• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Winter Sale: Event bringt Rabatte und Abstimmung zu den Steam Awards

RogueSix schrieb:
Alternativ könnte man natürlich auch auf "common sense" setzen. Ich habe ein Tag 1 Steam Account, also "20 Years of Service". Da ich schon rein aus biologischen Gründen mein Account nicht im Alter von mehr als minus 2 Jahren angelegt haben kann, könnte man Accounts ab dem 18. "Year of Service" ja eigentlich mal standardmäßig für alles freischalten.
Ich kenne viele solcher Accounts die mittlerweile den Kindern gehören, die zwar jetzt in diesen Fälle auch schon mittlerweile ü18 sind, aber du verstehst sicher das Problem. ;-)
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Wer kauft Spiele eigentlich bei Steam noch außerhalb eines Sales? :p
Dieses Jahr gekauft ohne Sale? BG3. Und deswegen noch kein Armored Core, das kommt dann wohl wenn ich mit BG3 durch bin oder es einen guten Sale gibt.
Eigentlich noch geplant gehabt Starfield und City Skylines 2, aber weder Reviews noch meine CPU waren gut genug. ;-)

Nächstes Jahr bin ich eigentlich fast sicher das neue Metroidvania Prince of Persia direkt bei release am 18. zu kaufen und natürlich dann auch Hades 2 und Assetto Corsa 2.


Aber klar, man braucht wirklich nichts mehr bei Release kaufen, weil bei Release man häufig Spiele wie Jedi Survivor 2 bekommt, anstatt BG 3. Dafür dann auch noch mehr bezahlen braucht man echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apocalypse

Natürlich, aber das Problem hat man ja bei jeder Form von Account, dass der Anbieter nie zu 100% sicherstellen kann, WER Zugriff auf das Konto hat.
Das liegt außerhalb des Einflussbereichs des Anbieters, es sei denn man würde auf biometrische Zugangssysteme setzen, aber das wäre im Falle von Steam pr0n Games ja wohl mal maßlos übertrieben.
Jeder Eumel kann auf z.B. pr0nHub rumgurken, nachdem man "jo, bin 18" angeklickt hat.

Wie dem auch sei... ich bin ja nicht mal sonderlich scharf auf die pr0n Games, aber mich nervt die unsägliche Gängelei.
Jetzt haben wir endlich (zumindest fast) den Indizierungsschwachsinn hinter uns lassen können und selbst wenn ein Game indiziert ist, dann kann man es meistens wenigstens im Key Store seines Vertrauens kaufen und problemlos den Key auf Steam aktivieren.

Aber bei den pr0n Games haben wir ja die volle Zensurkeule. Man kann die Spiele im Store nicht sehen, somit nicht kaufen und auf einem deutschen Account lassen sich -in den allermeisten Fällen- nicht mal die Keys aktivieren.

Ich meine das muss doch im Jahre des Herrn 2023 (fast 2024) nicht mehr sein, dass Papa GabeN mir/uns vorschreibt, welche Spiele wir anschauen oder kaufen dürfen.
Ich habe ja durchaus vollstes Verständnis dafür, wenn rechtlich (ethisch sowieso) extrem bedenklicher Schrott wie ein KZ Simulator in Deutschland gefiltert wird, aber harmlose pr0n Games?

Seit mindestens 2015 habe ich jetzt einen Personalausweis mit dem vollen digitalen Schiggimiggi-Programm an Bord :D . Gebraucht habe ich den Card Reader und die AusweisApp seitdem so circa... 2x oder waren es doch ganze 3x?
Wirklich erinnern kann ich mich eigentlich nur an ELSTER für die Steuer und dann waren da noch ein oder zwei andere Sachen... vielleicht Krankenkasse/Versicherung?

Wenn die rechtliche Hürde für Valve tatsächlich AVS ist... worauf warten die bei Valve? Der deutsche Markt ist durchaus bedeutend und durch die AusweisApp wäre es meines Wissens nach relativ trivial, um Accounts auch für AO Content freizuschalten.
Dann könnten deutsche Kunden auch endlich die paar letzten indizierten Titel frei direkt bei Steam erwerben, ohne Verrenkungen mit Key Stores und/oder VPN machen zu müssen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Bereitschaft der Kunden, Spiele zu Release zu erstehen, haben sich nicht wenige Studios spätestens durch die Vielzahl halbgarer Launches in 2023 verspielt.
Das ging schon weit vor 2023 los. Es gibt da so einige Publisher/Entwickler, die sich die letzten 10 Jahre nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Ranayna schrieb:
Ich suche ein Aufbauspiel das eher entspannt ist und nicht zuviel Micromanagement und Survivalaspekte hat.
Wenn es nicht unbedingt aktuelle Spiele sein müssen, wie wäre es mit Transport Fever 2? Die Wirtschaftssimulation ist sehr übersichtlich und man kann sich so viel Zeit lassen, wie man will. Cities Skylines I und II (je nach Stärke des PCs) erfordern auch nicht allzu viel Hingabe.

tdbr schrieb:
Yakuza Collection kosted 42€, beim letzten Sale waren es 35€ und da hab ich überlegt.
Die paar Euro sind wurscht. Du Sack! Jetzt überlege ich echt, ob ich mir das hole, weil ich Yakuza: Like a Dragon auf dem Steam Deck habe. :stock:
Aber keine Ahnung, wann ich das alles zocken soll. Ich bin bei Like a Dragon noch nicht mal aus dem Prolog raus.
 
Jesus... RDR2 mal wieder zum 1000. mal im Sale zum gleichen Preis xD
Wann setzen die den normalen Preis runter? Das wird langsam lächerlich^^
1703218412592.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Nexorce, AlanK und 4 andere
Jetzt wollte ich gerade schreiben, Crysis Remastered kann man für 1.49€ mal mitnehmen, jetzt sehe ich gerade, dass das wohl ein Preisfehler war. Jetzt kostet es 10.49€. Da hatte ich gestern abend noch Glück :D
 
FrAGgi schrieb:
Wer kauft Spiele eigentlich bei Steam noch außerhalb eines Sales? :p
Ich ... Ich kauf Spiele, wenn ich Bock drauf hab. Dieses Jahr zu Release gekauft: Sons of the Forest, BG3 und Phantom Liberty.

mMn setzt es auch ein falsches Signal, wenn man alle Spiele nur noch kauft wenn die -70% im Sale sind. Bei so gurkenspielen die leider immer mehr werden, kann ich es verstehen. Aber wenn jeder nur noch stark vergünstigt kaufen würde, würde es solche Spiele wie BG3 nicht mehr geben. Ich finde bei wirklich guten Spielen, sollte man auch die Entwickler dahinter "belohnen" gute Arbeit gemacht zu haben. Viele vergessen glaub ich oft, dass dahinter ganz normale Menschen wie du und ich sitzen.



Zum Sale: Auf den ersten Blick sieht es so aus als würde ich diesmal nichts kaufen. Hab aber im Herbst Sale schon ganz gut zugelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae und Silencium
Divinity OS 2 für 14€ ist ne Überlegung. Ansonsten kommt vermutlich nur Indiana Jones für PinballFX und evtl. ein DLC für AOE2 in den Warenkorb.
Bei Levelhead überlege ich schon länger
Ansonsten hat laut isthereanydeal kein Spiel einen so hohen Rabatt, dass es für eine Kaufentscheidung reicht.
 
Ich hatte beim Herbst Sale so gut wie nix gekauft, hab nun gekauft:
Mad Games Tycoon 2
Survival: Fountain of Youth
A Plague Tale: Innocence

Waren alle schon ewig auf meiner Liste. Überlege noch wegen Icarus aber scheint eher im Early Accesss aktuell zu sein. (Auch wenn angeblich Release)

Ansonsten keine Ahnung. Hab auch noch genug in der Bibliothek zum spielen.
 
Ihr habt Probleme... ich stöbre bei Steam herum und finde noch kaum Spiele die mich direkt ansprechen, spätestens nach einem kurzen Blick in ein Let’s Play verliere ich oft das Interesse. Der Preis ist da dann eher das kleinste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
HAse_ONE schrieb:
mMn setzt es auch ein falsches Signal, wenn man alle Spiele nur noch kauft wenn die -70% im Sale sind. Bei so gurkenspielen die leider immer mehr werden, kann ich es verstehen. Aber wenn jeder nur noch stark vergünstigt kaufen würde, würde es solche Spiele wie BG3 nicht mehr geben.
Das sehe ich nicht so. Die Leute nehmen die Rabatte mit, weil es sie gibt. Keiner erzwingt sie.
Ein Beispiel ist Vampire: The Masquerade - Bloodlines. Das kam 2004 raus, wird also bald 20 Jahre alt. Das wird für gewöhnlich für 20€ und in einer Sales-Aktion für 10€ vertickt.

Ansonsten gibt es dazu noch zu sagen, dass Spiele am häufigsten innerhalb der ersten paar Wochen ab Release verkauft werden. Danach kommt nicht mehr so viel zusammen.

Schau mal, hier ist eine Statistik über die aktive Spielerzahl von Elden Ring bei Steam. Beachte, dass die Spielerschaft innerhalb von 2 Monaten auf 1/10 des Höchstwertes gesunken ist. Die Käufer verlieren nach einer Weile das Interesse und es kommen kaum neue nach. Und dann kommen die Ausschläge durch die Rabatte. Sie sind sichtbar, aber nicht besonders viel.
Das ist ein typischer Verlauf für Spiele.


@iron_monkey
Hab Mut, mal was neues auszuprobieren. Schau nicht erst 2h Gameplay auf YouTube. Das Spiel ist dann für dich nichts neues mehr und dann fällt es schwer Interesse zu entwickeln.
Ich habe bspw. den Euro Truck Simulator 2 im Herbst-Sale einfach so gekauft, weil ich ein "Autospiel" für mein Steam Deck haben wollte. Das hat mir so gut gefallen (50h Spielzeit in einem Monat), dass ich mir dafür nicht nur fast alle Map-DLCs geholt, sondern auch gestern beim Zwilling American Truck Simulator zugeschlagen habe. Ja, das Spiel ist nicht anspruchsvoll. Es ist bisweilen sogar langweilig. Aber es ist genau richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Apocalypse und xXBobbyXx
Ranayna schrieb:
Hmm...

Farthest Frontier, Timberborn oder Fabledom?
Es ist immer Geschmackssache, aber ich habe mir vor Pioneers noch Fabledom gekauft und habe es nicht bereut. Für den einen, oder anderen evtl. zu "niedlich" aber das Grundgerüst stimmt; man kann super entspannt vor sich hinsiedeln; die Animationen und die Detailverliebtheit sind super.

Die einzige wirklich Herausforderung ist, dass man im Winter genug Vorräte hat (ist aber relativ entspannt.. und machbar). Andere Siedler möchten deinem Dorf beitreten (ähnlich wie bei Black and White 2 ;)). Stadtmauern etc. kann man bauen usw. Ich kann es nur empfehlen und bin durch Zufall bzw. aus "Frust" durch das neue Siedler, darauf gestoßen.

zum Thema selber: für mich aktuell auch kein Game dabei, welches ich unbedingt haben muss.
 
Sk3ptizist schrieb:
lol, mir tut heute noch das Handgelenk weh, von den schmutzigen C64/Amiga-Spielen :D
Diese (ungewollte?) Zweideutigkeit, die nur die C64/Amiga Generation versteht!

Großartig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hogwarts Legacy endich unter 30er Marke gefallen (im Herbtsale war das noch für 35,99 Euro). Hier werde ich zuschlagen.

Fehlt nur noch The Last of Us. Hier wird aber noch etwas dauern bis es die 30er region erreicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
Command & Conquer Remasterd
Age of Empires 2 Definite Edition

jeweils für 4,99€ zu haben. Kann ich beide sehr empfehlen (auch für Oldschool-Erinnerungen mit Freunden. Die Grafik sieht dank Update auch so gut aus, wie man sie in Erinnerung hat. Bei AOE2 dafür auch die UHD-Texturen installieren).
 
18 meiner insgesamt 50 Spiele in der Wunschliste sind reduziert. Gekauft habe ich gestern nur eines - Pioniers of Pagonia.. und das war nicht mal auf der Wunschliste :D

Alles andere spricht mich nicht an, bzw. sind eigentlich die identischen Rabatte zum Herbst Sale.
Da wird die Wunschliste wohl noch etwas warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
dev/random schrieb:
Empfinde ich inzwischen als genauso aufdringlich wie Werbeblöcke in Youtube.
Niedrigere Preise empfindest du als aufdringlich?
Du bist ja DER Traum Kunde für jedes Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Durch den Robocop "Hype" nochmal an Terminator Resistance (2019) erinnert. Mit 25€ inklusive Addon zwar kein riesiger Schnapper, aber günstiger wird es scheinbar erstmal nicht.
 
dev/random schrieb:
Wenn ich mir den Steam-Aktions-Kalender so anschaue gibt es demnächst wohl gar keine aktionsfreien Tage mehr. Empfinde ich inzwischen als genauso aufdringlich wie Werbeblöcke in Youtube.

Jo, da hatt man doch viel lieber keine Aktionen als hin und wieder ein Fenster zu schließen wenn man Steam öffnet. ironieoff

Das ist schon jammern auf SEHR hohem Niveau. Wie die eine Werbung für eine Versicherung: "Ihre Sorgen möchten wir haben"

Die Aktionen auf Steam auch nur ansatzweise mit Werbung auf Youtube zu vergleichen ist sehr weit hergeholt.

Wir werden in unserer Gamingrunde entweder bei Grounded oder Smalllands zuschlagen. Noch nicht alles durchgesehen, eventuell findet sich ja noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zurück
Oben