• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stormgate: Ex-Blizzard-Entwickler wollen StarCraft II obsolet machen

Javeran schrieb:
UE5 passt zu RTS nicht
Grundsätzlich stimmt es zwar, UE5 ist eine Shooterengine. Allerdings gibt es prominente Gegenbeispiele bei denen ursprünglich für Shooter generierte Engines RTS(ähnliche) Spielen als Engine dienen:
Source(2)-Engine: Ursprünglich Half-Life2 und Co, aber eben auch Dota2
Krass-Engine: ursprünglich für Aquanox2 geschrieben, später für Spellforce verwendet.
Kommt eher darauf an, was man daraus macht, nicht wofür es vielleicht primär gedacht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
T LI R O K schrieb:
Spricht mich vom Grafikstil gar nicht an.

Also sprich: wenn es weitreichende Modfähigkeiten gibt, und jemand die Optik euren Wünschen anpassen könnte, wärs der Hammer für euch?=)
Ergänzung ()

scryed schrieb:
es gibt mehr als genug Fans dieser Art von Spiel nur reicht das den gierigen gross Konzernen nicht
Es lässt sich nicht so gut monetarisieren. Da wirds halt mit 1000 Charaktären und drölfzig Skins irgendwann schwierig.......Hat man ja bei SC2 und dem DL-Content gesehen, sogar die Sprecher wurden noch verkloppt=).

Ich finde diesen umstand bekloppt=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T LI R O K
cruscz schrieb:
Grundsätzlich stimmt es zwar, UE5 ist eine Shooterengine. Allerdings gibt es prominente Gegenbeispiele bei denen ursprünglich für Shooter generierte Engines RTS(ähnliche) Spielen als Engine dienen:
Source(2)-Engine: Ursprünglich Half-Life2 und Co, aber eben auch Dota2
Krass-Engine: ursprünglich für Aquanox2 geschrieben, später für Spellforce verwendet.
Kommt eher darauf an, was man daraus macht, nicht wofür es vielleicht primär gedacht war.
Es hängt eben auch zu einem guten Teil an der Kompetenz der Entwickler. Es wird ja auch erwähnt, dass größere Umbauten an UE5 notwendig waren, um umsetzen zu können, was man wollte.

Die Frage ist, ob man letztlich dazu in der Lage ist, die vorhandene Technik ansprechend einzusetzen. In der Vergangenheit hat Epic selbst ja beispielsweise gern mal gezeigt, dass ihre eigenen UE-Spiele besser aussahen als die anderer Studios. Unreal Tournament 3 war seinerzeit als frühes UE3-Spiel sehr gutaussehend und performant, viele Spiele der folgenden Jahre leisteten in beiden Disziplinen deutlich weniger, obwohl sie ebenfalls auf UE3 fußten. Bei Frostbite von DICE gab es ein ähnliches Phänomen als EA die Engine unternehmensweit zu nutzen suchte: Nur das Studio, das sie ursprünglich geschrieben hatte, produzierte wirklich brauchbare Ergebnisse, viele andere hatten große Probleme (wobei Frostbite im Speziellen auch den Ruf hat, erbärmlich schlecht dokumentiert zu sein).

Und dann gibt es natürlich auch noch die Entwickler, die eine Technik seit bald einem Jahrzehnt einsetzen oder trotzdem nicht wirklich gut beherrschen. Ich verweise einfach mal auf Respawn und seine UE-Implementierungen in Jedi: Fallen Order und Jedi: Survivor. Gute bis tolle Spiele, problematische Technik. Ich erwarte auch für Teil 3 nichts anderes, muss ich zugeben :D
 
heroesgaming schrieb:
Unreal Tournament 3 war seinerzeit als frühes UE3-Spiel sehr gutaussehend und performant, viele Spiele der folgenden Jahre leisteten in beiden Disziplinen deutlich weniger, obwohl sie ebenfalls auf UE3 fußten.
Du forderst das andere Entwickler genau soviel aus einer Engine raus zuholen haben wie der Hersteller von dem Ding? Sind ganz schön hohe Ansprüche, denn wer - wenn nicht die Macher davon können am besten damit umgehen.......?
 
Miuwa schrieb:
Bitte bitte wieder ne geile Kampagne.
Bisher liefert leider nichts den Eindruck, dass sie darauf Wert legen.
Wahrscheinlich fehlt dafür auch das Budget.
Der Rückgriff auf die Unreal 5... die Betonung auf Umbau wegen Tick-Rate… die uninspirierten ”Monster”-Einheiten…

Ich vermute, die haben v.a. Multiplayer im Sinn. Weil sie viel mehr als kleines Team gar nicht leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Das klingt vielversprechend. Erinnert mich ein bisschen an die 8-bit Serie von Petroglyph, das hat auch Laune gemacht, war aber eher auf spaßig gemacht, denn kompetitiv.
Dass das ganze wieder so einen Comic-Look bekommen soll, finde ich allerdings etwas schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Mal schauen was aus dem Spiel wird, als F2P kann mans mal anspielen und dann urteilen obs kickt.
Eine Spielgeschwindigkeit zwischen Starcraft und Warcraft klingt schonmal sehr gut.
Wobei man sagen muss, dass Wc3 auch hohe Anforderungen hat durch die Creeps und spektakulär wird es, wg der Helden-, sowie Levelmechaniken.

Grafisch muss ein RTS auf jeden Fall seinen Zweck erfüllen, wenn man sich Reforged anschaut, dann wird schnell klar die Grafik ist absolut unbrauchbar und jegliche Präzision sowie Übersicht fehlt. Taugt nur für entspannten Singleplayer, nicht aber für Multiplayer.

Mal schauen ob Frost Giant entsprechende Details ins Spiel bekommt, vor allem die Spielerischen, wie o.g..
 
cruscz schrieb:
Seien wir ehrlich: Der wichtigste Grund für Jahrzehntelange Präsenz von Blizzard RTS waren die freizügigen und umfangreichen Moddingmöglichkeiten (die ganze Genres begründeten) und der Mapeditor.
In WC3 Reforged haben sie das per EULA abgewürgt.

Ich drücke Stormgate die Daumen, aber eine Gruppe ex Blizzardentwickler ist zumindest schon mal eine gute Basis!
Wie konnte sich dieses Gerücht mit der EULA halten? Die EULA-Vorgaben waren immer gleich, nur hat erst mit Reforged mal jemand wirklich nachgelesen. Diese dienten primär dazu, dass gegen Blizz keine rechtlichen Schritte eingeleitet werden etc. Bei so vielen Pokemon und Dragonball maps mussten die das auch. Will mir nicht vorstellen wie viele Klagen da sonst reingekommen wären. Ausserdem dienten sie zum Schutz der eigenen IP.
 
Da Blizzard selbst ja keinen Nachfolger in Aussicht gestellt hat, WC3 reforged war ein Disaster, wärs schon Interessant ob da ein SC2 Nachfolger in der Entwicklung ist. Ich spiel zwar immer nur Single Player Missionen, SC2 Esport Streams guck ich aber nach wie vor sehr gerne.
 
Ob sie das schaffen. Starcraft II wird immer noch sehr viel gespielt und es gibt riesige communities in denen über die Spiele berichtet wird. Ich selbst spiele es zwar nicht mehr weil ich einfach zu schlecht bin und es online gefühlt keine schlechteren Spieler mehr gibt die ich besiegen könnte.

Ich schau aber noch regelmäßig Streams von Harstem uThermal Lowko usw.

Edit
Die Optik des Spiels spricht mir irgendwie nicht wirklich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supie schrieb:
Du forderst das andere Entwickler genau soviel aus einer Engine raus zuholen haben wie der Hersteller von dem Ding? Sind ganz schön hohe Ansprüche, denn wer - wenn nicht die Macher davon können am besten damit umgehen.......?
…und die Hersteller lassen ihre Engine dann meistens auch nicht so, wie sie von der Stange kommt und benutzen nicht unbedingt das Standard-Feature-Set.

Stecke beruflich mehr in Unity drin, aber deren Tech-Demos z.B. haben mit der eigentlichen Engine meist nur noch wenig zu tun. Da wird eher um die Engine drumherum gebaut, um am Ende doch noch das Ergebnis zu kriegen, das sie zeigen wollen.

Je nachdem, wie wichtig den Engine-Entwicklern ein Produkt ist, wird auch für Lizenznehmer, eine angepasste Engine-Version gebaut. Ori and the Blind Forest lief wohl mit Standard-Unity unter aller Kanone, bis Unity Technologies eine speziell auf das Spiel zugeschnittene Engine-Version lieferte.


Ähnlich wird auch Epic ihre Engine auf ihre jeweiligen Spiele angepasst haben, damit sie zum Genre passt.
Mit viel über die Jahre erworbenen Kenntnissen zu Stärken und Schwächen der einzelnen internen Systeme.
 
Fakt ist doch einfach mal, das WC und SC veraltet sind und Blizzard nicht in der Lage ist einen zeitgemäßen Nachfolger zu kreieren. Die können nur noch Monetarisierung und Abzocke.

LoL und Dota2 kommen so langsam auch an ihre Halbwertzeit und da ist es nur klug sich mit einem neuen zeitgemäßen MOBA/RTS zu etablieren, sofern man die Akzeptanz der Spieler und Organisatoren für Championships erlangen kann.

Wer mit der Optik nicht klarkommt, der spielt diese Games maximal als Zeitvertreib und nicht aus Sicht professioneller Spieler.
Ich persönlich finde es mutig sich bei der Erstellung so dahinter zu klemmen und ich wette mal - das wird Früchte tragen. Ich wünsche der Sache jedenfalls alles Gute. Wird Zeit das der existierende Markt da etwas aufgemischt wird.

Ich selbst hatte mich schon Juni letzten Jahren bei Stormgate für Infos und kommende Betas registriert und bekomme dahingehend seit dem ab und an Informationen. Interessant es auch aus diesem Blickwinkel mitzuverfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
losullus schrieb:
Die EULA-Vorgaben waren immer gleich, nur hat erst mit Reforged mal jemand wirklich nachgelesen.
Meines Wissens nach wurden diese explizit geändert, nicht hinsichtlich fremder Lizenzen, sondern hinsichtlich des geistigen Eigentums der Modder. Dieses geht bei für Reforged erstellten Maps/Mods nämlich Blizzard.
"Benutzererstellte Spiele sind und verbleiben im alleinigen und ausschließlichen Eigentum von Blizzard. Unbeschadet des Vorstehenden treten Sie hiermit an Blizzard alle Ihre Rechte, Ansprüche und Beteiligungen an allen Benutzererstellten Spielen ab, insbesondere aller Urheberrechte an den Inhalten Benutzererstellter Spiele"
Gab es in dieser Form für Warcraft/Starcraft zuvor nicht. Der Sinn ist recht einfach, man will sich nicht wieder die Rechte an Mobas/Dota durch die Lappen gehen lassen. Was natürlich dafür sorgt, dass sich Entwickler zweimal überlegen ob sie kostenfrei ihre Idee/Vision ausarbeiten und an Blizzard übergeben.

Edith möchte darauf hinweisen, dass Vollzitate vermieden werden sollten. Wo hier gerade mehrfach mein vorheriger Post als Vollzitat verwendet wurde…
 
Katzenjoghurt schrieb:
Da wird eher um die Engine drumherum gebaut, um am Ende doch noch das Ergebnis zu kriegen, das sie zeigen wollen.
Damit bestätigst du ja eigentlich meinen prinzipiellen Punkt, die Hersteller können einfach viel mehr machen, als irgendein anderes Studio.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Ich vermute, die haben v.a. Multiplayer im Sinn. Weil sie viel mehr als kleines Team gar nicht leisten können.
Ja, ist auch meine Vermutung. Aber man wird ja wohl träumen dürfen.
Denke aber ohnehin, dass ich mit meinem SP Fokus nicht repräsentativ für die Zielgruppe bin.
 
Die Optik erinnert mich mehr an Alarmstufe Rot 2+ und ist mir damit zu kitschig.
 
Apocalypse schrieb:
Kann man wahrscheinlich schon, aber einfach ist das nicht. Es muss ja nicht nur gut aussehen, es muss auch gleichzeitig eine Design Sprache verwenden, in der man in der Hitze des Gefechts immer noch vollständig den Überblick behalten kann. Das ist gar nicht so leicht, und es hat schon imho seinen Grund warum für viele Strategic Zoom immer noch das Killer Feature ohne das es für sie nimmer geht ist.
+1
Ich krame regelmäßig FA mit Sorian Ai mod raus und bin immer wieder von dem ruckelfreien seamless zoom angetan, der trotz des hohen Alters problemlos funktioniert.
 
Sieht schon sehr nach StarCraft aus. Ich war aber immer mehr der C&C Fan. Es wird beobachtet, aber vorher schiele ich zu Tempest Rising, sofern es meine Hardware packt. Da bin ich mehr hyped drauf. Dennoch hoffe ich für alle StarCraft Jünger, dass Stormgate ein Erfolg wird.
 
Zurück
Oben