• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stormgate: Ex-Blizzard-Entwickler wollen StarCraft II obsolet machen

Ein modernes RTS bzw. ein ordentliches Comeback haben auch Untergenres wie Tower Defense oder DotA kaputt gemacht. Kein bis rudimentärer Basenbau, viel Hektik, kaum Story und alles im Multiplayer. Das Battle Royal Genre wildert dafür im Shooter Bereich und wenn ich schon Fortnite lese, zieht sich bei mir alles zusammen.

Alles was ich mir heutzutage nicht mehr antue.

Ein gutes RTS hat für mich einen guten Einzelspieler Modus, mit phasenweise sich aufbauende Belohnungen bzw. freischaltbare Gebäude bzw. einem ordentlichen Prinzip Stein, Papier, Schere dahinter, ohne dass man ein Studium darüber beginnen muss.

Es gibt mittlerweile genügend ältere Spieler, um eine schon länger vorhandene Zielgruppe erneut an diese Genres zu binden. Dass primär nur Jugendliche spielen, ist längst ein Klischee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, cele, flashG und 3 andere
Glaube RTS funktioniert nicht mehr... WC3 hat mir nur wegen den funmaps wirklich Spaß gemacht.
 
So sehr ich deren Amibtionen auch zu schätzen weiß, die vorgestellten Fraktionen kommen nicht einmal ansatzweise an Zerg, Terraner und Protoss heran. Starcraft 2 kann nur durch Starcraft 3 abgelöst werden. Das heißt nicht, dass das Ding hier kein gutes RTS werden kann, aber es ist mit Sicherheit kein Ersatz für Starcraft, welches einfach zeitlos, mit viel Liebe erstellt wurde und eine tolle Kampangne und Multiplayer-Sektion (auch mit user-generierten Inhalten) bietet.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und T LI R O K
Wenn es F2P wird ist wohl zu erwarten, dass es keine Kampagne gibt. Schade, die Geschichten um die Welt machen auch viel der Atmosphäre aus für mich und einen großen Reiz es zu spielen.
 
F2P im Multiplayersinne. Natürlich werden sie Kampagnen hinzufügen, womöglich als DLCs.
Und wenn es auch nur neue Co-Op Maps sind wie bei SC2. Die spielen sich ja auch alle grundlegend anders.
 
Das "Hauptproblem" von RTS ist und bleibt damit Geld zu verdienen. RTS ist nunmal spielerisch deutlich anspruchsvoller, egal auf welcher Spielerebene. Auch bei meinem geliebten Supreme Commander 1 wird gerne vergessen, ja es gab Teil 2..... Bei dem alles gestrichen wurde was Teil 1 gut gemacht hat in der Hoffnung Geld damit verdienen zu können.
Insofern wird man bei Stromgate sehen müssen was wirklich rauskommt, die Grafik ist mal garnicht meins. Aber SC ist mir persönlich so oder so zu stressig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Ich glaub, ich kram dann lieber WC1+2,von GoG hervor, auch wenn die Grafik bei denen sehr alt ist. Kennt vielleicht jemand da Alternativen? WC3 hatte mich nicht abgeholt.
 
Bright0001 schrieb:
MOBAs sind im Endeffekt ja nur RTS Sub-Genres.
Dann ist Tower Defense auch RTS?
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Das "Hauptproblem" von RTS ist und bleibt damit Geld zu verdienen.
Deshalb ist Modding so wichtig für das Genre. Das hält so ein Spiel länger aktiv.
Ich persönlich habe Warcraft3 mehrere Jahre lang z.B. nur noch dort Dota gestartet und auch die Dota2 kenne ich einige Spieler die schon seit Langem keine „normale“ Partie mehr gespielt haben, dafür aber diverse Modding-Maps regelmäßig spielen.
Hat Blizzard Jahre bei Reforged versaut, und Valve hat da wohl teilweise gerade auch Ansätze es zu erschweren. (Was allerdings nur den Wildwuchs bei der Monetarisierung anbelangt aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fresh-D schrieb:
RTS hat leider das Problem das es lange keine richtigen neuen RTS Spiele gab. Und das ist tödlich für jedes Genre.
Noja, streiche RTS und setze RPG. (Old school mit Party und Rundenkämpfen.)
Die leben auch immer noch.

Und nein, nicht BG3, das Original damals. RPG waren vor BG auch tot. Tja und dann kam Baldurs Gate. Was hab ich das gesuchtet.

Die ganzen Genres erleben alle immer Hochs und Tiefs. Ab und an dauert es ein wenig länger.

Echte Innovation, also so seit Anbeginn betrachtet (Ich kann das, mein erstes Spiel war Pong), ist selten geworden. Und viele Spieler wollen die auch gar nicht. Immer mal wieder gibt’s interessante Neukombinationen von Mechaniken oder frische Ideen. Und die Mechanik muss halt auch packen.

Zum Artikel: @Vitche : Sind die Menschen nicht mit Mechs „bewehrt“? Auch wenn die sich bewährt haben? ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf diesen Versuch RTS neu zu definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Araska
Ich persönlich hoffe, dass das Spieltempo eher in Richtung Warcraft 3 statt Starcraft 2 geht. An letzterem Spiel störte mich immer, dass eigentlich gar nicht mehr wirklich Zeit für "Strategie" ist, solange man nicht ein gewisses mechanisches Niveau erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Keine Kampagne?
 
Auf der Steampage wird von Kampagnenmissionen gesprochen, wovon ueber die Zeit wohl immer welche einzeln veroeffentlich werden sollen.
Ich werde dann also mindestens bis zur ersten vollstaendigen Kampagne warten, denn Skirmish interessiert mich nicht, und Multiplayer erst Recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Bin da irgendwie skeptisch. Allein bei den Aussagen zur Technik: UE5 passt zu RTS nicht, es gibt Latenz Probleme, aber man konnte die auf 64er Ticks drücken, allerdings läuft SC2 mit 16er Ticks? Das hört sich für mich nach Welten an und dass es mit der UE5 Engine wohl nicht zu erreichen ist.
editDenkfehler gehabt, dann ist es doch beeindruckend was Sie rausgeholt haben wenn SC2 weniger Ticks pro Sekunde schafft, als dieses Spiel mit UE5 Engine.

Dazu scheint es ein gängiges Problem zu sein die richtige Engine zu wählen. Wie oft hört man dass das man mit der Engine Probleme hat und nicht selten wird nach einiger Zeit doch noch gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist wie in Screenshots schon erwähnt: nur pre-Alpha! Also einfach mal billige Skins drübergeklatscht. Finde ich keine gute Idee von den Entwicklern, hier überhaupt schon was zu zeigen. Das turnt potentiell-Interessierte sogleich ab, bzw. definiert den Ersteindruck.

Dass das RTS Genre tot ist, glaube ich auch nicht - Dies hat uns Age of Empires 4 vor zwei Jahren gut gezeigt. Die Spielerschaft hat sich nur verändert. Die Verhältnisse von "dedicated" zu "causal" Spielern hat sich ebenfalls verändert und wirkt sich auf die Wahrnehmung was "tot" und was "alive" ist. 🥲

Für meinen Geschmack, sieht das Game zu sehr wie ein Warcraft/Starcraft Klon aus, den keiner braucht. Ich glaube nicht, dass man SC2 so überbieten - oder überhaupt nur mitziehen, können wird.
Insbesondere diese zwei Sargnägel werden das Spiel begraben: 1. Competitive Gameplay und 2. Free-to-Play. Die Entwickler versuchen in diesen zwei Punkten der Spielerschaft möglichst zuträglich zu sein, dies wird das Spiel jedoch langweilig machen, weil es das schon alles gibt/bekannt ist. Am Ende kommt ein schlechtes SC2 mit LoL Einschlag und unterfinanziertem Hype heraus und wird weder die Masse noch die "dedicated" Spieler ansprechen.
 
Frank Klepacki arbeitet am Soundtrack mit!!! Der hat bei Command & Conquer gezeigt, wo der Hammer hängt.

Die Situation erinnert mich an Torchlight. Hat genug Fans gefunden, zu Recht mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Cinquedea
Leider gehöre ich auch zu jenen die dieser Grafikstil in Kombination mit F2P einfach abschreckt, es sieht wirklich wie ein XY-Mobile Game aus - mal schauen, angucken werde ichs mir bestimmt, ist ja "kostenlos".

Bin mir auch nicht wirklich sicher ob man das bezüglich Gamemechanik so hin kriegt das die Bandbreite von Gelgenheitsspieler über Hardcore Player bis E-Sport Profi abgedeckt wird, vermute mal da nimmt man sich zuviel vor und es müssen zwangsläufig Kompromisse her die nicht jeden ansprechen können.
 
p4z1f1st schrieb:
....dachte sich mein 22 Jahr junges Spielerherz....

Ich muss auch als absolut eingefleischter WC- und SC-Spieler der ersten Stunde sagen....

Wusste gar nicht, dass pränatal zocken schon möglich ist :king: :smokin:
 
Zurück
Oben