Streaming Lösung von PC zu TV (4K120)

tz1986

Lt. Junior Grade
Hi, nachdem ich meinen PC fertiggestellt habe, würde ich ihn gerne auch als Konsole am TV verwenden. Ständiges umstecken und hin und her tragen würde ich jedoch gerne vermeiden, sofern möglich. Ich arbeite grade daran, dass am PC und auch am TV Lan anliegen.

Was ist im Streaming Bereich aktuell State of the Art? PC hat eine 5090, es sollte also grundsätzlich 4k/120Hz funktionieren. Notfalls könnte ich wegen großem Sitzabstand auch FHD/120 Hz akzeptieren. TV kann ebenfalls 4K, HDR und 120 HZ.

Ist das alles überhaupt sinnvoll mit Streaming umzusetzen oder bin ich auf dem falschen Weg? Wenn ja, welche Hardware und welche Software machen Sinn?

Meinst du Gamestreaming oder Medienstreams wie Filme/Serien?

Nachtrag:
Meinst du streaming zum TV wörtlich, sprich über das netzwerk oder einfach per HDMI?

Wenn es nur Medien sind, brauchste dir keinen großen aufwand machen (gibt selten videos mit >60fps, wenn überhaupt 60fps), einfach per DLNA übers netzwerk bereitstellen alternativ mitm firetv stick oder ähnlichem mit kodi das aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn PC und TV LAN mit 50 GBit/s haben, dann geht das mit Streaming in dieser Auflösung und Wiedeholrate ohne hohe Latenz. Ansonsten HDMI...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es geht um Gaming. HDMI in der Wand ist halt sehr exotisch daher die Frage obs mit LAN lösbar ist

Es gibt ja sogar Internet Streaming mit 4k120 und das wird sicher nicht mit 50 gibt/s laufen daher sollte es ja Lösungen geben

HDMI wäre halt eher umständlich auf dauer

Wird stark komprimiert sein.

Also mindesten mit 1gbit solltest du das schon betreiben, sonst hast du starke qualitätseinbuße, oder ruckler bishin zu gar keinem bild!
Kommt halt auf dein konfiguration an.

Sunshine / Moonlight kannst du dir mal ansehen, Server (sunshine) auf dem Spiele-PC und auf dem Client Moonlight!
Kannste günstig umsetzen mit nem raspi, ansonsten was du so an hardware da hast wo du es drauf installieren kannst.
https://github.com/LizardByte/Sunshine

Ansonsten Gaming-PC ins wohnzimmer, irgendwie musst du ja, sofern du nicht sunshine nutzt, auch die befehle vom controller / maus / Tastatur rüber bekommen.

LTT hat da mal was zu gemacht, zwar nicht ganz dein szenario, kann man aber darauf adaptieren (ist halt kostspielig):

Hier mal die günstige variante:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und AB´solut SiD
Schau ich mir morgen an Danke.

Wäre es möglich irgendein Mini pc/rasp pi zu bauen der als Empfänger hinterm tv hängt? Oder gibts da sogar billige Office Modelle von ebay?
Könnte der über moonlight auch die Controller Signale (BT) übertragen oder muss der Controller direkt mit dem pc verbunden sein?

Mein tv hat da leider Störungen also es muss auf jeden Fall ein externes Gerät her. Denke 4k120 laufen meist auch nicht auf den tvs

tz1986 schrieb:
Wäre es möglich irgendein Mini pc/rasp pi zu bauen der als Empfänger hinterm tv hängt? Oder gibts da sogar billige Office Modelle von ebay?
Müsste gehen, Apple TV, Nvidia Shield gehen auch. Den Controller würdest du mit dem Zuspieler verbinden

Alle Streaming-Lösungen sowie auch Wireless HDMI-Verbindungen und vergleichbares bringen stets eine deutlich spürbare Latenz und zusätzlich starke Bildkompression mit sich. Das würde ich mir keinesfalls antun wollen.

PC via HDMI Glasfaserkabel und gutem, aktiven USB-Verlängerungskabel samt Hub dran, dann hat man auch Spaß mit einem solchen Setup.

Meine PCs befinden sich seit über 25 Jahren schon stets an TVs angeschlossen, also selbst schon zu Röhrenzeiten. Wireless oder TCP/IP war da noch nie eine valide Lösung.

tz1986 schrieb:
Schau ich mir morgen an Danke.
Nimm statt sunshine Apollo als Server. Bessere Funktionalität ubd bessere Latenzen und als Client wenn es geht Artemis oder Moonlight.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Du kannst auch steam Link verwenden
Das taugt leider gar nix.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Alle Streaming-Lösungen sowie auch Wireless HDMI-Verbindungen und vergleichbares bringen stets eine deutlich spürbare Latenz und zusätzlich starke Bildkompression mit sich. Das würde ich mir keinesfalls antun wollen.
Ganz so schlimm finde ich das nicht. Je nach Game kann man das echt gut spielen.
Ich hab 3ms Latenz bei mir (Anzeige beim streaming) mit HEVC als Codec. Menschen schauen auch Netflix und Co und stören sich nicht an der Kompression.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Also mindesten mit 1gbit solltest du das schon betreiben, sonst hast du starke qualitätseinbuße, oder ruckler bishin zu gar keinem bild!
Kommt halt auf dein konfiguration an.
Da stimmt so nicht.
Selbst ein BlueRay Film kommt ja maximal auf 54Mbit/s was grad mal knapp 7 MB/s sind.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Selbst ein BlueRay Film kommt ja maximal auf 54Mbit/s was grad mal knapp 7 MB/s sind.
Und Filme werden in Echtzeit codiert mit Fokus auf niedrigen Latenzen, um sie auf eine Blu-ray zu bringen?
Der Vergleich bringt einfach gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
DJMadMax schrieb:
PC via HDMI Glasfaserkabel und gutem, aktiven USB-Verlängerungskabel samt Hub dran, dann hat man auch Spaß mit einem solchen Setup
+1, und man spart das ganze Streaming Gedöns

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und DJMadMax
Azghul0815 schrieb:
Menschen schauen auch Netflix und Co und stören sich nicht an der Kompression.
Bei Filmen merkt man die Kompression auch kaum, es wird halt immer verwaschener und scharfe Kanten, kleinere Schriften usw. hat man da eh nicht.

Wenn TV und PC mit Lan (Gigabit) verkabelt sind kann man das über Sunshine (PC) und Moonlight (TV) lösen. Welcher TV ist es und kann der Apps?
Was meinst du mit "Mein TV hat Störungen"?
Controller werden am TV verbunden.

Vindoriel schrieb:
Bei Filmen merkt man die Kompression auch kaum, es wird halt immer verwaschener und scharfe Kanten
Bei mir rennt das mit um die 25 Mbit/s und ich hab keine verwaschenw Schrift usw.
Wir brauche auch nicht zu diskutieren, dass HDMI besser wäre.
Ich sag nur, dass geht mittlerweile, wenn man etwas Abstriche macht, da dafür spart man sich u.U. Kosten.
Zumal das ausprobieren maximal 30 min Zeit in Anspruch nimmt.

Ich kann auch Glasfaser HDMI empfehlen. Tatsächlich echt nicht so teuer (15m ~50€) und mit Kabelkanälen kann man recht viel erreichen ohne riesen Aufwand. Wenn's definitiv nicht geht, geht's halt nicht :D

Zurück
Oben