• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck: Wie sichere ich die Family Sharing Benutzer?

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
288
Hi,

ich habe einen Steam Deck in dem die 64 GB eMMC gegen eine 512 GB SSD getauscht werden soll. Nun sind mir alle anderen Einstellungen egal und ich wollte gerade schon die Kiste plattmachen. Allerdings sind mir dann die 4 Family Sharing Accounts eingefallen von Leuten, die nicht mal nach der Migration vorbeikommen können, um sich wieder am Deck anzumelden. Wir nutzen in der Famiie das Sharing schon sehr stark aber wohnen eben über ganz Deutschland verteilt.

Gibt es eine einfache Option, die Accounts zu sicher OHNE das sich ein Backup des eMMC mache?
 
Ihr könnt das Sharing doch auch einfach via Remote zueinander einrichten oder indem Ihr eure Acc Daten untereinander teilt. Mein, ihr vertraut euch doch sicher oder?
 
Nein, so sehr vertrauen wir uns nicht. Wir haben das damals auf dem Gerät des jeweils anderen eingerichtet. Jede Familie ist anders. Andere Ideen?
 
Würde mir spontan ohne zu Klonen noch Teamviewer oder Ähnliches einfallen.

Nach Neuinstallation eine kurze Session auf das Steam Deck, Datein eingeben und fertig
 
Ich kann dir technisch nicht helfen, aber eventuell 'familienpsychologisch' (ganz unironisch):
Du könntest den vier Betroffenen das Problem schildern und sie bitten, ihren jeweiligen Account vorübergehend mit einem zuvor gemeinsam definierten vorübergehenden Passwort auszustatten.
Dann wechselst du deine SSD und richtest danach die vier Konten wieder ein, mit dem provisorischen Passwort. Danach können sie das PW dann wieder individuell einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ne ich will nicht unbedingt den Steam Deck clonen. Wenn es eine einfache Option gibt, indem man nur ein Verzeichnis mit den Accounts sichert, dann nehme ich das gerne. Scheint es aber nicht zu geben.
 
zazie schrieb:
Ich kann dir technisch nicht helfen, aber eventuell 'familienpsychologisch' (ganz unironisch):
Du könntest den vier Betroffenen das Problem schildern und sie bitten, ihren jeweiligen Account vorübergehend mit einem zuvor gemeinsam definierten vorübergehenden Passwort auszustatten.
Dann wechselst du deine SSD und richtest danach die vier Konten wieder ein, mit dem provisorischen Passwort. Danach können sie das PW dann wieder individuell einstellen.
Das und sollte irgendwer warum auch immer versuchen sollen, die accs zu übernehmen, kann man die problemlos via email zurücksetzen...
 
SSD ist drin. Accounts retten geht nicht. Es ist nicht möglich. Durch die SSD ändert sich die Hardware und somit sind alle de-authorized.
 
Dann immer noch die Möglichkeit per Remote Desktop (z.B. Teamviewer) die anderen ihr Passwort eingeben zu lassen. Dann geht alles wieder und keiner muss das Passwort preisgeben.
 
TeamViewer ist recht kompliziert auf dem SteamDeck. AnyDesk geht. Ist halt alles sehr... fummelig und aufwendig. Aber ja. Darauf wird es hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Zurück
Oben