb Version ebenfalls gegönnt. Angebote kann man sonst nicht mehr großartig erwarten. Die Lieferzeit soll sich ordentlich (bis zu 4 Woche) verlängert haben. Verkauft sich gerade sicherlich verdammt gut.

Ich werde lediglich meine kleinen Titel probieren, damit sollte die Shadercache nicht zu viel belegen.

Habt ihr schon mit Deckyloader und CSS Loader gute Plugins gefunden, abseits Themes? Das klingt für mich bisher super interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaddix22 schrieb:


  • VibrantDeck: Anpassung der Farbsättigung
  • PowerTools: Vielseitig, nutze es, um für Emulation SMT zu deaktivieren (so lange es noch nicht im Kernel gepacht ist)
  • SteamGridDB: Tauschen von Spiele-Artworks. Nutzt es, um für Non-Steam-Games automatisch die richtigen Logos zu haben.
  • ProtonDBIndicator: Um zu sehen, ob ein Spiel kompatibel mit dem SD ist.

Be einigen Plugins hätte ich bedenken, dass die Spiele verlangsamen/ zu viele Ressourcen fressen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22
Der Deckyloader nervt mich eigentlich: ständig ist er im Menü verschwunden nach irgendeinem Update und man muss ihn "drüber installieren". Freue mich schon, wenn SMT gefixed wird, denn die vibrant deck Änderungen stelle ich nicht ständig um (habe es eher konservativ verwendet) und die scheinen drin zu bleiben, auch wenn Decky im Menü verschwunden ist.
 
Jap, den "Katz und Maus" Spiel mit dem Deckyloader ist nervig, gerade wenn man den Steam Client Beta Channel nutzt.

Ich hab einige Plugins ausprobiert, das einzige was ich gelegentlich wirklich mal genutzt habe waren die PowerTools. Da gibt es z.B. die Möglichkeit, einen Minimumtakt für die GPU festzulegen. Über den Steam Client selber kann man nur einen fixen Takt eingeben.
Der Minimumtakt hat mir in wenigen Fällen geholfen (Witcher 3 ist so einer), die Minimum-FPS bzw. FPS-Schwankungen zu minimieren, weil der GPU ein Mindestbudget an Takt eingeräumt wird.
 
Hab mitlerweile das Installationsskript im Dokumente-Ordner hinterlegt, damit ich Deckyloader schnell wieder installieren kann. Seitdem ist es nur noch minimal nervig
 
@Makaay01

Wenn du Decky Loader in eine Suchmaschine eingibst, landest du auf einer GitHub-Seite, wo sich unten ein fetter Downloadbutton befindet.

Darunter befindet sich eine detaillierte Anleitung zur Installation.

Hast du schon ein Root-Passwort vergeben?
 
Zurück
Oben