News Steam Frame: Valves neues VR-Headset kommt ohne Kabel und Station aus

Krik schrieb:
Insgesamt freue ich mich nur solala über diese Brille. Preislich müsste sie ungefähr oder etwas unter dem Niveau einer Quest 3 landen. Die Quest 3 wird aktuell für 500 € für das 512 GB-Modell verkauft.
Ich werde mir die Brille nicht kaufen, da ich aktuell kein Bedarf habe.
Denke, sie wird teurer. Aber mal abwarten. Schätze mal sowas wie 599 für 256 und 699 für 1 TB.

Aber das ist wirklich nur geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
anexX schrieb:
und natürlich auch ein völlig neues Level von VR Bewegungsfreiheit - bin mal auf die ersten Tests gespannt ...
Das gleiche Level an Bewegungsfreiheit hat bereits die Oculus Quest anno 2019 geboten. Das ist nun wirklich der am wenigsten nennenswerte Punkt daran.
Ergänzung ()

DennisK. schrieb:
Denke, sie wird teurer. Aber mal abwarten. Schätze mal sowas wie 599 für 256 und 699 für 1 TB.

Aber das ist wirklich nur geraten.

Valve sagte sie versuchen unter den Preis der Index (1000$) zu kommen. Das hört sich für mich ziemlich weit weg von 599 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Firezeed, AssassinWarlord und 5 andere
Mir juckt es ja schon länger in den (PC-)VR Bereich einzusteigen. Aber ich wollte nix von Meta und beim Rest war, zumindest bei oberflächlicher Betrachtung, immer was störendes dabei. Sei es Preis, Ausstattung, Kabel, Alter etc.
Aber mal abwarten wie es sich in der Praxis schlägt ... Wie ist das eigentlich mit VR unter Linux?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, FrAGgi und Ben99
deekey777 schrieb:
Also Fex ist wirklich spannend. Man könnte fast auf die Idee kommen, einen Steam Deck mit einem Arm-SoC anzubieten.
Auch auf der Quest 3 (auf der GPU-Seite fast ein Snapdragon 8 Gen 2, bei der CPU deutlich schwächer) laufen so einige Titel --- nur eben auch diverse nicht. Und diverse der laufenden Titel zeigen nunmal heftige Einbußen.

Wintermute schrieb:
Foveated Streaming ist eine geniale Idee. Wenn das Teil eh guckt, wo man hinschaut, dann wird es denke ich auch foveated rendern?
Nein, das muss für jede Anwendung separat "eingebaut" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
leider hats OLED nicht geschafft, in dunklen szenen merkt man bei der Quest immer noch das man auf einen Bildschirm schaut ... ich habe einen OLED Bildschirm am Pc. Man merkt sofort obs " der gute Stoff " ist. Leiderrrrrrr Valve habe gehofft sie schaffen es irgendwie aber war anscheinend zu teuer die in einer hohen Leuchtkraft einzubauen. Daher ich werde mir anschauen aber nichts für mich. Einmal OLED ( leider ) immer OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Ich geb's ja nur ungern zu, aber ich hab hier eine noch unausgepackte Index liegen. Irgendwie wollte ich mir immer mal Zeit nehmen, das in Ruhe auszuprobieren, irgendwie... und hab's bis jetzt doch nicht gemacht. Ist ja jetzt nicht so, als wäre der Nachfolger rasend schnell gekommen... Nun komme ich mir zurecht blöd vor. Der Nachfolger wird daher erstmal nicht gekauft... aus Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern, rallyco, Banana_Split und 8 andere
Die Auflösung (2160 × 2160 Pixel) und die Panels (LCD) sind für mich enttäuschend. Also eher ein Quest-3-Konkurrent und weit entfernt von Highend. Zumindest für diejenigen, die damit PCVR betreiben wollen sehe ich keine Kaufgründe außer dem Preis (ich tippe auf unter 600 Euro).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Ich bin echt gespannt wie das Tracking sein wird. Ob das tatsächlich mit der Genauigkeit der Valve Index mithalten kann.

Wäre auch interessant zu wissen wie lange ne Akkuladung hält.

Wenn das alles soweit passt, werd ich mir das wahrscheinlich holen um die Index abzulösen. Die ist mir mittlerweile einfach zu klobig und das Kabel stört schon sehr.

hmmm_napfig schrieb:
Die Auflösung (2160 × 2160 Pixel) und die Panels (LCD) sind für mich enttäuschend. Also eher ein Quest-3-Konkurrent und weit entfernt von Highend.
Das ist definitiv anvisiert. Für mich passt es zum Konzept der Steam Maschine: Alte, erprobte Technik zum Schnapperpreis einkaufen und mit einigen eigenen, innovativen Ideen verknüpfen.
hmmm_napfig schrieb:
Zumindest für diejenigen, die damit PCVR betreiben wollen sehe ich keine Kaufgründe außer dem Preis (ich tippe auf unter 600 Euro).
Gewicht & Wechselakku fallen mir direkt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und HolySkillet
Blaexe schrieb:
Nein, das muss für jede Anwendung separat "eingebaut" werden.
Sicher ?
https://store.steampowered.com/sale/steamframe
Foveated Streaming ist eine neue Funktion, die den aktuellen Blickbereich der laufenden Anwendung schärft und eine bis zu zehnfache Verbesserung der Bildqualität und der effektiven Bandbreite bietet. Im Hintergrund nutzen wir Daten zur Verfolgung der Augenbewegungen mit geringer Latenz, um die qualitativ hochwertigsten Pixel genau dorthin zu lenken, wo Sie gerade hinschauen. Dies geschieht, ohne dass Sie es bemerken, und funktioniert für Ihre gesamte Steam-Bibliothek.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, mydayyy und Afinda
@coral81

Foveated Streaming bezieht sich rein auf die Bildübertragung vom PC. Foveated Rendering - zur Verbesserung der Performance - ist davon losgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, BGnom, HolySkillet und eine weitere Person
Vor allem per Funk wäre super. Meine Versuche die ältere HTC Brille (Modell vor der Index) scheiterten. Zu kompliziert mit dem switch und geruckelt hat auch.

CDLABSRadonP... schrieb:
Gewicht & Wechselakku fallen mir direkt auf.
Zumindest von der Gewichtsverteilung scheint das schon recht durchdacht zu sein. Andererseits sind 440g im Vergleich zur Quest 3 (515g) kein großer Unterschied. Meine Big Screen Beyond 2 wiegt ein Viertel des Steam Frame, das ist dann wirklich leicht...
Ich sehe auch nicht, wie mit dem verbauten Chipsatz beeindruckende Grafik möglich sein soll. Im Endeffekt bekommt man dann die Grafikkost auf dem Niveau der Quest 3 oder etwas darüber und PCVR-Qualität weit hinter Big Screen und Pimax.

Och Leute, das geilste ist die Software! SteamOS läuft auf dieser Brille! Wie lange es wohl dauert, bis man das auch auf der Quest 3 zum Laufen bringt? Und zudem sollen alle VR-Games auf Linux laufen! Riesen Arschtritt für die AntiCheat-Bananen! Das wird ein SteamOS-Fest! Die Hardware ist fast irrelevant (ich schiele auf das Gamepad)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, HolySkillet, Ben99 und eine weitere Person
Content? Content? Content? Hat Valve auch neuen Content angekündigt? Oder meint Valve, dass die x-te Brille sich auch ohne neuen Content verkauft?
Ergänzung ()

hmmm_napfig schrieb:
Also eher ein Quest-3-Konkurrent und weit entfernt von Highend.

Schon wieder Highend? Was sich eh nur in homäopathischen Dosen verkauft? Ich glaube an Highend Brillen mangelt es definitiv nicht. In dem Punkt ist Valves Ansatz schon die richtige Richtung, wenn man VR überhaupt noch mal ans Laufen bekommt. Aber das funktioniert nur, wenn man es mit Content unterfüttert. Und das hat Valve schon bei der Index nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Matthus, HolySkillet und eine weitere Person
Holt Euch eine Quest 3 128 GB und verbindet sie per Airlink und SteamVR mit dem PC. Die Grafik-Quali ist unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beffy, Asder, 9t3ndo und eine weitere Person
Zurück
Oben