Stereo headset oder surround

GermanAurora

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
36
wie der titel schon sagt hab ich mich mehr oder weniger schon entschieden für ein headset (sennheiser pc 360)
das einzige was mich davon abhält es zu kaufen ist das in den daten drin steht stereo und da ich ein völliger noob bin in soundsystemen frag ich hier nach rat

es gibt ja headsets mit 5.1 und 7.1 sind diese besser ich als laie würde sagen ja XDD da man wohl sachen von hinten und seiten erkennt aber ich habe ja den beitrag vom hovec gelesen und da stand mehr oder weniger deutlich das 5.1 und 7.1 nicht zu empfehlen sind

frage daher an die leute die vl schon nen real vergleich hatten ist unterschied hörbar und habe ich mit den pc 360 ne gute wahl getroffen ? ( ich möchte ein headset keine kopfhörer+ micro auch wenn sie vl besser sein sollten :) )

vl sollte ich auch erwähnen das ich damit hauptsächlich Zocke, aber auch verstärkt fernsehn gucke da ich mittlerweile verstärkt am pc fernsehn gucke und ein sehr gutes sounderlebnis haben möchte

ich hoffe ihr könnt mir helfen meine entscheidung besser zu treffen

mfg GermanAurora
 
Und zwar hat der Mensch ja (oh Wunder, oh Wunder ) 2 Ohren. Jedes einzelne Funktioniert wie ein Mikrofon.
Und wie soll ein einzelnes Mikrofon nun feststellen können, ob der Sound vor, hinter oder neben ihm ist? Richtig, es geht nicht.
Deshalb ist diese Lösung mit mehreren Treibern (="Lautsprecher") pro Ohrmuschel sinnfrei, denn der Surround-Effekt entsteht durch Zeitunterschiede zwischen den Ohren, nicht dadurch, dass das Ohr merkt, von wo der Klang kommt.

Das bedeutet wenn ein Klang von Rechts kommt, dann bekommt das Rechte Ohr den Schall auch zuerst ab. Wenn er nun von vorn rechts kommt, dann ist der Zeitunterschied weniger stark. Und mit genau diesen Zeitunterschieden kann das menschliche Hirn nun orten.
Genau diesen Zeitunterschied kann man per Dolby Headphone/CMSS-3D simulieren. Dolby Headphone/CMSS-3D errechnet die Zeitunterschiede und gibt diese an Stereo-Kopfhörer weiter.

Deshalb raten wir hier dringend von Surround-Headsets ab und raten zu Stereo Kopfhörern in Verbindung mit einem Ansteckmikrofon.
Billiger und besser. Schließlich müssen ja bei einem Surround-Headset mehr Treiber bezahlt werden, die dann auch minderwertiger sind.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-7728.html
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 und 7.1 sind immer simuliert und kann mit jeder soundkarte nachgeahmt werden, und das besser, als in einem kleinem soundchip bei einem solchem headset
hol dir ein normales stereoheadset und fertig ;) das ist die beste lösung
 
5.1 Kopfhörer kannst du in der regel vergessen.

Ein gutes Stereoheadset in Verbindung mit einer Soundkarte, die Mehrkanalige Signale räumlich auf Stereo mischt, übertrifft so schnell kein "Surroundkopfhörer".

Günstigster Einstieg ist die Asus Xonar DS/DSX.
 
jumijumi dir ist auch nichts peinlich oder? Übler Fullquote von iceman ohne Quellenangabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi Titanium HD kann Surround simulieren. Von daher ist das schon eine gute Wahl. Aber für so eine gute und teure Karte würd ich dann auch passende Kopfhörer nehmen.Ja, ich habs gelesen dass du ein HS willst... wenn du unbedingt dabei bleiben willst ist das PC360 schon ok. Aber für das Geld bekommst du halt auch einen BD DT770 (selbe Basis wie das MMX 300 Headset), AKG K240MKII (hat mich beim Probehören durchweg überzeugt) oder einen AKG K601 (recht analytisch, aber bei meinem K701 gefällt mir das recht gut) oder weitere. Da sollte man am besten auch Probehören und vergleichen, jeder hat einen etwas anderen Geschmack.

Was das Mikro angeht würde ich den Komfort eines Tischmikrofons nicht mehr eintauschen wollen (Ich hab ein Saitek Impact)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guttenberg hat auch nur mal was vergessen ;)
Man nennt es auch "sich mit fremden Lorbeeren schmücken", Kollege.
Vergessen und Vorsatz sind 2 Paar Schuhe, da wäre ein "Sorry" auch nicht verkehrt, denk mal drüber nach...
 
Zurück
Oben