Keylan schrieb:
Warum wird so wenig erwähnt. Das Ding rennt SteamOS und Spielt Windows Games auf ARM Architektur.
Der FEX Layer ist hier ein ganz großer Wurf in meinen Augen.
Weil die Kompatibilität für jedes Spiel erstmal sichergestellt sein muss, der SD8 gen 3 wird auch nicht leistungsfähig genug sein, um jedes Spiel problemlos zu emulieren.
"Frame unterstützt PC-Spiele ohne PC über Fex
Wie auch das Steam Deck unterstützt das Frame eine Übersetzungsebene. Während auf dem Deck noch Windows-Spiele für Linux übersetzt wurden, übersetzt Valve mit Fex Windows-Spiele für SteamOS auf Arm. Steam will diese Spiele kennzeichnen und wie am Deck auch vorkompilieren, damit die Übersetzungsarbeit nicht vollständig lokal geschehen muss. Damit sollen Ruckler reduziert werden, die The Verge im Hands-On mit Hollow Knight: Silksong noch aufgefallen sind."
"growing number", naja, klingt nach erforderlichen Anpassungen für jedes SPiel einzeln
Ich habe BOX64 unter aarch linux (rocknix) und gamehub unter android getestet und die Latenzen sind spürbar zu hoch bei stabilen 60fps im Vergleich zu nativer X64 (pc) oder ARM64 (android/ switch) Wiedergabe.
Scheint aber die meisten nicht zu interessieren, wenn man sich mal die Beliebtheit von gamehub u. switch emulation wie citron/eden/sudachi (ebenfalls spürbare hohe Latenz ) so ansieht, beschweren tut sich da auch fast niemand.
GERADE weniger leistungsfordernde 2.5D indi plattformer sind damit für mich unspielbar, weil die immanente Verzögerung sich dauernd bemerkbar macht, z.B. beim Sprung während des Laufens.
BEat'em Ups fühlen sich so unfassbar träge an, als steuerte man einen massiv übergewichtigen Charakter
Mit 120fps+ mag sich das Problem minimieren lassen, nur viele 2D indi titel sind auf 60fps gecappt, außerdem kann 120fps nicht das Ziel sein, nur um so Latenzen von 60fps zu erreichen.
Hoffen wir, dass FEX bzw. Valve's Implementierung den Lag in einen unkritischen Bereich drücken kann, aber bei Emulation bleibe ich skeptisch.