Streaming PC Beratung (Steam Machine)

otsop

Newbie
Moin, Moin.

Also ich habe mich in den Thread "[FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" eingelesen.
Wie dort beschrieben, möchte ich allerdings nur im "Notfall" vorgehen.

Was ich benötige: Einen kleinen PC, nicht größer als Mini-ITX, den ich ins Wohnzimmer stellen möchte.
Ich werde ihn als Streaming PC nutzen. Ich besitze einen leistungsstarken Gaming PC, den ich selbst gebastelt habe und dieser soll für gemütlichereres daddeln ins Wohnzimmer an den TV streamen.

Das heißt meine Anforderungen an den kleinen PC im Wohnzimmer sind folgende:
- möglichst leise
- SteamOS wird genutzt werden, das soll also flüssig laufen
- Bluetooth
- Bonus: Spiele wie Portal 2 können auch direkt gespielt werden (kein Muss)

Auf gar keinen Fall mehr als ca. 300 Euro.
Ich nehme dafür auch gerne Beratung für gebrauchte Sachen entgegen. Mir ist es egal, ob ich selber schrauben muss oder eine gute Beratung für einen gebrauchten fertig PC wie NUC bekomme.
Für mich ist diese größe an PC Neuland und deshalb frage ich ganz nett mal hier nach.

Danke an alle im voraus.

was hälst du von nem amazon fire-tv + limelight-app ? habs bei mir mal kurz angetestet und das funktionierte auf anhieb 1A inkl XBOX 360-Pad am Fire TV.

http://limelight-stream.com/

Die limelight-app funktioniert auch mit einem Pi2. Läuft bei mir zuhause sehr rund. Zwischenzeitig einige kleine Ruckler, aber die sind zu verkraften, zudem denke ich, dass es an dem WLAN Stick liegt, da ich zu meinem Pi leider kein Kabel legen kann, ohne das es eine Stolperfalle wird ;)

da steht doch groß "Verfügbar: November 2015" :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
was hälst du von nem amazon fire-tv + limelight-app ? habs bei mir mal kurz angetestet und das funktionierte auf anhieb 1A inkl XBOX 360-Pad am Fire TV.

Danke für den Tipp, aber ich bin kein Freund von Amazons geschlossener Infrastruktur und ich möchte auch definitiv SteamOS nutzen, aber nochmal vielen Dank für den Hinweis

Darkscream schrieb:
Für FullHD Streaming mit 60Hz reicht auch eine ZBOX CI320 nano

Das ist schonmal ein guter Hinweis. Gerne mehr davon. Dies hat ja auch noch keinen Ram und der gleichen, deswegen ist der Preis auch nicht final, der bei Geizhals steht.

Masterzb schrieb:
Die limelight-app funktioniert auch mit einem Pi2. Läuft bei mir zuhause sehr rund. Zwischenzeitig einige kleine Ruckler, aber die sind zu verkraften, zudem denke ich, dass es an dem WLAN Stick liegt, da ich zu meinem Pi leider kein Kabel legen kann, ohne das es eine Stolperfalle wird ;)

Der Pi kommt leider nicht in Frage, da SteamOS nicht für ARM veröffentlicht ist (hoffe ich irre mich nicht mit dem Namen ARM).

NooBoon schrieb:
Ich gehe davon aus dass du über Steam streamen willst und genau dafür bietet valve so was an:
http://store.steampowered.com/app/353380

Ich oute mich jetzt einfach mal als Valve Fanboy. Also danke für den hinweis, aber das kenne ich natürlich und überllege dann im November neu, was ich machen werde. Ist aber auch nur für das Streamen der Link, also der Zusatz für Spiele wie Portal hat sich da schon erledigt.

Towatai schrieb:
dasteht doch groß "Verfügbar: November 2015" :freak:

genau. Siehe oben.

da du eh nur vor hast vom spiele-pc zu streamen, kann ich deine festlegung aufs steam-os nicht verstehen. Was am ende auf der stream-empfängerseite an nem OS läuft ist doch ziemlich wumpe. steam kommt da wunderbar im big picture-modus an. kläre mich ggf. mal auf ;)

Wenn SteamOS im Wohnzimmer läuft, muss ich nicht zwangsläufig immer zwei PCs laufen lassen (mein haupt PC wird bestimmt ein Stromfresser sein) um auch im Wohnzimmer die Vorzüge von Steam und anderen Programmen nutzen zu können, wie zB Friends, Broadcasts und gänzlich habe ich es noch nicht abgehakt zumindest kleinere Spiele auch direkt zu daddeln, die nicht so einen großen Leistungshunger haben.

Der wichtigste Punkt ist natürlich: SteamOS ist die Zukunft. Lies diesen Kommentar einfach nochmal in ca. 1-2 Jahren^^. Wird so sein^^.
Aber welche Alternative gibt es denn auch sonst: Amazon oder Pi bisher. Wie ich sagte, möchte ich ersteres nicht...sonst hätte ich auch ein IPhone und wäre mit Windows total zufrieden. Ich möchte es so offen wie möglich. Pi schränkt mich hingegen zu sehr ein, da ich, wenn ich die Möglichkeit habe, doch mehr als nur Streamen möchte. Das versuche ich ja gerade herauszufinden, wo die Möglichkeiten liegen mit begrenztem Budget.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, bezweifle ich das SteamOS die Zukunft ist!

Weder SteamOS noch VaporOS2 ließen sich auf einem NUC installieren und unter Ubuntu(neben Mint die einzige Linux Distro die sich installieren lässt) läuft der Xbox Controller nicht, am Ende wurde es dann doch wieder Windows.

Allerdings sprengt ein i3 NUC dein Preislimit inkl. SSD und RAM um 100€ bei der i5 Variante wird es noch ein bisschen mehr und Portal etc. wird da wohl nicht drauf laufen, hab ich aber auch bisher nicht getestet da alles auf meiner Gamekiste installiert ist.

Steamstreaming sowie Medienwiedergabe(stream oder nativ) laufen einwandfrei.

Und ob du das auf Intel Basis bauen kannst mit 300€....
Wenn ich mir die Apothekenpreise anschaue, dann bist du schon bei der CPU+Mainboard mit BT bei ca.250€, da muss noch Speicher, ein Netzteil, ein CPU Kühler und ein Case sowie eine SSD rein. Bei AMD kommst du mit Sicherheit günstiger weg, aber auch da werden ca. 150€ nur für APU+Mainboard mit BT fällig.

Vielleicht nach einer gebrauchten zotac nano Box ausschau halten.

Towatai schrieb:

Wird das auch mit dem Fire TV Stick gehen? Den gibt es momentan für 19 Euro . Das ist natürlich eine bomben Ersparnis, um erstmal die Zeit bis November zu überbrücken. Wenn das geht, würde ich das wohl für diese Dauer machen. Mit dem Wiederverkauf komme ich ja dann fast bei Null raus und kann im November umsteigen.

40€ - Intel Celeron G1840
00€ - Intel Boxed Kühler (zusätzlicher Kühler hängt von deinem gehäusegeschmack ab ;))
35€ - 4GB 1333er Kingston ValueRAM
70€ - ASUS H81I-Plus
40€ - Be Quiet! Pure Power L8 300W - Alternativ: PicoPSU mit 90 Watt / 150 Watt für Reserven
50€ - Seagate 1TB HDD (ST1000DM003) - Alternativ: 120GB SSD für ~65€
-----
min.235€
bleiben 65€ für ein Gehäuse deiner Wahl ;)
Ergänzung ()

Wenn du noch etwas mehr in der Tasche hast, kannst einen i3 mit HT nehmen. Wie viel das wirklich bringt, kann ich aber nicht sagen. Ich denk mal zu einem i5 (Quadcore) wird man was merken.

Towatai schrieb:

Towatai schrieb:
[...] fire tv (der große) und usb [...]

Wenn der freigegeben ist kann man sicherlich problemlos einen controller anschließen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass das auch über bluetooth gehen soll. der PS4 controller wohl problemlos...habe hier allerdings einen PS3 controller...ich schau mal ob ich die quelle finde...

edit: hier ist meine quelle

CitroenDsVier schrieb:

Danke dir. Hast du Erfahrungen mit der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
eingabegeräte über USB funktionieren seit eh und je am fire tv, so auch das xbox 360 pad einwandfrei(hab selbst eins an der kiste). beim kleinen stick ist man dann, mangels usb-port, auf die bluetoothunterstützung angewiesen.

otsop schrieb:
Danke dir. Hast du Erfahrungen mit der Zusammenstellung?

Den Celeron und den RAM hab ich im Homeserver (siehe Signatur). Das Netzteil ebenfalls, die HDD auch.

Beim Mainboard schreibt ASUS die CPU würde seit BIOS 0803 unterstützt. Da musst dann sehen, welches BIOS anfangs auf dem Board ist.

Wie das Ganze mit SteamOS läuft, kann ich dir nicht sagen, mit Windows 7 laufen auch ein-zwei virtuelle Maschinen noch drauf. ;)

Zurück
Oben