Steckdose zur Überwachung des Stromverbrauchs

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.145
Hi,

Ich suche eine smarte Steckdose, die den Stromverbrauch aufzeichnen kann (gern mit Einbindung in Grafana) und die ich auch schalten kann per Software. Das ganze soll ohne Cloudzwang oder Account funktionieren, sondern auf FOSS setzen. Würde das gerne mit Openhab nutzen, ist aber kein zwang. Was könnt ihr mir da empfehlen? Alexa oder so n schmarn ist nicht geplant, das würde ich wenn mit einer eigenen Sprachsteuerung umsetzen, WENN es denn mal notwendig sein sollte.
 
Tp-link HS-110

Hab ich mehrfach hier im Einsatz und betreibe sie über Home Assistant. Nur zur erstmaligen Einrichtung (WLAN) braucht man die kasa App auf dem Smartphone. Anschließend findet keinerlei Kommunikation ins Netz statt.
Screenshot_20191225_000653.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
34F185A9-C93D-4863-B82E-5E9C4ADA48F9.jpeg

TP-Link HS110
Kann Cloud muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Hallo zusammen,

@ DerNiemand
DerNiemand schrieb:
Ich suche eine smarte Steckdose, die den Stromverbrauch aufzeichnen kann (gern mit Einbindung in Grafana) und die ich auch schalten kann per Software.

Sofern du eine FritzBox ab der 7390 dein Eigen nennst, empfehle ich dir die FritzBox! DECT 200 Steckdose. Das ist mit Abstand die beste. Und paßt ganz und gar in dein Anforderungsprofil.

Jeden Tag kannst du dir sogar die Verbräuche per FritzBox! in dein Mailfach Schicken lassen. Hast jederzeit alles im Blick, auch wenn du z. b. unterwegs wärest, über die FritzBox-App für Handys.

Es wird keine Cloud benötigt, im Gegenteil sogar. Habe mir gerade bei einer Weihnachtsaktion eine weitere für 32 € gegönnt. Normalerweise kosten die Dinger um die 40 €. Außerdem kommen wie bei AVM üblich, immer mal wieder per Firmware-Update Funktionen dazu:

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-DECT-200-deutschsprachige/dp/B00AQ9E77M/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15Y31S6WDG5ZP&keywords=fritzdect-200&qid=1577230314&sprefix=fritzDECT,aps,190&sr=8-3

So long...
 
Sehe den Mehrwert ggü der Hs110 nicht, die nur in etwa die Hälfte kostet. Wenn das Teil in eine Heimautomatisierung eingebunden wird ist der Mailversand automatisch gegeben und man bindet sich nicht an AVM.
 
danke, habe mir so eine bestellt. Wie hast du das m Grafana gelöst?
 
AVM-Hardware ist halt keine chinesiche Billig-Grütze wie TP-Link. Die FritzDECT 200 wurde gerade erst wieder getestet, Ergebnis: Bestwerte auch bei der Genauigkeit. Andere hatten prozentual richtig dicke Abweichungen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Andere hatten prozentual richtig dicke Abweichungen drin. AVM-Hardware ist halt keine chinesiche Billig-Grütze wie TP-Link.

Das kannst du echt Laut Sagen. Außerdem kommt sowohl der Superbe Support noch dazu, sowie vor allem der Fakt, daß noch nach Jahren Neue Funktionen implementiert werden. Wie z. b. vor einiger Zeit die Temperaturauslesemöglichkeit. So etwas kenne ich sonst in der Art von keiner sonstigen Firma.

Und wenn man bissel aufpaßt, kriegt man die Dose immer mal wieder in manchen Aktionen, wie gerade z. b. zu Weihnachten, für deutlich weniger Geld. Meine hat wie gesagt jetzt 32 € gekostet.

@ DerNiemand
DerNiemand schrieb:
danke, habe mir so eine bestellt. Wie hast du das m Grafana gelöst?

Ich empfehle dir dringendst, dich über den von mir aufgeführten Link mal in den Bewertungen von den Features genauer zu Informieren, die nach und nach dazu gekommen sind. Die kann sehr viel mehr mittlerweile, deutlich mehr in jedem Fall als dieser Billigheimer von TP-Link.

Von der ich im übrigen eher nicht erwarte, 4-5 Jahre und mehr zu Halten. Ich habe 3 Fritz DECT 200, die jetzt schon 4 Jahre alt sind und nach wie vor tun was sie sollen.

So long...
 
Da fallen mir nur die Chineischen ein. Für die ganzen westlichen Markenprodukte gibt es eigentlich keine open source firmware sind teilweise openhab kompatibel als Beispiel kann man die AVM nennen.
Ein china Produkt mit open source firmware Möglichkeit wäre z.B. das Sonoff S31 mit Tasmota
 
Da ich keine Fritzbox nutze sondern Mikrotik, sind die AVM Teile leider nicht interessant.
 
wenn man so etwas wie OpenHAB einsetzt, dann hat man doch schon alles zusammen?!?
da kann man die China Teile (auf Tasmota umgeflasht) direkt (ohne Cloud) ansteuern, auslesen und die Daten auswerten. Da sind die AVM Teile schon komplizierter einzubinden.
ich habe diverse Teile im Einsatz (historisch gewachsen) FS20, AVM, Tasmota usw. Die AVM sind jetzt nicht richtig schlecht, wären bei einem Neukauf (für die Anwendung als Schalt/Mess-Steckdose und nicht noch zusätzlich als Mesh-AP mit DLAN Anbindung, wie mein AVM 546E) aber meine letzte Wahl: viel zu klobig, teuer und träge bei der Ansteuerung.
zur Genauigkeit: bei Tasmota kann man mit einem "guten" Messgerät genau den Einsatzbereich überprüfen und einen Korrekturfaktor angeben, das geht eigentlich immer irgendwie...
 
Ich wollte mir noch ein paar HS110 holen, aber die gibt es nicht mehr. Welche Alternativen gibt es, die mit Telegraf und Grafana funktioniert?
 
Zurück
Oben