• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Weil "Spielkind" bin ich doch wieder auf den "Main" Zweig gewechselt für SteamOS, da kam grad nen Update (20230918.01) rein.

Das beinhaltet BIOS-Version 118. Dort sind im "Advanced" Tab nun die Voltage-Einstellungen für CPU, GPU und SoC vorhanden.
Allerdings hat es den "Hack" zur Freischaltung der Debug Optionen, über die man die max. TDP und OC einstellen konnte, überschrieben. Hab noch nicht probiert ob der "Hack" mit dem neuen BIOS noch funktioniert.

Ich hatte zwar lange Zeit ein bisschen OC aktiv (4 GHz CPU und 2 GHz GPU) - lief soweit problemlos und laut Overlay hat gerade die CPU den Boost regelmäßig ausgenutzt. Allerdings - wenn man dem Overlay glauben will - hat das den Energiebedarf der CPU bei hohem Takt auch von um die 4.5 Watt auf über 9 Watt erhöht.
Das bisschen Mehrperformance (vielleicht 10%) erscheint mir die Nachteile nicht wert.
 
@Otsy
Out of the box läuft die SSD, aber du musst natürlich vorher SteamOS wieder installieren. Es gibt dazu viele ausführliche (deutsche) Anleitungen bei Youtube. Schau dir die mal an und entscheide für dich selbst, ob du dir das zutraust.

Ich bin zwar noch Steam Deck Frischling, aber ich habe es nicht bereut die 64GB Version und dazu einfach eine SD-Karte zu kaufen. Die Entspiegelung erreichst du auch mit einer Folie (z.B. habe ich diese).

Im Übrigen kam mein Steam Deck am 07.09. an und ich habe mich wegen dem aktuellen Sale geärgert. Also Support angeschrieben und freundlich eine Retoure "angedroht" und schwupps wurde mir die Differenz als Wallet Guthaben angeboten. Das nenne ich mal Kundenservice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, guzzisti, LukeNukem und 2 andere
guzzisti schrieb:
Weil "Spielkind" bin ich doch wieder auf den "Main" Zweig gewechselt für SteamOS, da kam grad nen Update (20230918.01) rein.
Ich dachte Preview ist immer der aktuellste Stand. Da bin ich gerade und da ist die Bios Version noch 116, also bei mir zumindest. Da fehlt die Option für die Spannung noch. Was genau meinst du mit dem Main Zweig? Normalerweise gibt es ja nur die Optionen Stable, Beta und Preview.
 
Du musst unter System den Entwickler-Modus einschalten, dann im Entwicker-Tab die Anzeige der zusätzlichen Release-Zweige aktivieren (kann grad nicht nachschauen wie es genau heißt), dann hast du im Dropdown für den SteamOS-Release-Zweig mehr Optionen.

Main ist "bleeding edge" - da tauchen Änderungen immer zuerst auf, quasi "ungetestet". Kann gut sein das da auch mal Sachen reinkommen die es nie nach Preview schaffen und wieder rausfliegen. Verwendung auf eigenes Risiko. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
guzzisti schrieb:
Main ist "bleeding edge" - da tauchen Änderungen immer zuerst auf, quasi "ungetestet". Kann gut sein das da auch mal Sachen reinkommen die es nie nach Preview schaffen und wieder rausfliegen. Verwendung auf eigenes Risiko. ;)
Sicher das es Main und nicht Preview ist? Unter dem "normalen Haupt-"Zweig erwarte ich eigentlich eine finale Release to Customer Version und kein Bastel und Probier Basis. Das ist auch die Grundeinstellung bei einer frischen Installation und wird imho auch so beschrieben.
Ich nutze Beta, weil ich der Meinung bin, dass die Features dann zumindest schonmal grob getestet wurden und auch wahrscheinlich in die finale Version kommen, da die schon ein paar Entwicklungsschritte hinter sich haben.
Preview verstehe ich als reine Testumgebung, wo wirklich viel herum probiert wird.

Bringt denn das JSAUX Backcover viel bei der Kühlung? Wie sitzt denn diese Aluplatte auf der Kühlung drauf? Habe das bei den Youtube Videos nicht so richtig erkennen können, wie das jetzt besser die Wärme aufnimmt und verteilt und dann sind noch ein paar Schlitze beim Lüfter, dass der kalte Luft bekommt.
Bin am Überlegen ob das noch was bringt.
 
Trotzdem komisch, dass die Patchnotes den Punkt mit dem Voltage offset beinhalten, aber es im Preview nicht enthalten ist.
SavageSkull schrieb:
Bringt denn das JSAUX Backcover viel bei der Kühlung? Wie sitzt denn diese Aluplatte auf der Kühlung drauf?
Bringt ein paar Grad bzw. sind die Lüfter ne Ecke leiser damit. Kontakt ist über ein dickes Wärmeleitpad gemacht. Video Hier wird es sehr ausführlich erklärt und getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
guzzisti schrieb:
Allerdings - wenn man dem Overlay glauben will - hat das den Energiebedarf der CPU bei hohem Takt auch von um die 4.5 Watt auf über 9 Watt erhöht.
Das bisschen Mehrperformance (vielleicht 10%) erscheint mir die Nachteile nicht wert.
Das ist zu kurz gedachte denn die tdp begrenzt den Energiebedarf. Du kannst das OC ruhig lassen, so lange du die tdp nicht erhöhst. Hast du auch kein mehr Verbrauch aber in gewissen Situationen bessere Min fps.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Sicher das es Main und nicht Preview ist? Unter dem "normalen Haupt-"Zweig erwarte ich eigentlich eine finale Release to Customer Version und kein Bastel und Probier Basis. Das ist auch die Grundeinstellung bei einer frischen Installation und wird imho auch so beschrieben.
Ich nutze Beta, weil ich der Meinung bin, dass die Features dann zumindest schonmal grob getestet wurden und auch wahrscheinlich in die finale Version kommen, da die schon ein paar Entwicklungsschritte hinter sich haben.
Preview verstehe ich als reine Testumgebung, wo wirklich viel herum probiert wird.
Preview ist Beta. Wenn du das Deck auf Englisch stellst erscheint Preview anstatt Beta. Main ist nur im Developer Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Das ist zu kurz gedachte denn die tdp begrenzt den Energiebedarf.
Wenn ich 10 Watt TDP einstelle und die GPU grad nix braucht, dann zieht sich die CPU was sie kriegen kann.
Und das geht nach meiner Beobachtung steil nach oben wenn man über die 3.5 geht.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Sicher das es Main und nicht Preview ist?
Ja, es ist "Main". So heißt der Branch im Git-Repo.
 
Zuletzt bearbeitet:
guzzisti schrieb:
Und das geht nach meiner Beobachtung steil nach oben wenn man über die 3.5 geht
Das geht nur soweit wie die 10tdp reichen. Da du sie für das Spiel festgelegt hast ist das doch dafür in Ordnung. Sonst hättest du ja weniger eingestellt.

Aber du willst ja auch eine bestimmte Anzahl an Fps erreichen. Wenn diese ohne OC erreicht werden boostet es auch nicht weiter. Werden sie nicht erreicht boostet die CPU höher, was doch ok ist da dein eingestelltes Limit ja nicht erreicht wurde.
Ergänzung ()

Der Bios Hack funktioniert mit f118 nicht
 
So die voltage offsets sind jetzt im Bios verfügbar. Hab jetzt mal einfach -20/-20/-20 eingestellt und das läuft auch ersteinmal. Hab jetzt keine Vergleichswerte um zu sehen ob es Wirkung zeigt, aber ich meine das ich ín Journey nicht mehr sofort ins TDP-Limit laufe und deshalb die 60FPS häufiger halte.
 
Hm, ob ich doch nochmal zur Preview wechseln soll ... könnte ja noch ne halbe Ewigkeit dauern, bis das auf stable verfügbar ist. Aber dann zerrupft es mir bestimmt wieder die Decky Plugins 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Northstar2710 schrieb:
Das geht nur soweit wie die 10tdp reichen.
Natürlich, das ist mir schon klar.
Ändert doch aber nix daran, das die CPU in den Szenarien wie sie das Budget bekommt für 10% Mehrleistung 50% mehr Energie verbrät.

Northstar2710 schrieb:
Der Bios Hack funktioniert mit f118 nicht
Gut, dann hat sich das Thema OC eh erstmal erledigt. Aktuell hab ich da eh wenig Experimentierbedarf.


Selber schrieb:
Hab jetzt mal einfach -20/-20/-20 eingestellt
Muss man ein bisschen ausprobieren und sich rantasten, meins läuft aktuell mit -40/-30/-40 stabil.
v3locite schrieb:
Aber dann zerrupft es mir bestimmt wieder die Decky Plugins
Problematisch für die Decky Plugins ist m.E. eher die Steam Client Beta. Decky hängt halt direkt von den Schnittstellen des Clients ab.
Ich fahre "Main" fürs OS und "Stable" für den Client.
Nach einigem Ausprobieren hab ich Decky bei mir wieder runter geschmissen. War irgendwie nix bei was ich dachte "brauchst du unbedingt'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
guzzisti schrieb:
Muss man ein bisschen ausprobieren und sich rantasten, meins läuft aktuell mit -40/-30/-40 stabil.
Bin gestern noch bei -50/-40/-50 gelandet. GPU hatte bei -50 mV angefangen Artefakte zu zeigen. Muss ich so erst mal ne Weile testen, aber das es noch keinen Crash gab stimmt mich schon einmal positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Nur mal so am Rande. Valve macht kein downgrade beim Bios. Wer also das neue Bios gerne hätte, aber lieber beim Beta/Stable OS spielen möchte. Der braucht nur 1mal auf das Main OS upgraden. Und danach wieder aufs Beta/stable downgraden.

Hier ein kleiner Beweis
IMG_1248.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Hallo. Ich habe erst seit ein paar Tagen das Steam Deck und beim Starten von Spielen mehrmals das Problem gehabt dass das Spiel nicht starten wollte und statt dessen der Bildschirm schwarz wurde. Zurück gehen ging zwar , aber auch die anderen Spiele die ich dann testweise starten wollte , hatten dann das gleiche Problem .
Erst ein Neustart des Steam Deck löste direkt das Problem.
Dann liefen die von mir installierten Games auch ohne Probleme an.
Irgendwie schien sich wohl was aufgehangen zu haben.
Hab bisher außer ein paar Spielen und Chrome eigentlich noch nix großes gemacht aus Zeitmangel.
Aber ich hoffe natürlich das ich nicht ständig das Deck neustarten muss ,um mal kurz etwas zu zocken.
Vielleicht sind es ja auch nur Startschwierigkeiten und kommt in Zukunft nicht so oft vor.
Hat hier im Forum jemand ähnliche Probleme gehabt?
 
@firstofthegang Also ist das im Grunde erst einmal (bei mehreren Spielen, aber in einer Session) passiert, und seit dem Neustart funktioniert alles? Dann würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben