News Steam Frame: Valves neues VR-Headset kommt ohne Kabel und Station aus

hmmm_napfig schrieb:
Meine Big Screen Beyond 2

Big Screen Beyond 2 - 1400€
Steam Basestation - 2x 160€ (nicht in den 1400€ inkludiert)
---------------------------------------
1720€

Danke fürs Gespräch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, MorbusGon, Yuuuki und 5 andere
Ich freu mich! Möchte sie gerne für Flugsimulationen einsetzen und steam mag nicht das non plus Ultra sein aber der Support wird entsprechend sein.

Ich hatte erst eine HTC Vive und dann eine Valve Index. Ich werde mir das Ding wahrscheinlich kaufen. Die alten Headsets behalte ich natürlich. Hardware verkaufen tue ich selten, selbst wenn sie dann im Schrank liegt. Sie gehört einfach zur Sammlung.

Ist zwar optisch kein Riesensprung von der Index, aber das geringe Gewicht, das fehlende Kabel und der Betrieb ohne sowie mit PC machen das Teil schon sehr attraktiv. Dann kann ich endlich die Basis-Stationen abbauen.

Robert. schrieb:
Spannend, habe aber schon Quest 3 gekauft.
Konnte leider nicht mehr warten.
Wieso nicht? Ist ja nicht so als wenn VR ein Muss ist und nur noch die besten Spiele in VR kommen. Und der Rest sich so verhält als wenn man heute unter auf 20 Jahre alter Hardware spielen würde.

Hmm muss mir gleich alles nochmal genau Durchlesen. Aber wenn der Preis unter 799 liegt. Hoffe dass es auch unter 699 ist. Dann wäre das doch glatt eine Überlegung wert. Es schwebten ja zunächst 1500 Euro und mehr im Raum. Was mir dann noch fehlt sind die Systemseller. Da sollte jedes Jahr 2-3 Spiele kommen die halbwegs in die Richtung von Alyx gehen. Bei der Qualität und Umfang.
Das würde ich mir zumindest wünschen mehr immersive Erlebnisse in tollen Gamingwelten. Wo man pro Spiel 30-60 Stunden oder gerne auch 3-4 Monate Zeit investieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Keylan schrieb:
Warum wird so wenig erwähnt. Das Ding rennt SteamOS und Spielt Windows Games auf ARM Architektur.

Der FEX Layer ist hier ein ganz großer Wurf in meinen Augen.

Weil die Kompatibilität für jedes Spiel erstmal sichergestellt sein muss, der SD8 gen 3 wird auch nicht leistungsfähig genug sein, um jedes Spiel problemlos zu emulieren.

"Frame unterstützt PC-Spiele ohne PC über Fex

Wie auch das Steam Deck unterstützt das Frame eine Übersetzungsebene. Während auf dem Deck noch Windows-Spiele für Linux übersetzt wurden, übersetzt Valve mit Fex Windows-Spiele für SteamOS auf Arm. Steam will diese Spiele kennzeichnen und wie am Deck auch vorkompilieren, damit die Übersetzungsarbeit nicht vollständig lokal geschehen muss. Damit sollen Ruckler reduziert werden, die The Verge im Hands-On mit Hollow Knight: Silksong noch aufgefallen sind."

Screenshot (512).png

"growing number", naja, klingt nach erforderlichen Anpassungen für jedes SPiel einzeln

Ich habe BOX64 unter aarch linux (rocknix) und gamehub unter android getestet und die Latenzen sind spürbar zu hoch bei stabilen 60fps im Vergleich zu nativer X64 (pc) oder ARM64 (android/ switch) Wiedergabe.
Scheint aber die meisten nicht zu interessieren, wenn man sich mal die Beliebtheit von gamehub u. switch emulation wie citron/eden/sudachi (ebenfalls spürbare hohe Latenz ) so ansieht, beschweren tut sich da auch fast niemand.
GERADE weniger leistungsfordernde 2.5D indi plattformer sind damit für mich unspielbar, weil die immanente Verzögerung sich dauernd bemerkbar macht, z.B. beim Sprung während des Laufens.
BEat'em Ups fühlen sich so unfassbar träge an, als steuerte man einen massiv übergewichtigen Charakter

Mit 120fps+ mag sich das Problem minimieren lassen, nur viele 2D indi titel sind auf 60fps gecappt, außerdem kann 120fps nicht das Ziel sein, nur um so Latenzen von 60fps zu erreichen.

Hoffen wir, dass FEX bzw. Valve's Implementierung den Lag in einen unkritischen Bereich drücken kann, aber bei Emulation bleibe ich skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und mydayyy
Fyrex schrieb:
Ist zwar optisch kein Riesensprung von der Index, aber das geringe Gewicht, das fehlende Kabel und der Betrieb ohne sowie mit PC machen das Teil schon sehr attraktiv. Dann kann ich endlich die Basis-Stationen abbauen.

Also mein Problem ist vor allem der mutmaßliche Rückschritt vom tollen FoV der Index.

Aber davon abgesehen muss man sagen, dass das in Sachen Bildqualität schon ein riesiger Fortschritt gegenüber der Index werden wird. Wenn man mal eine Pico 4, Quest 3 oder selbst eine PSVR2 ausprobiert hat, dann sieht man schon deutliche Verbesserungen. Auch wenn es am Ende kein Highend ist, dafür braucht man aber auch keine 5090.

Und dann noch Pancake-Linsen, die laut Linus Tech Tips richtig gut sein sollen, evtl. die besten auf dem Markt.

Ich glaube von der Hardware könnte Valve hier schon einen guten Kompromiss in Verbindung mit einem hoffentlich guten Preis hinbekommen haben.

Was im Moment fehlt sind Ankündigungen für neuen Content. Sonst wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, mydayyy und Fyrex
Das hört sich so gut an, das könnte tatsächlich meine erste VR Brille werden. Allerdings erstmal richtige Test abwarten. Wär nicht das erste Mal, dass ein Produkt in der Praxis dann doch noch enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, HolySkillet und mydayyy
Cleric schrieb:
Was im Moment fehlt sind Ankündigungen für neuen Content. Sonst wird das nix.

Ja da bin ich auch gespannt. Allein für HL Alyx hat sich die Index schon gelohnt. 😅

Was mich am meisten stört sind die tollen Spiele, die exklusiv für Meta erscheinen. Gibt wahrscheinlich Workarounds wie man das auch auf SteamVR zum Laufen bekommt, aber ich hätte gern eine native Unterstützung. 🫤

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Bullz schrieb:
leider hats OLED nicht geschafft, in dunklen szenen merkt man bei der Quest immer noch das man auf einen Bildschirm schaut ... ich habe einen OLED Bildschirm am Pc. Man merkt sofort obs " der gute Stoff " ist. Leiderrrrrrr Valve habe gehofft sie schaffen es irgendwie aber war anscheinend zu teuer die in einer hohen Leuchtkraft einzubauen. Daher ich werde mir anschauen aber nichts für mich. Einmal OLED ( leider ) immer OLED
Alle mobilen oled Displays, welche ich bisher zu sehen bekam, leiden im Gegensatz zu woled und qd-oled an deutlichem (near) black smearing.
Ob micro-oled auch betroffen ist, weiß ich aber nicht, da noch nie getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Insgesamt ja irgendwie sehr interessant, aber an entscheidenden Stellen dann einfach nur Standard oder gar altbacken.
Auflösung? Geht so für 2025 und eine Firma wie Valve mit dem Nachfolger der Index. Da hätte ich (deutlich) mehr erwartet.
Sichtfeld? Schwach. 110° wären vertikal wäre vllt. ok, aber horizontal? Deutlich zu wenig. Da tut sich praktisch nichts.

Und dann ernsthaft AA-Batterien in den Controllern, die man alle 40 Stunden wechseln muss? Wer viel zockt schmeißt dann alle 1-2 Wochen 2 Batterien weg und setzt neue ein, oder wie? Super nachhaltig...nicht!

Eyetracking zur Steigerung der Effizienz ist super, aber das muss das Rendering betreffen, nicht die Übertragung. Wenn das Rendering schon passt, ist die Datenmenge eh reduziert. Gleichzeitig reduziert sich aber auch die nötige Leistung massiv und man kann erheblich höhere Auflösungen und Pixeldichten realisieren.

@Moep89 von wiederaufladbaren Batterien, so genannten AKKUS (kurz für Akkumulatoren) hast du schon mal gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Sinimini, Cohen und 22 andere
@Stahlseele ich würde mal davon ausgehen, dass ein entsprechender AA Akkupack inkl. LAdemöglichkeit via USB wie beim XBOX controller auch angeboten wird, alles andere wäre nicht wirklich zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und Fyrex
Moep89 schrieb:
Eyetracking zur Steigerung der Effizienz ist super, aber das muss das Rendering betreffen, nicht die Übertragung. Wenn das Rendering schon passt, ist die Datenmenge eh reduziert.

Die Übertragung hat nicht autom. eine reduzierte Datenrate, wenn das Rendering das einspart. Das Bild besteht immer noch aus gleich vielen Pixeln, egal wie scharf Bildbereiche sind. D.h. die neue Technik ist wirklich ein Fortschritt.

Meines Wissen nach unterstütz kein Codec der Welt aktuell, das einzelne Bildbereiche niedriger aufgelöst codiert und dadurch weniger Datendurchsatz benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Kraeuterbutter und mydayyy
Stahlseele schrieb:
@Moep89 von wiederaufladbaren Batterien, so genannten AKKUS (kurz für Akkumulatoren) hast du schon mal gehört?
Klar, aber dass die funktionieren ist nicht gesichert. Und an der kurzen Laufzeit ändert das auch erstmal nichts.

Fyrex schrieb:
Die Übertragung hat nicht autom. eine reduzierte Datenrate, wenn das Rendering das einspart. Das Bild besteht immer noch aus gleich vielen Pixeln,
Nein, das hinge von der Umsetzung ab. Wenn außerhalb des Fokus die Auflösung reduziert ist, werden weniger Pixel gerendert und übertragen. Alles andere würde auch keine Rechenleistung sparen. Das wäre quasi einfach nur ein Blur-Effekt.

Moep89 schrieb:
mit dem Nachfolger der Index.

Das ist aber kein Nachfolger der Index. Die Index ist gescheitert und vermutlich wird Valve auch keinen Nachfolger mehr bringen. Die Zukunft sieht Valve wohl in einem Hybrid-Konzept, Standalone + leistungsfähige Wireless-Anbindung an PC-Hardware, Steam-Machine oder Steam Deck.

Und das ganze zu einem hoffentlich konkurrenzfähigen Preis. 4-stellig könnten sie das Ding wahrscheinlich gleich wieder eintüten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Das könnte für mich der Wiedereinstieg in VR werden. Ich hatte mal eine Oculkus Rift und fand VR damit geil, aber nicht ausgereift. Zumal ich nicht den Platz hatte, um die Leuchttürme permanent zu positionieren, ich musste immer komplett aufbauen, wenn ich das nutzen wollte.

Jetzt eine Kabel- und PC- lose VR Brille, samt SteamOS, das klingt wirklich verlockend.

Und das eigentliche Highlight ist FEX. Wenn das gut funktioniert, dann kommt das ziemlich sicher auch für andere Hardware. Und ein ARM basiertes Notebook mit Linux, das auch noch Gaming tauglich ist, das wäre schon was Feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Ben99 und mydayyy
Moep89 schrieb:
Klar, aber dass die funktionieren ist nicht gesichert. Und an der kurzen Laufzeit ändert das auch erstmal nichts.
40 h sind eine kurze Laufzeit?

Für wiederaufladbare Batterien doch mehr als genug. Gibt doch mittlerweile Li-Ion AA Akkus die über USB C geladen werden. Nach einigen Gaming-Sessions halt eben die Akkus laden - musst doch bei der Brille ebenfalls machen

• Gefällt mir
Reaktionen: morb, Yuuuki, jo0 und 8 andere
Zurück
Oben