Stirbt Sockel 1366 aus?

xyperspirale

Ensign
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
170
Hallo liebe Computerbase User,
ich bin seit Jahren AMD User und überlege jetzt auf Intel umzusteigen. Meine Frage:
1. Stirbt Sockel 1366 aus oder kommt da noch was?
2. Ist Sockel 1155 der Nachfolger? Kommen da auch noch Boards mit Tribble Channel DDR3?
 

mastor

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.638
tripple channel. ich denke da wird noch was kommen, 1366 ist immernoch der highend sockel.
 

S!LL

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
101
Naja erst ist zwar der Highend Sockel, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt leider nicht.
Für was möchtest du den Rechner "missbrauchen"?
edit: im 4. Q kommt der nachfolgende Sockel (2011) raus. Vielleicht hilft dir das, deine Frage selbst zu beantworten, dass nichts neues mehr kommen wird.
 

einblumentopf

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
571
Da wird nix mehr kommen. Evtl. noch ne neue Extreme Edition, aber mehr net. Ende des Jahres kommt der Sockel 2011 (alias Sockel R) incl. Quad Channel und mit ihm neue High End CPUs.
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
zu 1.) ja ... die frage is halt wann ?^^
zu 2.) nein & nein

- allgemein ... schau dir div. benchunterschiede zwischen dual & tripple an, wobei bench eher
verzerrt ;)... besser ... reale anwendungen. das gleiche natürlich mit den cpu´s / welcher sockel is besser geeignet ?
 

xyperspirale

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
170
wollte ihn zum zocken und benchen haben.
habe 2 ATi HD 5970 und 3 SSD´s und suche dafür noch passende Hardware.
soll halt nur zum zocken und benchen sein. Kann ruhig bißchen was kosten. Dachte erstmal an nen i7 960 und 6GB DDR3. Aber wenn für den 1155 auch noch Tippel Channel Board kommen, warte ich lieber.

@ SuddenDeathStgt:
sicher das keine Mainboard für Sockel 1155 mit Trippel Channel kommen?
 

Tamahagane

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.625

S!LL

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
101
Naja wenn du ihn zum zocken verwenden möchtest, kannst du auf Bulldozer warten und bei AMD bleiben oder dir ein Sandy Bridge System holen (Sockel 1155) halt nur mit Dual-Channel. Das musst du entscheiden.
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

ja, der stirbt aus. Auch der Sockel 1155 stirbt irgendwann aus. Und der Nachfolger vom Sockel 1155 auch.
Und der Nachfolger vom Nachfolger ~ auch.

Die Spirale dreht sich immer weiter...
 
Q

quityper

Gast
Stirbt Sockel 1366 aus? JA!

Der LGA 2011 wird es für Server sein, schon alleine wegen den 2 QPI-Verbindungen, also momentan völlig uninteressant für Zocker.

NEWS vr-zone
http://vr-zone.com/articles/fujitsu-confirms-intel-s-patsburg-chipset-q4-launch/11672.html

Unterschiede LGA2011(Server) und LGA1356(Desktop)
"LGA 1356, also called Socket B2, is an unreleased Intel microprocessor compatible socket which supports future Intel Sandy Bridge microprocessor. LGA is short for Land Grid Array.

LGA 1356 is designed as a replacement for the LGA 1366 (known as Socket B). LGA 1356 has 1356 protruding pins to make contact with the pads on the processor. Processors of LGA 1356 and LGA 1366 sockets are not compatible with each other since they have different socket notches.

The main difference between LGA 2011 and LGA 1356 is 2 QPI connections on the LGA 2011 and 1 QPI connection on the LGA 1356. Other noticeable difference include 2 more Gen 3 PCI-e connections on the LGA 2011 and supports one more channel of DDR3, each of its DDR3 channel can support one more DIMM (only applicable to DDR3 and not DDR3-L) [1]"
 

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
17.403
Zitat von Peiper:
Eigentlich ist der Sockel 1366 schon länger tot.

Der Nachfolger steht ja auch schon in den Startlöchern.
https://www.computerbase.de/2011-03/sandy-bridge-e-bekommen-x79-chipsatz/

Oh man so ein Schwachsinn. Es wurde gerade der 990X vorgestellt, die schnellste CPU für jeden Desktop-PC eben auf dem Sockel. Und einen Nachfolger gibt es immer und für jeden Sockel. Also wenn ihr danach geht, ist jeder Sockel somit "schon tot". Die Diskussion ist deshalb schlichtweg keine, und vor allem der Verweis von nem Intel-Sockel auf AMDs Bulldozer hat ja schlichtweg noch gefehlt ...
 

xyperspirale

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
170
Kommen noch CPU´s für Sockel 1366 oder war es das? das wollte ich eigendlich nur wissen.
Der Grund dafür ist, das ich ein uATX Manboard brauche, das 2 mal 16x PCIx Steckplätze hat. Bei AMD Chipsätzen bekommen die das ja nicht gebacken, Es gibt zwar einige aber die sind nur mit 8 Lines angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

quityper

Gast
Ja, hast du schon den
Intel Core i7-990X Extreme Edition, 6x 3.46GHz, boxed (BX80613I7990X) ab €847,61
:D
und wartest auf mehr?
 

xyperspirale

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
170
@ moquai:
Schlecht geschlafen ? Wenn du es nicht weißt, dann schreib doch einfach nichts.
Ergänzung ()

Nein, ^^
wollte mir den i7 960 kaufen.
den kann man auch gut tackten, und halt wissen ob noch neue CPU´s für den Sockel erwartet werden oder das alles war?
 
Zuletzt bearbeitet:

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Ich schlafe gut. Aber ich frage nochmal: Woher sollen wir das wissen?
Bemühe Mr. Google, mehr können wir auch nicht machen. :rolleyes:
 

xyperspirale

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
170
Ich habe auch gut geschlafen, danke der Nachfrage ;)
ja hab ich und Mr. Google hat nicht so gut geschlafen, der sagt mir rein gar nichts dazu :D
 
Q

quityper

Gast
Du fragst "Kommen noch CPU´s für Sockel 1366...".
Antwort: niemand weiß es.

Meine Frage: reicht der Intel Core i7-990X Extreme Edition, 6x 3.46GHz, boxed (BX80613I7990X) ab €847,61 nicht?
 
Top