• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam Summer Sale: Es locken Rabatte und ein zeitreisender Trickbetrüger

Die suche bringt da auch nichts, was wohl gewollt ist. Stand aber auch schon im Ursprungspost. Man muss sich da leider per Hand durch die Liste klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
BoardBricker schrieb:
Ehrlich gesagt, müsste sich Valve auch etwas einfallen lassen, um die Sales wieder attraktiver zu machen.
Entweder, dass man echte Toptitel mit großem Rabatt anbietet, diesen aber zeitlich und/oder auf Stückzahl begrenzt.
Oder so Flohmarkttarife, dass es bei einer bestimmte Einkaufssumme nochmal einen kleinen Abschlag gibt.

Der heimliche Schnäppchenjäger in mir fühlt sich da jedenfalls schon länger nicht mehr angesprochen.

Da Valve die Preise nicht macht, sondern die Publisher/Entwickler, liegt es nur an den Publishern/Entwicklern die Sales (wieder) attraktiver zu machen.

Letztlich richten sich die Preise nach Angebot und Nachfrage. Steam bietet den Publishern hierfür eine Menge Tools. Zum Beispiel die Wunschlisten. Da kann ein Publisher gut abschätzen, wie hoch das Interesse an einem Spiel ist und im Zweifel wird man dann den Preis natürlich nur sehr moderat absenken, wenn viele tausend Steam-Konten das Produkt auf ihrer Wunschliste haben.

Wem Flash Deals/Sales fehlen, der sollte sich mal bei Fanatical oder GMG umsehen. Beide Shops haben derzeit ebenso einen Summer Sale mit Flash Deals alle 24h (17:00 Uhr unserer Zeit).

Ich denke man kann sich nun wirklich nicht beschweren. Wer lecker billich Games will, hat zahlreiche Optionen. Zur "Not" holt man sich als richtiges Geiz-ist-geil Freibiergesicht halt den GamePass :D .

Übrigens ist der GamePass mMn im Hinblick auf die "Entwertung" von Spielen um ein Vielfaches schädlicher als die wöchentlichen EGS Geschenke (mit ohnehin eher seltenen Highlights), denn mit dem GamePass werden die Gamer-Kiddies heutzutage viel stärker daran gewöhnt, dass selbst sehr neue Spiele bitteschön (fast) nix kosten müssen, sondern gefälligst im Abo mit drin zu sein haben.
 
prog.ger schrieb:
Das würde ich auch sagen. Allgemein finde ich es traurig, dass bei Software für viele scheinbar jeder € zu viel ist...
Hardware für 2000 oder 3000 in der Signatur aber über einen Sale schimpfen. Softwareentwicklung ist teuer, sehr teuer.
Das Spiel wurde rund 40 Millionen Mal verkauft; Bei solchen Zahlen braucht man nicht mit dem Break-Even zu argumentieren.

Aber am Ende macht R* es ja nicht falsch, wenn die Nachfrage da ist, warum sollten sie es günstiger machen?

cypeak schrieb:
aber das wirklich traurige ist die optimierung des kaufpreises an die kaufkraft der jeweiligen region - sollange fertige spiele in einem teil der welt zum teil nur die hälfte kosten, solange habe ich kein mitleid wie weihnachtsgans ausgenommen zu werden!
Das einzig traurige ist, wenn man im Wohlstand weltweite Einheitspreise fordert, wohlwissend, dass das den Preis für die Armen erhöhen und für die Wohlhabenden senken würde. Wer ein deutsches Durchschnittsgehalt verdient, ist easy in den obersten 5% der weltweiten Einkommensverteilung; Du bist die Weihnachtsgans.

Das ist nichts anderes, als eine Forderung für mehr Umverteilung von unten nach oben.
 
Mandharb schrieb:
Guitar Billionaire
Custard Castle Small Claims Court
Bass Ain't Bitin' 2022
Dead Seagull Zoo Magnate
Actually... Frankenstein's Monster Edition
It's Probably Fine
Help The King Get To The Toilet
The Consecration Of Esthme
Pro Poker Amateur
Hold In Your Farts
Ja okay ... schon das erste Spiel existiert bei mir gar nicht ...
 
Ich selber hab beim Summer Sale 2022 auch keinen guten Deal mehr gefunden, was durchaus daran liegen könnte
1656083051118.png

Die meisten auf der Wunschliste sind definitiv noch zu neu um dass ich die fürn Dumpingpreis auf Steam kriege, während andere einfach kaum bis moderat nachgeben. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo fast meine ganze Liste mit >70% Rabatt versehen war.

Martinipi schrieb:
Ja okay ... schon das erste Spiel existiert bei mir gar nicht ...
bei mir existieren die alle. Shopregion: Deutschland
Ich würd mal sagen: richtig und gründlich schauen. Ich hab die auch ein paar mal übersehen.
HAse_ONE schrieb:
Bevor ich bei solchen dubiosen Seiten Spiele kauf, kauf ich es lieber gar nicht.
HAse_ONE schrieb:
Wenn man Schnäppchen Jagen will, dann bitte über die Seite: https://isthereanydeal.com/
Dort sind soweit mit bekannt ist, nur offizielle Key reseller gelistet.
Hatte lange Zeit auch bei den billigen Key-Resellern gekauft, hatte oftmals ungültige Keys bekommen und das Ding ist, dass immer Servicegebühren anfallen, die dann manchmal etwas abschrecken. Aber als ich an Silvester ein Game gekauft hab, wo die Depots bei dem Key keine spielbaren Dateien auslieferten, hab ich diese Seiten in die Ecke gelegt und kaufe nur noch direkt auf Steam sowie bei autorisierten Key-Shops wie z.B. Fanatical, Humble, GMG und Indiegala ein (die auch bei der von dir erwähnten Site eine Erwähnung finden)
 
Zuletzt bearbeitet: (statt "und" hab ich "oder" geschrieben)
Martinipi schrieb:
Ja okay ... schon das erste Spiel existiert bei mir gar nicht ...


Das scheint nicht nur bei dir so zu sein, im Steam Client selbst exisitiert das bei mir auch nicht. Bei Steam im Browser ohne Anmeldung kein Problem, nach Anmeldung ist es dort auch weg.

Und nein, es steht weder aufder Liste der ignorierten Titel noch wird es ausgeblendet. Selbst wenn ichs direkt über die AppID 2025190 aufrufe, ist es nach neuladen der Seite wieder weg. Nicht, das es in irgendeiner Weise ein Verlust wäre - ist aber schon interesssant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also ich habe alle Spiele aus dem "Quiz" gefunden. Man muss halt die Listen meist nur ewig oft weiter ausklappen.

Dass man die über sie Suche oder den Direktlink nicht findet, während man eingeloggt ist, ist ja irgendwo Sinn der Sache. Die Leute sollen ja die ganzen Listen durchklicken und dabei evtl. noch das ein oder andere Spiel zum Kaufen finden.
 
mibbio schrieb:
Also ich habe alle Spiele aus dem "Quiz" gefunden. Man muss halt die Listen meist nur ewig oft weiter ausklappen.

Dass man die über sie Suche oder den Direktlink nicht findet, während man eingeloggt ist, ist ja irgendwo Sinn der Sache. Die Leute sollen ja die ganzen Listen durchklicken und dabei evtl. noch das ein oder andere Spiel zum Kaufen finden.
Das Ding ist: Alle anderen Spiele der Liste finde ich über die Suche ... nur das Erste fehlt, was halt zu dieser Verwirrung geführt hat ...
 
Habe gerade noch mal geschaut: Stimmt, der Rest ist bei mir auch vorhanden.
 
Bright0001 schrieb:
Das einzig traurige ist, wenn man im Wohlstand weltweite Einheitspreise fordert, wohlwissend, dass das den Preis für die Armen erhöhen und für die Wohlhabenden senken würde. Wer ein deutsches Durchschnittsgehalt verdient, ist easy in den obersten 5% der weltweiten Einkommensverteilung; Du bist die Weihnachtsgans.

Das ist nichts anderes, als eine Forderung für mehr Umverteilung von unten nach oben.
wieso?

weil ich nicht mehr bezahlen möchte als in anderen teilen der welt? weil die "bytes" in europa mehr "kosten" als in südamerika??
warum sollte ein preis der hier gesenkt wird, anderweitig erhöht werden müssen? das wird als gewissheit verargumentiert, ist aber schlicht keine - die preisgestaltung ist doch nicht gottgegeben!
das hat auch nichts mit fairness zu tun - das ist die einnahmeoptimierung durch die marktteilnehmer, sonst nichts. das ist gerade bei software immer offensichtlich, denn nachdem etwas entwickelt wurde, ist die "produktion" bzw. die vervielfältigung das weitestgehend von allen kostenfaktoren abgekoppelt - salopp gesagt: software kopieren kostet quasi nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
wenn man sich den Preisverlauf bei Steamdb anschaut, sind das die ganz normalen Preise die alle paar Wochen / Monate mal für ein paar Tage ein Spiel kostet und das ganze auch ohne Summer sale :freak:

Beispiele
Back 4 Blood gab es am 14-18 April zum selben Preis
Days Gone am 4-17 April
Grid Legends vom 23 Mai - 6 Juni

und wenn man länger als 1 minute guckt, wird man noch sehr sehr viele andere Titel finden.
Richtige gute "Sales" gibt es bei Steam nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Beg1
alkaAdeluxx schrieb:
wenn man sich den Preisverlauf bei Steamdb anschaut, sind das die ganz normalen Preise die alle paar Wochen mal für ein paar Tage ein Spiel kostet und das ganze auch ohne Summer sale :freak:
MUSS ein Sale immer die Toppreise haben oder genügt es vielleicht auch einfach nur die Preise der letzten Wochen/Monate zu bieten, damit sich Leute die nicht jeden Tag die besten Preise jagen mal gute Preise im Bulk ergattern können?

Hat Amazon Prime Day immer die besten Preise?
Hat Notebooksbilliger Black Week immer die besten Preise?
Hat Mindfactory DAMN Deals immer die besten Preise?
Hat Alternate Zack Zack immer die besten Preise?
 
cypeak schrieb:
weil ich nicht mehr bezahlen möchte als in anderen teilen der welt? weil die "bytes" in europa mehr "kosten" als in südamerika??

Nennt sich regional pricing und besteht, damit sich Menschen in Ländern mit wenig Einkommen auch Spiele kaufen können, ohne einen Monatslohn zu investieren.
Dieses regional pricing kann zu sehr günstigen Key-Preisen führen, wenn der Publisher die Keys nicht locked (z.B. Regionlock oder eingeschränkte Sprachen).

Wenn jeder die regionalen Preise umgeht, dann wird es sicherlich schwierig die Produktionskosten von 50-100 Millionen $ SP-Titeln einzuspielen.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
MUSS ein Sale immer die Toppreise haben

Wenn die Konkurrenz (OFFIZIELLE RESELLER) viel günstiger ist.... wo ist dann der Sinn von so einem Sale?

Von meiner (ziemlich kleinen) Wunschliste ist tatsächlich kein einziger Titel bei Steam "am günstigsten" und warum sollte ich für das gleiche Produkt mehr zahlen?

Und es ist auch nicht irgendein Sale, sondern DER GROßE STEAM SUMMER SALE - ein etabliertes Event.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Bright0001
Beg1 schrieb:
Wenn jeder die regionalen Preise umgeht, dann wird es sicherlich schwierig die Produktionskosten von 50-100 Millionen $ SP-Titeln einzuspielen.
warum sollten mir nicht die gleichen globalisierungs-benefits zustehen wie den unternehmen auch??
und die produktionskosten beeindrucken mich schon lange nimmer - dafür hat sich zu oft gezeigt das kleine studios grosßartige aaa games machen können und groß-publisher mit massig ressourcen ganze franchises mit riesenbudget verkacken können...
 
cypeak schrieb:
warum sollte ein preis der hier gesenkt wird, anderweitig erhöht werden müssen? das wird als gewissheit verargumentiert, ist aber schlicht keine - die preisgestaltung ist doch nicht gottgegeben!
Warum dann nicht global 60€/80€ Standard - wäre fair?

cypeak schrieb:
das hat auch nichts mit fairness zu tun - das ist die einnahmeoptimierung durch die marktteilnehmer, sonst nichts.
Ich möchte es ja auch niemandem verbieten: Aber wenn alle aus dem Westen anfangen im Osten einzukaufen, dann werden die Preise dort selbstverständlich nach oben gehen, weil der Verkäufer ja auch auf maximalen Gewinn hin optimiert. Bleiben die lokalen nur auf den gestiegenen Kosten sitzen, und das nur, weils den Wohlhabenden nicht günstig genug war.

Man verkauft ja keine Bytes, sondern ein Spiel. Und der Wert steckt auch im eigentlichen Spiel, nicht in der binären Zahlenkombination per se. Bei einem Kunstwerk kauft man ja auch nicht nur Papier mit Farbe drauf.

cypeak schrieb:
und die produktionskosten beeindrucken mich schon lange nimmer
Welcher Heinz trifft Kaufentscheidungen nach Produktionskosten?
 
BoardBricker schrieb:
Ehrlich gesagt, müsste sich Valve auch etwas einfallen lassen, um die Sales wieder attraktiver zu machen.
Entweder, dass man echte Toptitel mit großem Rabatt anbietet, diesen aber zeitlich und/oder auf Stückzahl begrenzt.
Oder so Flohmarkttarife, dass es bei einer bestimmte Einkaufssumme nochmal einen kleinen Abschlag gibt.

Der heimliche Schnäppchenjäger in mir fühlt sich da jedenfalls schon länger nicht mehr angesprochen.
Genau das sag ich auch jedes Mal. Im Prinzip senken Steam und Epic nur die Preise maximal auf Keyshop Niveau wie zb MMOGA.
Ein Sonderverkauf wo Waren angeblich reduziert zum gleichen Preis der Mitbewerber verkauft werden ist keiner.
Wir brauchen die Blitzangebote zurück.
Dann aber mit Preisen die man sonst so nicht zu sehen bekommt.

Das hat auch nix mit Geiz zu tun wie einige hier gern behaupten. Wenn wo Sale drauf steht, dann erwarte ich auch "Sale" im Sinne vom günstigsten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Nefcairon
@n3xtrem
Richtig, Sale ist Sale. Ich wäre auch sogar einverstanden, wenn es das Jahr über weniger Rabattaktionen gibt. Es bringt nichts, dieselben Titel immer wieder zum selben Preis anzubieten, aber bei einer Gelegenheit dann den Eindruck erwecken zu wollen, es wäre ein besonders niedriges Aktionsangebot.
Erst vor ein paar Tagen: Kingdom Come Deliverance im Angebot, jetzt wieder zum selben Preis. Welchen Sinn hat das?

Geiz ist sowieso so eine Sache. Bei richtigen Toptiteln, sofern zu Ende entwickelt und fertig gepatched warte ich nicht bis zum allerniedrigsten Preis im drölften Sale, sondern greife beim ersten erwartungsgemäßen Rabatt (year one edition etc.) zu. Irgendwann will man echte Kracher ja auch mal spielen, sofern die Hardware das mitmacht.
Soll ich aber im Überfluss des pile of shame noch ein paar Mittelklasse-Titel mehr in meine Bib legen, die ich vielleicht irgendwann in ein oder zwei Jahren wenigstens mal installiere, dann muss man mir da einfach ein bisschen Lust drauf machen.
Und wenn es keine Sonderrabatte sind, die den Namen auch wirklich verdienen, dann vielleicht geldwerte Bonuspunkte. Bei Resellern gibt es sowas, aber bei Steam, was jetzt mit Epic wenigstens mal ein bisschen Konkurrenz bekommen hat, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Nefcairon
mibbio schrieb:
Die suche bringt da auch nichts, was wohl gewollt ist. Stand aber auch schon im Ursprungspost. Man muss sich da leider per Hand durch die Liste klicken.
ah.. jetzt hab ichs gecheckt. Danke ;)
habs gefunden.

Es taucht einfach so ein "Fake Game" auf...
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Ja okay ... schon das erste Spiel existiert bei mir gar nicht ...
Hier drauf achten, wenn man die ganze Liste dort durch scrollt.

1656104318065.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben