News Streit um iPhone: Snowden bezeichnet FBI-Argumente als „Bullshit“

Das FBI kann einfach nix (laut Artikeln in den Medien).
Diese Behörde sollte zurückgesetzt werden...
 
Die Aktion des FBI ist nur ein weiterer Versuch, die Gesetze noch weiter zu lockern.

Snowden erklärt das gut genug, sodass jeder die Zusammenhänge verstehen sollte. Abgesehen davon fungiert dieses Theaterspiel als eine PR-Aktion für Apple und soll den Menschen suggerieren, dass eine "Restfreiheit" in den USA bestehen soll, bloß weil diese eine Debatte öffentlich geführt wird. Die eigentliche Knackarbeit wird die NSA im Hintergrund erledigen oder bereits erledigt haben. Wenn die es überhaupt ernst mit der Aufklärung meinen.

Daher sollte man sich keine Illusionen machen: Apple schert sich weiterhin einen Dreck um den Datenschutz, die US-Regierung bleibt die korrupteste und bösartigste auf diesem Planeten (obwohl es alle sind, das heißt schon was) und ihr solltet nicht vergessen, dass man die heutigen Verschlüsselungsstandards mit Quantencomputern spielend knacken kann. Offiziell heißt es zwar nur, dass sie "bald" einsatzfähig sind. Naja, jeder sollte damit rechnen, dass man uns nur in falscher Sicherheit wiegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Worte. Danke Edward für die Bestätigung. Das FBI verhält sich wie ein Kleinkind, dass zu viel Macht besitzt und damit gerne mal an die Grenzen geht. Schade, dass man ein Branchenriese sein muss um denen die Stirn bieten zu können.
 
@Tyler654
+
 
Wenn das Ganze nur PR seitens Apple ist, was war denn zuvor passiert bezüglich der Datensicherheit?
 
@Tyler654
+
haben wir doch auch schon beim ersten Kommentieren nach der ersten Meldung zu diesem Thema geschrieben. Jedenfalls ab Seite 2.
 
Genau Tyler654...
die aktuelle Forschung dümpelt bei gerade mal 7Qubits herum, während die NSA ihre (min.) 256Qubit Quantencomputer zum Knacken benutzt.
Ich bin ja durchaus für "Verschwörungstheorien" zu haben, aber das sollte doch etwas mehr Hand und Fuß haben.

Und wenn sich jemand um Datenschutz schert, dann ist es definitiv Apple. Denn im Gegensatz zu den anderen "Technologieunternehmen" verdienen die ihr Geld nicht durch Datensammeln.
 
Bei allem Respekt, vor Edward Snowden doch der Mann ist Gut...en Morgen :D

nun dann könnten die doch 195 Kopien machen und damit, versuchen so lange bis es Gknackt ist:p macht oder nicht?

Gestern habe ich das gelesen :_
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen
„Jelly Bean“
4.3[56] 18 24. Juli 2013
Sicherheitserweiterung SELinux (von der NSA entwickelt)[57]

Wie sicher ist diese Sicherheitserweiterung !?
 
Wenn man sich die vergangenen Aussagen der FBI-Mitarbeiter bezüglich der Handy-Verschlüsselung ansieht merkt man, dass es gar nicht um dieses eine Handy geht. Die wollen einfach nur eine bequeme Methode um jedes beliebige IPhone entschlüsseln zu können (ursprünglich wurde ja sogar eine Backdoor gefordert). Der Anschlag, die Opfer und deren Angehörigen werden einfach nur als Grund vorgeschoben.
Und dass Apple dagegen ist, liegt nicht im Willen der Regierung um irgendeinen Schein zu wahren, sondern man will Google nicht einfach das Feld überlassen.
 
@ Tyler654

den teil mit den quantenvomputern hättest du weglassen sollen
weil dieser zieht nun dein kompletten kommentar ins lächerliche
auch wenn das was du im ersten abschnitt sagst der wahrheit entspricht
 
@kest
danke. :-) Sehr interessant!
Ergänzung ()

L 1 schrieb:
Bei allem Respekt, vor Edward Snowden doch der Mann ist Gut...en Morgen :D

nun dann könnten die doch 195 Kopien machen und damit, versuchen so lange bis es Gknackt ist:p macht oder nicht?

Gestern habe ich das gelesen :_
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen
„Jelly Bean“
4.3[56] 18 24. Juli 2013
Sicherheitserweiterung SELinux (von der NSA entwickelt)[57]

Wie sicher ist diese Sicherheitserweiterung !?

Rechtschreibung ist nicht gerade deine Stärke, was? -_-
 
Achtung lemba,
du zeigst das die USA vielleicht gar nicht die bösesten sind.
Da verschwindet nicht nur der Post spurlos, sondern meist auch der Poster.
Die Snowdenaten sind da nicht sehr tolerant. ;)
 
Candy_Cloud schrieb:
Da wäre ich mich solchen Äußerungen sehr vorsichtig. Zumal die Apfel HW veraltet (<2GHz <=2GB RAM, <= Dualcore) und langsam ist gegenüber einem ordentlich optimierten Android auf einem aktuellen ARM SoC >=2GHz, >= 3GB, >=Quadcore.

Also bei solchen Aussagen könnte ich mich schon fast schämen, dass ich gute 7 Jahre lang Android genutzt habe.
Ich habe mein Note 4 gegen ein iPhone 6s Plus getauscht und dies steht dem Note 4 in Sachen Leistung in nichts nach.

Und zu Laufzeiten btw: Ich habe das iPhone soweit optimiert (ja, das geht wirklich), dass ich auf eine Laufzeit von über 80 Stunden komme und das trotz kleineren Akkus.
 
http://www.elcomsoft.de/ios-forensic-toolkit.html

kann man sich auch kostenlos in der Börse seines Vertrauens ziehen. Mein eigenes iPhone habe ich noch nicht damit bearbeitet, aber das WLAN meiner Nachbarn, dafür hat Elcomsoft auch noch Lösungen. Basiert i.d.R. auf Bruteforceangriffen, aber mit der entsprechenden Infrastruktur und Vorauswahl dürfte man damit ein 0815 iPhone Passwort problemlos knacken können.
 
Da sieht man, dass es dem FBI eben doch nicht nur um diesen Einzelfall geht. Man denkt daran, es für viele Geräte einzusetzen, also die Verschlüsselung von iPhones praktisch aufzuheben. Deshalb benötigt man einen effizienten Weg und das ist eben nicht die Bastellösung, sondern ein Tool von Apple.
 
@lemba
Versucht Großbritannien übrigens auch gerade und vor ein oder zwei Wochen gab es schon diverse amerikanische Bundesstaaten, die das selbe vorgeschlagen hatten.

@MXE
Für Ermittler ist vor allem in laufenden Untersuchungen die Zeit ein entscheidender Faktor. Gerade auf älteren Geräten (iPhone 4 und früher) und 32-bit-Geräten mit Jailbreak (iPhone 4S bis 5C) kann trotz aktiver Codesperre das Dateisystem heruntergeladen und durchsucht werden. Der zeitaufwendige Prozess, die Authentifizierungen des Nutzers zu umgehen kann dann entfallen.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Elcomsoft iOS Forensic Toolkit ist die Möglichkeit auch bei Apples 64-bit Geräten ein exaktes bitweises Image zu extrahieren. Dies funktioniert bei allen 64-bit-iPhones und -iPads, auf denen ein Jailbreak installiert wurde. Das vollständige Dateisystem des Geräts wird extrahiert, was technisch zwar nicht ganz das gleiche wie eine bitweise Kopie des Hardware-Speichers ist, praktisch dem aber in nichts nachsteht. Allerdings ist der auf diese Weise extrahierte Apple Schlüsselbund weiterhin verschlüsselt und muss separat geknackt werden. Auch setzt der Zugriff auf die 64-bit-Geräte voraus, dass sich die Codesperre aufheben lässt.

Aus deinem Link.
Heißt, dass das iPhone 5c um das es dem FBI angeblich geht nur mit installiertem Jailbreak ausgelesen werden kann (und da es Eigentum des Arbeitgebers (der Stadt) war wird das niemals der Fall sein) und Geräte ab dem 5s sogar nur mit Jailbreak und indem man sie mit dem Passcode entsperrt.
Also genau das, was bei einem Gerät welches der Polizei in die Hände fällt eben nicht der Regelfall ist.
 
@ Booby & peter343

Verschwörungstheorien? Beitrag ins lächerliche ziehen?

So ein Unsinn. Ihr glaubt also tatsächlich, dass die Wissenschaft und die Industrie immer schön brav offenlegen, wie weit sie wirklich mit ihren Forschungen sind? Wie naiv.

Allein schon bei letzterer gibt es genügend revolutionäre Ansätze in deren Schubladen, die bloß deshalb nicht umgesetzt werden, weil es finanziell lukrativer ist in Minischritten voranzugehen.

Wenn die NSA einen Quantencomputer möchte, dann bekommt sie den auch. Im Gegensatz zur Industrie spielt Geld keine Rolle, denn die US amerikanischen Steuerzahler werden finanziell ausreichend ausgequetscht. Genug Wissenschaftler und erfahrene Konzerne haben sie auch im Land. Und dank Verschwiegenheitsabkommen, welche nunmal Usus sind, müssen alle beteiligten auch den Schnabel halten.

Traut ihr euch lieber mal verstärkt eigene Gedanken zu machen, statt nur so weit zu gehen, wie es euch die unzuverlässige Mainstreampresse erlaubt.
 
Zurück
Oben