News SteamOS × GeForce: Valve arbeitet mit Nvidia am Hardware-Support

Alexander2 schrieb:
gibt Menschen die verpasst haben die Info zu lesen, das man am PC tatsächlich besser nen Monitor mit DP kauft.
Und selbst das ist hart subjektiv und eher auf unsere Bubble und vielleicht Videoproduktion begrenzbar.

Im Büro oder im Datacenter ist mir ziemlich egal, wie das Bild übertragen wird, daher gibt es auch noch immer VGA an manchen Geräten.

Tulol schrieb:
Der auch nur relevant ist wenn man den PC an einem "offiziellen" Fernseher betreibt.

Am Monitor ist das egal weil: DisplayPort
Nein ist nicht egal. Ich habe aktuell einen Samsung 32:9 (G91F), der leider nur HDMI 2.1 und Displayport 1.4 hat. Das heißt volle Auflösung (5120x1044) bei 144hz, dazu VRR und HDR dann nur noch mit DSC. Das dann mit den möglichen Nebenwirkungen, die das so mitbringt. Klar ich habe beim Kauf gepennt und mit der Nvidia war es halt auch kein Problem. Von der Ansage des HDMI Forums habe ich erst erfahren, als ich die AMD Karte schon hatte. Aber wir kommen vom Thema ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Ich verstehe die News nicht so ganz. Laufen nvidia GPU, im Gegensatz zu jeder anderen Distro, denn unter SteamOS kaum bis gar nicht? Mein Stand ist, dass nvidia GPU eigentlich ohne Probleme bis zumindest "ja läuft schon" laufen. Habe selber aber keine.
Geht es jetzt nur darum, dass nvidia GPU überhaupt unter SteamOS laufen (wo ist denn da das Problem?) oder um eine bessere Unterstützung unter Linux als bisher?

Gibt es denn irgendwas, was ein SteamOS out of the Box kann, das ein anderes Linux nicht oder gar nicht kann?
Was ich gehört habe, das Steam Deck kann Spiele unterbrechen und man kann genau dort weiter spielen. Klingt vage interessant. Die Steam Machine hat da aber wohl noch Probleme (klappt wohl nur zu 50%).

Ansonsten ist es halt nur nett, wenn auch irgendwie folgerichtig, dass Valve SteamOS als weitere Linux Distro etablieren möchte. Aber mehr als nur eine weitere Distro, die dann derzeit auch noch recht eingeschränkt zu sein scheint, sehe ich darin bisher nicht.

Ich würde das begrüßen, ich würde mir Linux zumindest mal wieder anschauen, sofern die Anti-Cheat-Sachen meiner Games dann auch ordentlich laufen. Windows 11 finde ich nicht so schlimm und definitiv besser als Windows 10 (steinigt mich), es ist halt auch nur ein glorifizierter Games Launcher für mich. Alles weitere erledige ich unter macOS. SteamOS, weil Valve dahinter steht, mit den Features und Updates, erscheint mir persönlich (!!!) auch wesentlich attraktiver als irgendeine rolling Arch Distro.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und Randnotiz
s0ja schrieb:
Ich würde das begrüßen, ich würde mir Linux zumindest mal wieder anschauen, sofern die Anti-Cheat-Sachen meiner Games dann auch ordentlich laufen.
Jedesmal dieselbe Leier. Schreib an die Spieleentwicklerfirmen, dass sie das Häkchen bei "[x] Verbiete Linux EasyAnticheat" rausnehmen. Rootkits sind halt unter Linux nicht erwünscht. Entweder schrottet man das OS/den Kernel, oder die Spieleentwickler bewegen sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Alexander2 und Kuristina
seyfhor schrieb:
Ich verstehe die News nicht so ganz. Laufen nvidia GPU,
Auch wenn du ein Einhorn bist, der einzige Mensch, der mit Nvidia Unter Linux kein Problem findet sozusagen. beweist alleine schon die News, das im allgemeinen das ganze doch etwas anders ist.

Aber ist ja wirklich schön für dich, das bei dir wirklich alles läuft und du keinerlei Verbesserung brauchst. Leistung gleichziehen mit der Windwos Leistung? mindestens? Anyway?

Alexander2 schrieb:
Auch wenn du ein Einhorn bist, der einzige Mensch, der mit Nvidia Unter Linux kein Problem findet sozusagen. beweist alleine schon die News, das im allgemeinen das ganze doch etwas anders ist.

Aber ist ja wirklich schön für dich, das bei dir wirklich alles läuft und du keinerlei Verbesserung brauchst. Leistung gleichziehen mit der Windwos Leistung? mindestens? Anyway?
Hmja, ich bin auch schon länger mit Nvidia unter Linux unterwegs (3070) und habe keine Probleme.
Bis auf Grafikfehler beim ersten Start von gewissen Games. Diese sind beim zweiten Start weg.
Das könnte aber auch sonst ein Problem sein. :)
Auf jeden Fall top, das alles läuft. Mit der aktuellen Lage möchte ich ungern eine frische (überteuerte) Graka kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Auch wenn du ein Einhorn bist
Ich habe KEINE nvidia. Aber was ich so mitnehme, dann ist es eben so, dass es zumindest doch meist läuft mit nvidia. Kommt immer drauf an wer was schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Pummeluff schrieb:
Schreib an die Spieleentwicklerfirmen, dass sie das Häkchen bei "[x] Verbiete Linux EasyAnticheat" rausnehmen. Rootkits sind halt unter Linux nicht erwünscht. Entweder schrottet man das OS/den Kernel, oder die Spieleentwickler bewegen sich.
Und das ein Enterprise-OS derartiges nicht unterbindet zeigt die totale Schizophrenie von M$.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und xcsvxangelx
Pummeluff schrieb:
Jedesmal dieselbe Leider. Schreib an die Spieleentwicklerfirmen, dass sie das Häkchen bei "[x] Verbiete Linux EasyAnticheat" rausnehmen. Rootkits sind halt unter Linux nicht erwünscht. Entweder schrottet man das OS/den Kernel, oder die Spieleentwickler bewegen sich.
Ich denke, das liegt eher an dem verschwindend geringen Anteil an Gamern, die Linux nutzen, und der mangelnden Wirtschaftlichkeit. "Rootkits" sind ja nun noch mal was anderes, aber ich sehe an der Wortwahl schon, woher der Wind weht. Es mag einige hier verwundern, aber einige Menschen möchten einfach zocken, Multiplayer mit anderen Leuten, ohne Cheater. Ob Anti-Cheat-Maßnahmen Kernel-Zugriff haben, ob alles Open Source ist, ob Bill Gates involviert ist - alles nachrangig für mich.

Wenn 2027 nun wirklich das Jahr werden soll, wo sich der Linux-Desktop beim Heimanwender durchsetzt, dann braucht es weniger extreme Gatekeeper! ;)

s0ja schrieb:
aber einige Menschen möchten einfach zocken
Und das ist ja auch fein, wenn du gewisse Spiele Zocken willst musst du IMMER die Plattform wählen wo es geht. Das die gerne hättest das alles auf Linux läuft ist die eine sache, das das nicht auf die herkömmliche weise wie unter Windows umsetzbar ist die andere.

Kernel level Anticheat sollte es eben niemals unter Linux geben, das Zeug hat schon unter Windows bewiesen, das es ein Sicherheitsrisiko ist und das muss man sich wegen nen bissl Zocken echt nicht ans bein binden.

Und das ist ja auch überhaupt kein Problem, kein grund traurig zu werden oder so... Nimm Windows. Nur wenn das nicht Windows wollen aus Gründen die du dir selbst überlegen müsstest gäbe es einen Grund sich einen Kopf zu machen ob du lieber die Spiele die es betrifft sein lässt.
Ergänzung ()

s0ja schrieb:
Wenn 2027 nun wirklich das Jahr werden soll, wo sich der Linux-Desktop beim Heimanwender durchsetzt, dann braucht es weniger extreme Gatekeeper! ;)
Das ding ist vielmehr weniger Unsinn labern an der stelle..

Ein Gaming OS braucht kein Kernel level Anticheat.

s0ja schrieb:
Ich erinnere mich noch daran wie es damals hieß das sich Linux niemals durchsetzen wird wenn die Kernel-Taliban weiter auf offenen Treibern bestehen.

Und Windows Treiber können bis heute kein durchgängiges Multi-Queuing und von einen nativen NVMe-Treiber zu sprechen fange ich wohl besser gar nicht erst an.

Ob diese Gatekeeper oder Diesel-Dieters die weiterhin die technologische Unterlegenheit und mangelhaften Schutzmechanismen propagieren Windows damit einen Gefallen tun sollten sich diese Propagandisten besser selbst fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Außerdem...

Das ist Linux, du kannst jeden Gatekeeper ignorieren und einfach machen was du willst (solange du keine Recht brichst). Also bau dein Kernel Level Anticheat in dein Linux und Spiele deine Spiele.

Sei dein eigenes TOR

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, jonderson und Kuristina
Den nvidia Treiber selber installieren hat mir oft Probleme gemacht. So viele, dass ich meine GTX1080 mit ner RX570 getauscht hatte. Distros welche die nvidia Treiber mitbringen machen jedoch keine Probleme mehr.

POP_OS! für mein Thinkpad T440s mit intel hd+nvida(730M) ist mir da im Kopf geblieben (Lief 'out of the box').

"...Firmware für kommende Intel-Handheld-Geräte, welche von Valve noch nicht näher benannt werden."

Das hieße dann wohl intel ARC G3 (siehe andere News hier)

s0ja schrieb:
"Rootkits" sind ja nun noch mal was anderes
https://en.wikipedia.org/wiki/Kernel-level_anti-cheat
Kernel-level anti-cheat systems are software mechanisms that operate within an operating system's kernel space (Ring 0)
Im Klartext bedeutet das, Anticheat kann ALLES am System modifizieren, da es Kernelprivilegien besitzt. Willst du Deine Aussage noch mal überdenken? Unter Windows mag das akzeptabel sein. Ich hab Bauchschmerzen damit, wenn ein Spiel Kontrolle über mein gesamtes System hat. Ich installiere mein System normaleweise nur neu, wenn ich einen neuen Rechner kaufe. Grob passiert das alle 10 Jahre. D.h. meine Daten sind mir wichtig. Wichtiger als jedes blöde Spiel.

Und selbst Microsoft wird das Kernel-Level-Anticheat mittelfristig unterbinden.

s0ja schrieb:
Ich denke, das liegt eher an dem verschwindend geringen Anteil an Gamern
Ohne Steam wäre der Anteil noch wesentlich geringer. Steam stellt viele Ressourcen zur Verfügung, um (Windows-)Spiele auf Linux lauffähig zu bekommen. Was denkst du, was Redhat, IBM, Cloudanbieter, Supercomputerbetreiber dazu sagen würden, wenn Linus Torvalds jetzt diktieren würde, dass Kernel-Level-Anticheat im Kernelcode landet?

Fazit: Wenn du Kernel-Level-Anticheat brauchst, nimm Windows. Wenn Microsoft dieser Unart auch irgendwann mal den Riegel vorschiebt, dann gehen die Spiele auch unter Windows nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich hoffe, die Zusammenarbeit zwischen VALVe und NVIDIA trägt Früchte. Kann nur besser für alle werden :). Meine GTX 660 läuft mit Legacy Treiber aber einwandfrei* unter Arch.

*Nutze die nur als Bildausgabe für den Notfall, also keine Spiele, kein Transcoding, nichts.

Zurück
Oben