• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Story: Einsteigen bei Origin?

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Liebe Forumsgemeinde,
das letzte AC, das ich gezockt habe, war Black Flag. Aufgrund der doch sehr guten Rezensionen des neuen AC: Origin würde ich damit gerne wieder einsteigen, habe allerdings die Befürchtung wichtige Story-Elemente der Gegenwart verpasst zu haben. Das sind ja doch drei Teile.

Nun die Frage: Lohnt es sich oder ist es gar ratsam die vorherigen Teile einmal komplett durchgespielt zu haben? Oder kann man mit Origin getrost wieder einsteigen? Kann man sich als Kompromiss vielleicht eine Youtube-Zusammenfassung bis AC: Origin ansehen?

Die Frage stelle ich vor allem deshalb, um bei einer Online-Recherche etwaige Spoiler zu vermeiden.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
fara
 
Mein erstes AC war damals auch Black Flag und danach nix mehr. Dann wie du auch Origins, und soweit ich das noch in Erinnerung habe war origins komplett standalone, hatte nix mit anderen AC titeln zu tun. Auch keine Anspielungen oder sonstwas. Bin nun bei Odyssey und hatt auch keinerlei zusammenhang mit andere AC's .

Falls doch irgendwann was war möge man mich bitte berichtigen :D
 
Origins hat in der Gegenwart eigentlich so gut wie keine Verbindungen zu den vorherigen Teilen. Somit kannst getrost damit wieder einsteigen. Solche Storyelemente wie in den Desmond Miles Teilen wirst du da nicht finden. Es gibt in Spiel nur einige Anspielungen an Assassins Creed III. Aber das wars dann auch schon.
 
Steini1990 schrieb:
in den Desmond Miles Teilen wirst du da nicht finden. Es gibt in Spiel nur einige Anspielungen an Assassins Creed .

Hab zwar AC3 nie gezockt aber auch im Spiel gab es nie eine art von "flashbacks" oder texte die auf andere AC Spiele deuten würden. War das bei Nebenmissionen ?
 
Okay, Desmond scheint Geschichte. Aber was ist mit dem großen Ganzen? Abstergo, die Eden-Splitter und die Rettung der Welt usw?
 
Also ich bin bei Odyssey bei 52h Spielzeit und hatte nicht mal eine viertel Stunde davon in der Gegenwart. Das ist wirklich eher nur noch Nebensache - was sich auch noch ändern kann, weil erst bei knapp 50% Fortschritt.
Und ich denk selbst, wenn da noch was kommt, ist das eh eher belanglos ;)
 
Nunja. Ich spoilere hier dann mal ein wenig von AC3.
In AC3 opfert sich Desmond um die Welt vor der Vernichtung zu retten, was auch gelingt. Wenn man in Origins sich alle Aufzeichungen der Vorfahren anhört, dann gibt es da manchmal einige Anspielungen darauf. Der Protagonist in Origins kann mit dieser Information natürlich nichts anfangen. Wenn man aber zumindest die Desmond Teile gespielt hat, dann kann man sich mit den dortigen Informationen ein weiteres Bild des großen Ganzen mahlen.
Leider werden nur sehr wenige Spieler alle Städten überhaupt gefunden oder sich wirklich komplett angehört haben obwohl sie auf der Karte markiert sind. Zu manchen Städten benötigt man aber ziemlich viel Kieselglas. Wenn man da also nicht genug gesammelt hat, dann bekommt man manche alte Mechanismen nicht zum laufen.

Ingesamt ist das aber alles nicht so wichtig. Man kann es einfach als nette Hintergrundinfo bezeichnen. Wenig relevant für die Story im Spiel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die alten Mechanismen, da hab ich nur 1 aktiviert.
Alles konnte ich in Origings nicht machen, das wurde dann doch etwas langweilig.
Dazu kam das Ende recht überraschend und danach hatte ich auch keinen bock mehr weiter zu spielen.
 
W0lfenstein schrieb:
Dazu kam das Ende recht überraschend und danach hatte ich auch keinen bock mehr weiter zu spielen.
Nachdem ich auch noch die DLCs gespielt habe, hatte ich noch genug Content um alle Mechnismen zu aktivieren. Das Ende war mit den DLCs auch bei weitem nicht so unerwartet sondern ist schön ausgeklungen.
Alles zusammen hat Origins bei mir 95 Stunden gedauert. Damit war das Spiel aber so gut wie komplett durchgespielt. Das macht eigentlich so gut wie keiner. Bei den Assassins Creed Teilen davor hab ich das noch nie gemacht.
 
Die dlcs hab ich a gekauft, damit ich alles in einem rutsch durchzocken kann, aber irgendwie is da nun die luft plötzlich raus.

Das gleiche blüht mir grad bei odyssey....gold editioen gekauft und nach 30% kommt nun der hänger....Ist irgendwie so monoton.
 
Wie schon gesagt wurde, Ubisoft hat das eigentlich so gemacht das man inzwischen fast jeden Teil Standalone spielen konnte, selbst damals war das nicht so schwerwiegend.
Ich sehe da bei Origins definitiv kein Problem, habe selbst mal rein gespielt und es gibt nicht wirklich Bezug zu anderen Teilen ausser irgendwelche Insider, die man wirklich nicht wissen muss.
 
Ich empfehle die Teile mit Desmond Miles zu spielen, das sind: Teil 1(immernoch mein Favorit, aber ich denke da gehöre ich zur Minderheit), Ezio Trilogie, Teil 3. Ich denke damit hat man so ziemlich die gesamte Geschichte der Gegenwart abgedeckt.
 
Habe fast alle Teile gespielt, muss jedoch sagen dass mir der erste Teil immer noch (neben Black Flag) am besten gefallen hat. Ob das jetzt am Setting (Zeit der Kreuzzüge) liegt oder ein bisschen Nostalgie mitspielt weiß ich nicht, sollte aber recht gut gealtert sein.
 
Also die letzten paar Teile kann man wirklich getrost Standalone spielen. Der aktuellste Teil (Odyssey) ist zwar super gut, hat meiner Meinung nach aber nicht mehr viel mit der ursprünglichen Reihe zu tun. Man ist halt kein Assassine sondern griechischer Söldner (der auch nicht zum Assassinen wird). Nichtsdestotrotz lohnenswert, sowohl Origins als auch Odyssey, wobei mir Odyssey sogar etwas besser gefallen hat
 
Wenn ich persönlich an Assassins Creed denke, denke ich unweigerlich vor allem an Ezio Auditore da Firenze!
II, Brotherhood und Revelations also - meiner Meinung nach einfach packend, schön (trotz angestaubter Grafik) und storytechnisch umfangreich. Am Ende von Revelations musst ich mir fast ein Tränchen wegdrücken. Ich persönlich fand aber auch das Drumherum um Desmond Miles ingesamt gelungen!

Daher kann ich nur sagen: Fang mit dem ersten Teil an und spiel sie alle durch! Hab selbst übrigens erst vorletztes Jahr damit angefangen und hab mich von der vielleicht angestaubten Grafik und Technik nicht beeinflussen lassen.

In diesen Teilen erfährst du auch das meiste über die Hintergründe der Templer, der Assassinen und deren Geschichte - Origins und erst erst Odyssey haben mit dem ursprünglichen Assassins Creed nicht mehr viel zu tun - was nicht heißt, dass dies schlecht ist. Ich bereue überhaupt nur einen einzigen Teil, gespielt zu haben: Rogue. Irgendwie war das für mich nichts - zu viel Altes aufgegossen, sogar quasi die selbe Location und zu viele Story- und Logiklöcher.
 
Vor allem Ezio fand ich auch super. Da wurde der Charakter mMn am weitesten ausgebreitet und man hat entsprechend eine Bindung zum Charakter aufbauen können
 
TheManneken schrieb:
Hab selbst übrigens erst vorletztes Jahr damit angefangen und hab mich von der vielleicht angestaubten Grafik und Technik nicht beeinflussen lassen.
Das ist das Problem, viele schauen mittlerweile nur noch auf Grafik etc. und achten nicht darauf, ob im Spiel auch eine Seele steckt.
 
Zurück
Oben