Streitfall AliExpress

C64-23

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo und guten Morgen,

Ich bräuchte einen Rat von Leuten, die sich mit AliExpress und Rücksendung/Erstattung auskennen.

Folgendes Problem:

Ich habe ein Handy gekauft und erhalten, das nicht der Artikelbeschreibung entspricht. Daher habe ich einen Streitfall eröffnet.

Nun sagt der Verkäufer, eine Rücksendung lohnt sich nicht wegen der hohen Kosten. Er bietet mir stattdessen an, dass ich das Handy behalten kann und 25% des Wertes zurück erhalte.

Er will aber, dass ich meine Stornierung bei AliExpress zurück ziehe. Was ich aber natürlich nicht tun werde.

Wie geht es dann weiter? Schaltet sich AliExpress von selbst ein oder muss ich da selber was machen? Leider ist es unmöglich, AliExpress direkt zu kontaktieren.

Danke und Gruß
Kai
 
Ich hatte letztes Jahr einen solchen Fall wo der Artikel nicht der Beschreibung entsprach und auch qualitativ nicht akzeptabel war. Der Verkäufer hat auch 25% vorgeschlagen (Standardvorschlag?), hätte den Artikel nach einiger Diskussion aber auch zurück genommen aber den Versand nach China hätte ich selbst zahlen müssen (war bei dem geringen Warenwert aber indiskutabel).
Nachdem mit dem Verkäufer keine Einigung erzielt wurde hat sich AliExpress nach dem Fristablauf den Sachverhalt angesehen und eine 50% Erstattung "vorgeschlagen".
Um dem Vorschlag von AliExpress zuzustimmen gibt es wieder eine Frist, aber eigentlich hat man nicht viele Möglichkeiten, denn wenn man sich innerhalb der Frist nicht auf ein besseres Angebot mit dem Verkäufer einigen kann (was eigentlich unmöglich ist) führt AliExpress deren Vorschlag als finale Lösung aus. Jede weitere Diskussion sinnlos.

Wenn du AliExpress direkt kontaktieren willst musst du den Chat benutzen und versuchen vom Chat-Bot zu einem echten Menschen zu gelangen. Nervig aber es geht. Tippe Sachen wie "Charge back" usw... und du wirst mit einem Menschen verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und C64-23
Kreditkarte. Damals war es mit PayPal nicht möglich oder ich habs nicht gesehen. Jetzt wird ja mit PayPal als Zahlungsmöglichkeit geworben, da stehen einem als Kunden mehr Möglichkeiten offen.

Bei mir gings damals um nicht viel weshalb ich meine Zeit und Nerven mit sinnlosen Diskussionen nicht länger strapazieren wollte und die 50% geschluckt habe. Hätte es damals PayPal gegeben, bzw. hätte ich so gezahlt hätte ich alles an PayPal gegeben, dort wäre sicher zu meinen Gunsten entschieden worden.
 
TheGoodBadUgly schrieb:
Kreditkarte. Damals war es mit PayPal nicht möglich oder ich habs nicht gesehen. Jetzt wird ja mit PayPal als Zahlungsmöglichkeit geworben, da stehen einem als Kunden mehr Möglichkeiten offen.
Gerade mit einer Kreditkarte hast du eine hohe Sicherheit dein Geld wiederzubekommen. Einfach reklamieren und Nachweise erbringen der Klärungsversuche. Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Warum also einen Dritten wie PayPal nutzen?
 
Nicht wieviel, sondern wie… da PayPal, sollte es ja kein Problem sein, sich das Geld wiederzuholen
 
Auf Ali bestelle ich nur via Paypal.

Einmal ist ein Paket nur bis NL gekommen und ging dann wieder Retoure nach CN. Verkäufer meinte, es ist auf dem Weg zu mir ..

Da bei Ali der Streitfall nicht zielführend ist, hab ich bei Paypal eine Fall aufgemacht und nach Prüfung das Geld bekommen.

Und amüsant wie oft ich Nachrichten bekommen habe ja keinen Paypal-Fall zu eröffnen.

Glaub die wollten auch irgendeinen Trick mit den Fristen machen bei Paypal, irgendwie hinauszögern...

TLDR: Zahl mit PayPal (auch wenn ich Paypal nicht mag)
 
Skeidinho schrieb:
Gerade mit einer Kreditkarte hast du eine hohe Sicherheit dein Geld wiederzubekommen. Einfach reklamieren und Nachweise erbringen der Klärungsversuche. Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Warum also einen Dritten wie PayPal nutzen?
Kreditkarten sind zwar oft schnell mit Rückerstattungen (selbst schon die Erfahrung gemacht), aber je nach Fall und vor allem Kartenaussteller umständlicher als PayPal. Bei PayPal öffne ich einen Fall und reiche die Dokumente online ein, bei Kreditkarte (zumindest in meinem Fall 2021) hätte ich die Dokumente per Post schicken müssen und da die Klärungsversuche ja in einer 50% Erstattung geendet sind (auch wenn ich nicht zugestimmt habe sondern AliExpress dies automatisch erstattet hat) wäre ein Ausgang zu meinen Gunsten fraglich gewesen und der restliche Streitwert der Mühe nicht wert.
 
Habe aktuell 2 Probleme bei Ali:
1. Paket wurde versendet. Tracking nummer erhalten und als ich sah das das Paket angeblich zugestellt worden war. Habe ich gesehen, dass das Paket in einem Komplett anderem Bundesland zugestellt worden ist. Laut Tracking wurde es NICHT an dem Besitzer übergeben, sondern wohl in den Postkasten gelegt.
Entweder habe ich die Falsche Tracking nummer erhalten oder der verkäufer hat das Falsche Etikett draufgepackt.

2. Bestellung aus Deutschland. Paket wurde bei GLS registriert, aber die haben das Paket nie erhalten. Der Verkäufer meinte halt nur, dass sie sich beeilen. Jetzt ist schon fast 1 Monat um. Währenddessen hat der Verkäufer schon die Bestellung abgeschlosen.
 
Sylar schrieb:
1. Paket wurde versendet. Tracking nummer erhalten und als ich sah das das Paket angeblich zugestellt worden war. Habe ich gesehen, dass das Paket in einem Komplett anderem Bundesland zugestellt worden ist. Laut Tracking wurde es NICHT an dem Besitzer übergeben, sondern wohl in den Postkasten gelegt.
Entweder habe ich die Falsche Tracking nummer erhalten oder der verkäufer hat das Falsche Etikett draufgepackt.
Wie ist den der genaue Status des Trackings?
Sendungen die aus einem Drittland (nicht EU) kommen können im Tracking auch mal als "Zugestellt" markiert werden obwohl diese beim Zoll sind.
Hier mal ein kleiner Auszug von Japan Post:
Items addressed to Germany may be listed as “Returned because addressee absent" or “Delivered to addressee" in cases where it is being held by local customs agents or is consigned to a subsidiary delivery company.
(ja, ich weis dass AliExpress aus China ist, aber der Trackingstatus hat in dem Teil mit dem Versender nichts zu tun sondern mit dem Auslieferer)
 
"Sendung zugestellt am 12.12"
Das Paket kam aber von Frankreich über oder Spanien. Sehe grad in den Bewertungen es handelt sich um ein SCAM shop 😕
Ärgerlich, aber zum Glück waren es nur 10€

Mich wundert aber das die Post ja was zugestellt hat in einem anderen Bundesland. Das kann ja auch kein Zufall sein? Fake Nummer hin oder her.
 
Skeidinho schrieb:
Gerade mit einer Kreditkarte hast du eine hohe Sicherheit dein Geld wiederzubekommen. Einfach reklamieren und Nachweise erbringen der Klärungsversuche. Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Warum also einen Dritten wie PayPal nutzen?
LOL … hängt komplett davon ab ob deine Kreditkarte eine Versicherung gegen online Betrug / Problemen mit Händlern bietet oder nicht.

Ohne Versicherung interessiert es weder VISA, Amex noch Mastercard ob der Händler geliefert hat was bestellt wurde oder ob er überhaupt was geliefert wurde.
Die Anbieter interessiert es nur wenn deine Daten missbraucht wurden und unberechtigte Umsätze getätigt wurden, was bei einer Bestellung die du veranlasst nicht der Fall ist.
 
Heelix schrieb:
hängt komplett davon ab ob deine Kreditkarte eine Versicherung gegen online Betrug / Problemen mit Händlern bietet oder nicht.
Nein, das stimmt so nicht. Zumindest bei Visa und Mastercard.
Du kannst nahezu jeden unberechtigten Kreditkartenumsatz reklamieren. Dazu zählt auch falsch oder nicht gelieferte oder defekte Ware. Auch Warenrücksendungen, wenn du dein Geld nicht zurückerhälst.
Voraussetzung sind entsprechende Nachweise und Versuche mit dem Händler eine Lösung zu finden. Es ist also "der letzte Schritt", bevor du auf den Kosten sitzen bleibst.

Kannst du gerne auch hier nachlesen:
https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das Geld hat Ali zurück überwiesen. Aktuell ist Aliexpress recht kulant bei dem Thema. Habe letzte Woche auch 2 Tablet Hüllen bestellt, bekommen habe ich nur eine. Aliexpress hat das Geld wieder zurück überwiesen.
 
na klar kommt das geld in so einem fall retour.
wurscht ob ali oder großer fluss oder sonstwas.
weil:
das transportrisiko liegt niemals beim kunden, immer beim verkäufer.
klar ziert sich der shop, tun fast alle.
deswegen gibts ja die möglichkeit, einen disput zu eröffen.
und der geht immer gleich aus, wenns am logistikweg verschwindet. kunde kriegt rücküberweisung.
ob der verkäufer eine versicherung hat oder ned, kann dem kunden, mit verlaub, *sch...egal sein.
transportrisiko ist immer beim verkäufer, quasi ein lehrbuchfall.

hatte ich ein paarmal, aber ned oft, und meist sind es die europäischen last mile carrier, die scheisse bauen.
aber es steht alles im log.
wird bei einem carrier der container im eingang gescannt, aber es gibt keinen scan von dem paket, ist es ein klarer fall.
ich bin in wien, habe dehalb mitunter "liefern aus cz" verwendet, weil ja eher ein katzensprung, aber:
überdurchschnittliche "lost quote" bei dpd. zwischen dpd.cz und dpd.at hatte ich drei(!) aufeinander folgende identische probleme.
sendegebinde/container wird in at eingebucht, aber paket ned.
dpd sendestatus unbrauchbar, weil es ewig bei status "wird heute/morgen geliefert". ewig. von dpd passiert nix weiter. telephonisch wird zugegeben"wir könnens ned liefern, weil ma ned wissen, wo ist".
nachforschung geht ned, weil das vom versender ausgehen muß, ned vom empfänger ausgehen kann.
und das kostet geld, passiert ergo nicht.
der einzige weg ist ali-disput.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbediengt. Hatte mal 2 Pakete wo ich das Geld NICHT zurück erhalten habe

Da war ich nicht zuhause, Gelber Zettel hinterlegt und da ist das Paket dann verloren/gestohlen worden. Das kam nie bei meiner Poststelle an. ca 2 km von mir entfernt. Da hat sich Ali quer gestellt und gemeint ich soll das Paket abholen.
Zig mal bei der Post nachgefragt, aber die können keine Nachverfolgung aktivieren etc. Habe auch bei Aliexpress gesagt, dass das Paket verlorgen gegangen ist etc. Aber nein, ich soll es abholen.


Beim 2. Paket auch so ähnlich. Von Ungarn nach Österreich ist das Paket verloren gegangen und der Verkäufer und Ali haben gemeint ich soll das Paket abholen..Auch mit der Post telefoniert und die konnten nicht festellen wo das Paket ist.
 
Zurück
Oben