Hallo zusammen,
ich habe fast alle Kommentare gelesen und niemand ging auf folgende Problematik ein (oder ich habe es tatsächlich überlesen). Womöglich, weil meine Gedanken dumm oder sehr fehlerhaft sind.
Aber auch eine Online-Recherche konnte es nicht zufriedenstellend beantworten, da es quasi ein hypothetisches Szenario ist und mich eine fundierte Antwort wirklich interessiert.
Gäbe es kein Urheberrecht, oder es würde nach x Jahren auslaufen, und eine bei Erwerb in meinen Besitz übergehende Kopie einer Software, dürfte ich (nach Ablauf des Urheberrechts) Cheats entwickeln ohne dafür in irgendeiner Weise belangt werden zu können?!
Auch anfangs zugestimmte Nutzungsbedingungen würden obsolet nach Ablauf dieser Frist. Ich könnte quasi tun und lassen, was ich will.
Ein bisschen anders und trickreicher wäre es, wenn das Urheberrecht weiterhin bestünde, die Kopie der Software allerdings dennoch in meinen Besitz überginge. Wie von einigen gefordert.
Auch das gäbe mir ja das Recht, meine eigene Kopie zu verändern, wie ich es wollte. Die Nutzung externer Programme, je nach Art, würde nicht belangt werden können, sofern Dateien unverändert blieben (bspw. RAM auslesen).
Das Urheberrecht hätte hier dann aber mehr Möglichkeiten, mich mit meiner im Besitz befindlichen Kopie von Online-Aktivitäten im Multiplayer auszuschließen. Aber wäre das, rein rechtlich, dennoch komplizierter als im aktuellen Lizenz-System.
Ich weiß, was der "Menschenverstand" und das Bauchgefühl dazu sagen. Um diese geht es jedoch nicht.
Ich fände es spannend, was es für Folgen haben könnte für die gesamte Spieleindustrie, wenn an "Urheberrecht", "Besitz", "Eigentum" (das Thema habe ich allerdings in meiner Hypothese außen vor gelassen, da zu abstrus) und/oder "Lizenz" Veränderungen im Raum stünden.
Entschuldigt bitte, falls das Thema völlig Banane ist und ich mich in Unsinn verrannt habe. Mir kamen dazu einfach einige Fragen auf, die mir Google und KI nicht zufriedenstellend, oder eher zu vage, beantworten konnten.
Liebe Grüße
Gravity