• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Makaay01 schrieb:
Hä??

Oder habe ich das falsch verstanden?

Wir haben wohl beide etwas falsch verstanden.

Ich bin vom aktuellen Stand ausgegangen:
1) github repo aufrufen
2) installer downloaden
3) installer ausführen

https://github.com/SteamDeckHomebrew/decky-loader

Das kannst du als Einzeiler im Terminal machen, oder du lässt dir den Installer einfach liegen.
Der zieht doch immer die neuste Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und VanBommel0617
Als kleine Anmerkung, heute ist der neue Cloud Gaming Dienst Luna von Amazon gestartet. Habe es eben kurz auf dem SteamDeck mit chrome ausprobiert. Es läuft ganz gut. Habe es mit meinem Ubisoft Account verbunden und konnte so meine ubisoft spiele darüber streamen. Wie immer , Steuerung muss man anpassen da Luna natürlich nicht das SteamDeck als Controller erkennt.
 
Im Standard Prime ist enthalten 4kostelose spiele die immer mal wieder Wechsel. Und wenn du spiele bei ubisoft hast, kannst du diese auch kostenlos über Luna streamen.


Aber Prime Gaming spiele die man immer wieder kostenlos erhält wenn man dran denkt sich diese abzuholen sind nicht über Luna möglich. Vielleicht kommt das noch.
 
Einkaufsverlauf dann gehst du auf das Deck unf Versandstatus. Am einfachsten über die Email nach kauf weit unten steht es mit Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22
Vielleicht hab ich sowas auch übersehen, aber gibt es hier in der Community Erfahrungswerte, auf was man die Framerate, den FPS-Limiter und FSR global am besten einstellt, um allgemein am besten zu fahren?

Videos zu Folge mach das Spielen auf dem Deck ja auch mit gelockten 30 FPS Spaß.
Wie genau ist das eigentlich mit der FSR-Skalierung? Auf dem PC gibt es ja nur 0.0-1.0, auf dem Deck von 1-5?!
Grüße
Aljonator
 
Ich habe global 40Hz/FPS eingestellt und bei spielen, wo die 60 FPS gehalten werden können (Brotato z.B.), wird eigenes Profil mit 60Hz eingestellt. Die 40Hz fühlen sich, finde ich, besser an als die 30FPS bei 60Hz.

FSR1 verwende ich eher selten und kann deswegen nicht wirklich was dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Einfach bei Skalierung die FSR Option nehmen und das Qualitätslevel entscheidest du im Spiel indem du die Auflösung verringerst. Die 5 FSR Stufen sind nur für die Nachschärfung vom Bild da.

Zocket hier jemand Monster Hunter Rise auf dem Deck? Das gefällt mir richtig gut. Häufig lassen sich die 60 Fps halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Aljonator schrieb:
Auf dem PC gibt es ja nur 0.0-1.0, auf dem Deck von 1-5?!
1-5 sind keine FSR Stufen, sondern andere Upscale Techniken. Nur die 5 ist FSR oder eher gesagt RSR.

Das beste Spiel Gefühl ist wenn die Bildschirm Hz Frequenz sich den fps gleicht.

Aber das kommt auch ganz auf das Spiel an und auf deine Empfindlichkeit was hz Frequenzen angeht.

Muss man immer selbest ausprobieren.
 
Achso, ich dachte die 5 Stufen würden in direktem Zusammenhang mit FSR stehen, so wie die Einstellungen, die man normal auf PC kennt (0.0-1.0).

Dann stelle ich FPS und Bildschirmfrequenz mal gleich ein. Leuchtet auch ein, dass es wohl ein angenehmeres Spielerlebnis gibt, wenn die möglichst synchron sind.

Ich habe das Deck gestern mal eingeschaltet, soweit eingerichtet und die 3 Spiele installiert, die ich zur Zeit spiele.
  • Hogwarts Legacy
  • Devil May Cry 5
  • Seasons after Fall
Zum Spielen selbst kam ich noch nicht, wollte erstmal schauen, was es so an Einstellmöglichkeiten gibt und wenn möglich geeignete (globale) Einstellungen oder Optimierungen schonmal im Vorfeld anpassen.

Das Deck kann ja für die Größe und Hardware auch in AAA-Titeln recht viel, aber man muss wohl für das beste Spielerlebnis immer individuell einen Mittelweg zwischen FPS und Detailstufen finden.

Wie warm/heiß wird CPU und GPU da denn unter Last so? Ist daher eine Anpassung von TDP / FPS und Co. empfehlenswert? Verstehe ich es richtig, dass das Performance Overlay schon von Haus aus mit an "Deck" ist? :)
 
Ja, das Performance Overlay ist in SteamOS integriert und kann recht schnell ein- oder ausgeblendet werden, bzw. in den Detailstufen angepasst werden.

Und ja, die TDP bzw. FPS Anpassungen sollten jeweils je Spiel eingestellt werden, da kann das Deck auch die Hardware-Einstellungen je Spiel speichern.

Die TDP ist natürlich am besten unter 10W, da dann der Lüfter nicht so hoch dreht, aber auch das ist natürlich je nach Nutzer mehr oder weniger notwendig. Ich spiele, wenn ich allein zuhause bin, mit max. TDP und Kopfhörern. Dann stört mich auch der Lüfter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Aljonator schrieb:
Das Deck kann ja für die Größe und Hardware auch in AAA-Titeln

Wenn du gleich AAA-Spiele ausprobieren willst, lege ich dir die Cryo-Utilities ans Herz. Gibt vom Programmierer dieses Tools auch ein ausführliches Installations- und Einrichtungs-Tutorial

frazzlerunning schrieb:
Die TDP ist natürlich am besten unter 10W, da dann der Lüfter nicht so hoch dreht, […] wenn ich allein zuhause bin, mit max. TDP und Kopfhörern. Dann stört mich auch der Lüfter nicht.

Zu Hause - ohne Battery Anxiety - spiele ich fast ausschließlich mit max. TDP und der Lüfter kommt mir noch leise vor.
 
Wann bestellt?

Ich hatte meines am Sonntag Abend bestellt und gestern kam es glücklicherweise schon an. :)
 
Mein Deck kommt theoretisch morgen an, hatte auch Sonntag bestellt.
 
Drücke die Daumen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hominem und Ironbutt
Wooooo
8AD2C9E9-5CF7-411C-9BE1-05448AE8F2A4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Aljonator
Zurück
Oben