Stimmt was mit dem MB nicht oder mit der Soundkarte?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hallo Leute,

ich hatte nem Kumpel ne Soundkarte ausgeliehen.
Leider hat er weder meine Anweisungen befolgt gehabt, noch Rücksprache mit mir gehalten und das "Ding" einfach wo reingesteckt, wo er meinte dass es passen würde.
Auf meine Frage ob es läuft verneinte er dies und sagte, sie wird nicht erkannt.

Soundkarte: http://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html
Mainboard: http://geizhals.de/eu/asus-m5a88-v-evo-90-mibfz0-g0eay0gz-a634398.html

Laut dem Bild hier:
IMG-20140401-WA0003.jpg

hatte er es zunächst in dem oberen PCIe-Slot gesteckt
ich hab zunächst nen kleinen Schock bekommen, da die Soundkarte ja sehr nah an der Grafikkarte ist/war
hab ihm dann gesagt er solle sie doch mal in den schwarzen slot (PCIe) stecken
aber auch da kam nix bei raus

Ich muss ehrlich zugeben, damals als ich sie bei mir reingesteckt hab, da hab ich nicht groß geguckt ob sie erkannt wird, sondern einfach den Treiber installiert und gut wars.

Die Frage: kann man, ohne den Treiber zu installieren, irgendwo sehen ob sie da ist? eigentlich im Gerätemanger, oder?
Weil da hab ich ihn schon nachgucken lassen.

Hardwaremäßig sollte sie im Gerätemanager schon zu sehen sein - auch ohne Treiber.

Neu implementierte Hardware wird ja normalerweise erkannt.

Da sollte nix passieren mMn.

Kannst Du ruhig mal testen.

Vielleicht wurde sie nur als "unbekanntes Gerät" erkannt und nicht unter dem richtigen Namen angezeigt.

fanatiXalpha schrieb:
hatte er es zunächst in dem oberen PCIe-Slot gesteckt
ich hab zunächst nen kleinen Schock bekommen, da die Soundkarte ja sehr nah an der Grafikkarte ist/war

Der Abstand zwischen den Slots ist einheitlich und breit genug. Das ist eigentlich überhaupt kein Problem die Soundkarte da oben in dem Slot zu betreiben, hab meine Essence auch da stecken.

Weshalb die Karte aber nicht erkannt wird ist fraglich... eigentlich sollte im Gerätemanager eine unbekannte Komponente oder eine generische Soundkarte auftauchen (je nach dem ob sie mit den UAA Treibern kompatibel ist)

Wie ich sehe, hast Du ebenfalls `n ASUS-Board (vielleicht ja auch ein P8Z77-V ... egal was auch immer).
Die Karte steckt da im Prinzip schon richtig (... ist ein PCI-E 1x).
Hab mir so mal meine XFi Titanium Fatality Champion zerschossen.
Darunter war ne GTX 280 = Hitzeproblem ... jetzt dadurch Bluescreen.
Nen Kurzen bekommst Du durch die GPU nicht.
Ich tippe auf was anderes.
Es gibt im BIOS/UEFI Optionen für die PCI-E (Slot -) - Konfiguration.
Man kann dort einzelne Slots abschalten.
Solltest vielleicht (wenn sie im Gerätemanager nicht auftaucht) dort mal nachsehen, da sie ja nicht erkannt wird.
Ansonsten wirklich nicht grad in den Slot (wie gesagt Hitze), die kann im Prinzip in jeden PCI-E-Slot (auch 16x, 8x, 4x, 1x).
Wenn darunter also noch freie Slots sind, da probieren.
UND nicht Sachen an Leute verleihen, die nicht wissen, was sie da tun.

Der soll mal im Gerätemanager kucken gehen , ich denke das hast du ihm noch nicht gefragt.

Doch doch, Geräte manager hab ich ihn schon schauen lassen
Er meinte da wäre nix
Nicht mal was unbekanntes
Weiß aber ja net was er da gesehen hat
ich schau mir das morgen einfach nochmal selbst an
Es könnte aber auch ein abgeschalteter pcie-slot sein
Aber dassvon Haus aus zwei abgeschaltet sind kann ich mir nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben