Stimmt die Performance von meiner Grafikkarte?

meloboy

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
234
Hallo Jungs,

ich hab ein kleines Problem und zwar glaube ich, dass meine neue 5870 durch irgendetwas in meinem Computer gebremst wird, ich weis aber nicht genau, was das Problem ist.
Mein System ist in der Signatur beschrieben. An "Leistungstests" habe ich bis jetzt nur Furmark 1.7 und Crysis getestet. Bei Furmark komme ich auf 8500Punkte in den Standard-Einstellungen, bei Crysis habe ich im Level Assault durchschnittlich 15-25Fps, was ich denke sehr wenig ist. In den Vorherigen Leveln war das Spiel eigentlich gut spielbar, dennoch hatte ich des öfteren in Dörfern Frameeinbrüche bis 17-18FPS. Ich Spiele Crysis ohne AA und ohne AF auf 1920X1080.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
 
Also ich komme im Furmark auf 2838 Punkte (9800 GT Eco @ 625,1465,985) und einem Athlon X2 6400+.

Also sollte die Leistung für eine 5870 schon passen.
 
Rommaster schrieb:
Also ich komme im Furmark auf 2838 Punkte (9800 GT Eco @ 625,1465,985) und einem Athlon X2 6400+.

Also sollte die Leistung für eine 5870 schon passen.

ich hab schonmal hier im Forum mit anderen Ergebnissen verglichen, die bekommen mit Standardtakt schon ca. 9400Punkte
 
furmark4ghz5870oc0msaa.jpg


Weitaus unwahrscheinlich...

Furmark i7 920 @ 4Ghz XFX 5870 @ 950/1250:
 
also deine furmarkergebnisse stimmen auf jeden fall. dort habe ich eine sehr ähnliche punktzahl als resultat.

deine crysis FPS wirken eher etwas falsch. allerdings zocke ich auch in 1680*1050, aber dafür mit 2*AA. und ich habe in den dörfern manchmal auch unter 30, dies ist aber sehr selten.
 
Rommaster schrieb:
furmark4ghz5870oc0msaa.jpg


Weitaus unwahrscheinlich...

Furmark i7 920 @ 4Ghz XFX 5870 @ 950/1250:

hab den Test die ganze Zeit auf 1280X1080 laufen lassen um mit den anderen Vergleichen zu können, auf 1920X1080 habe ich eben 7685 Punkte bekommen, also könnte das fast stimmen, ich werde das mal weiter Testen.

Zu Crysis, ich benutze die mster-config mit der Performance einstellung, wodurch könnten die Einbrüche bei mir denn stammen?
 
hast du den aktuellsten treiber?
der 10.4 soll bei Crysis nochmal ein bisschen was bringen (laut CB Test)

Alle Updates/Patches drauf?
 
also die frames können schon passen wenn man das mit etlichen benchmarks die es so für die 5870 gibt vergleicht. aber gehste halt ne stufe mit den details runter und verringerst die auflösung ein wenig dann solltest da schon was ordentliches hinbekommen. und sonst is in ein paar monaten ja weihnachten evtl gibts ja ne 2te :D
 
Bemme90 schrieb:
hast du den aktuellsten treiber?
der 10.4 soll bei Crysis nochmal ein bisschen was bringen (laut CB Test)

Alle Updates/Patches drauf?

Hab ich, Crysis läuft mit Version 1.21 und der 10.4 ist auch drauf

blablub1212 schrieb:
also die frames können schon passen wenn man das mit etlichen benchmarks die es so für die 5870 gibt vergleicht. aber gehste halt ne stufe mit den details runter und verringerst die auflösung ein wenig dann solltest da schon was ordentliches hinbekommen. und sonst is in ein paar monaten ja weihnachten evtl gibts ja ne 2te :D
mirgefällt die Einstellung:D

edit: hab jetzt Furmark mit Taktraten von 900/1300 laufen lassen, komme jetzt auf 8117 Punkte
 
sag mal, wie sieht es mit den frames in anderen spielen aus?

gerade bei crysis, mit der config, sollte es deutlich besser laufen.
 
Tremonia schrieb:
sag mal, wie sieht es mit den frames in anderen spielen aus?

gerade bei crysis, mit der config, sollte es deutlich besser laufen.

wie gesagt, hab ich noch nicht ausprobiert, hab meinen Pc erst neu aufgesetzt, ich werde es demnächst aber mal bei Assasins Creed 2 und Modern Warfare 2 probieren, ich schreib dann wieder hier rein

edit1: bei Assasins Creed habe ich bei einer Auflösung von 1920X1080 eigentlich immer über 35Fps, allerdings nur ohne AA, mit AA sieht das schon ganz anderes aus, da liegen die FPS grundsätlich bei zwischen 25-35 FPS, bei 8fachen AA sogar dauerhaft um die 25FPS

edit2 hab eben nochmal Crysis gezockt, und im Hintergrund msi Afterburn laufen gehabt,
die GPU wurde in dem Zeitraum, in dem ich gespielt habe höchstens zu 60% ausgelastet, aber ich habe häufig nur 18 oder 19 FPS gehabt, heißt das jetzt, das irgendetwas meine GPU bremst, oder ist irgendetwas mit der GPU verkehrt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
die gpu-auslastung ist zu gering ... folglich entfaltet sich die performance nicht komplett.
wie sieht die auslastung in anderen games oder furmark aus ?
 
mir scheint es so als ob da ein softwareseitiges problem vorliegt.

ein defekt der hardware ist eigtl. auszuschließen, da die karte korrekt hochtaktet.
jedoch ist die gpu-auslastung (in crysis) zu gering. was sagt die windows 7 leistungsbewertung? 7.8 müsste bei der grafikleistung für spiele eigtl. rauskommen.
 
Tremonia schrieb:
mir scheint es so als ob da ein softwareseitiges problem vorliegt.

ein defekt der hardware ist eigtl. auszuschließen, da die karte korrekt hochtaktet.
jedoch ist die gpu-auslastung (in crysis) zu gering. was sagt die windows 7 leistungsbewertung? 7.8 müsste bei der grafikleistung für spiele eigtl. rauskommen.
Im Windows Leistungsindex komme ich auch auf die 7,8

SuddenDeathStgt schrieb:
die gpu-auslastung ist zu gering ... folglich entfaltet sich die performance nicht komplett.
wie sieht die auslastung in anderen games oder furmark aus ?

bei Furmark geht die Auslastung ganz normal bis auf 100%, bei AC2 hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber bald nachliefern

edit1 bei AC2 ist die Auslastung auch immer bei ca. 50% allerdings habe ich hier bei 8fachem AA durchschnittlich 35-40 FPS gehabt

edit 2: ich hab soeben etwas ungewöhnliches gesehen und zwar zeigt mir amd Overdrive an, dass nur 3GB Ram verbaut seien, aber ich bin mir sicher, dass ich vier GB verbaut hab, weil das auch von Windows so erkannt wird, welches beider Programme macht jetzt den Fehler und, wenn wirklich nur 3GB verwendet werden, könnte das dann meine Performanceeinbrüche erklären?
 

Anhänge

  • Auslastung AC2.PNG
    Auslastung AC2.PNG
    105,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
das furmark deine graka komplett auslastet ist schon mal gut.
denke mal mit deiner graka ist alles i.O. ... wird wohl einfach nicht mehr *gefordert* bei AC2 & Crysis. warum du allerdings so wenig frames hast, ist schon seltsam.

- vielleicht mal zu testzwecken deine CPU etwas übertakten, wobei das eig. egal sein sollte
ob jetzt 3,0 o. 3,4 GHz.
 
ich hab die CPU jetzt mal übertaktet bis auf 3,2GHZ, dabei kam das raus(siehe Bild), die Frames haben sich allerdings nicht großartig verändert, in dem Dorf hatte ich immernoch ca.22FPS im Schnitt, außerhalb wie gewohnt 30-40
 

Anhänge

  • Crysis auslastung cpu 3,2GHZ.PNG
    Crysis auslastung cpu 3,2GHZ.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 136
also die auslastung bei assassins creed 2 ghet in ordnung. da habe ich auch nicht mehr, das leigt schlicht daran, dass AC2 eine Konsolenportierung ist und schelcht programmiert ist bzw. eher die CPU fordert.

Kannst du mal im Crysis Ordner den GPU Bench durchlaufen lassen? DIe Ergbnisse sollte je nach Einstellung natürlich variieren, dei AVG Frames sollte aber egall ob 0 oder 8*AA nicht stark unter 30 FPS kommen.

Also als Vergleichswert:

1680*1050
very high, dx 10
0*AA

da habe ich dann AVG FPS von 44,..!
 
Tremonia schrieb:
also die auslastung bei assassins creed 2 ghet in ordnung. da habe ich auch nicht mehr, das leigt schlicht daran, dass AC2 eine Konsolenportierung ist und schelcht programmiert ist bzw. eher die CPU fordert.

Kannst du mal im Crysis Ordner den GPU Bench durchlaufen lassen? DIe Ergbnisse sollte je nach Einstellung natürlich variieren, dei AVG Frames sollte aber egall ob 0 oder 8*AA nicht stark unter 30 FPS kommen.

Also als Vergleichswert:

1680*1050
very high, dx 10
0*AA

da habe ich dann AVG FPS von 44,..!

ich hab den Test mal in deinen Einstellungen durchlaufen lassen, allerdings komm ich nur auf ungefähr AVG 32 FPS. Für den Test hab ich die mster-config dann auch wieder deinstalliert
 
hm seltsam, könntest du probieren deinen Prozessor mal auf 3,4 ghz oder mehr zu takten?


nur damit ein cpu limit wirklich ausgeschlossen werden kann.
 
der Test war schon mit 3,3GHZ, ich glaub nicht, dass diese 100MHZ einen großen Unterschied machen
kann aber vlt mein Ram limitieren, weil der nur mit 667MHZ läuft? Oder liegts am Zugriff auf meine Festplatte, das ist meine Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben