Stromverbrauch SSD & HDD

HeavyRainMan

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
164
Braucht eine SSD wirklich im normalen ZUstand, weniger Strom, als eine HDD? Ich habe jetzt mal nachgesehen und gesehen, das meine jetztige HDD 10 Watt verbraucht. Wohingegen die SSD von Samsung die 860 Pro nur 2 Watt verbaucht.

Was sind eure Meinungen dazu?
 
Meinungen? Wenn du schon nachgeschaut hast was die einzelnen Geräte verbrauchen wieso benötigst du dann noch Meinungen? Du hast ja schon die Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Incanus, PHuV und 7 andere
HeavyRainMan schrieb:
Braucht eine SSD wirklich im normalen ZUstand, weniger Strom, als eine HDD?
was macht eine SSD? Sie ist still und wartet auf Aufgaben. ... und die HDD? sie läuft ständig. Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman
HeavyRainMan schrieb:
Was sind eure Meinungen dazu?
was soll da unsere Meinung sein, ne HDD hat ja auch noch Motoren, die nun mal bissel Leistung brauchen, das hat ne SSD nicht
 
Kommt wie auf die entsprechenden SSDs und Festplatten an, da hier gilt je leistungsfähiger eine Komponente ist, desto mehr Strom wird sie voraussichtlich verbrauchen.
Im Allgemeinen lässt sich aber sagen, dass eine SSD sparsamer ist als eine HDD, da sie ohne bewegliche Teile auskommt.
Das Einfachste ist es, wie schon geschehen, bei den gewünschten Modellen nach den technischen Daten der Hersteller zu schauen.
 
Ich benutze seit über 10 Jahren nur noch 2,5" HDDs, vorrangig in USB-Gehäusen und da werden die Motoren nach ein paar Minuten abgeschaltet, womit der Stromverbrach gegen Null geht.
In einem PC ist das allerdings nervig, wenn der Motor ständig anläuft, um auf Daten zugreifen zu können und der erhöhte Anlaufstrom kann die Ersparnis zunichte machen.
Deshalb habe ich im PC nur noch SSDs. Als USB-Speicher und im Netzwerk haben HDDs weiterhin ihre Daseinsberechtigung.
 
Auch im PC kann und sollte man die HDDs runterfahren lassen. Ich TuS ohne jegliche Probs seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
deo schrieb:
Ich benutze seit über 10 Jahren nur noch 2,5" HDDs, vorrangig in USB-Gehäusen und da werden die Motoren nach ein paar
Ich benutze seit über 10 Jahren nur noch 2,5" SDDs, vorrangig in USB-Gehäusen und da gibt es keine Motoren die abgeschaltet werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
HeavyRainMan schrieb:
Wohingegen die SSD von Samsung die 860 Pro nur 2 Watt verbraucht.

Eine SSD hat verschiedene Status und geht auch bis 9 W.

1657454289893.png
1657454383390.png


WD Red Plus
1657454814952.png

HeavyRainMan schrieb:
Was sind eure Meinungen dazu?

Die Festplatte benötigt beim Betrieb wegen der Mechanik mehr Strom - nur im Standby und Ruhemodus unter 1 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
therealcola schrieb:
Ich benutze seit über 10 Jahren nur noch 2,5" SDDs, vorrangig in USB-Gehäusen
Und haben sich die Mehrkosten für SSDs im Laufe der Jahre durch weniger Stromverbrauch gerechnet? 1TB SSD Speicher hat 2012 ca. 1000€ gekostet. 1TB Festplattenspeicher 1/10 davon.
Die Umweltbilanz wird durch Neukäufe erheblich schlechter, wenn kleine SSDs öfter ersetzt werden müssen als Festplatten, bei denen die Kapazität viel größer ist.
 
HeavyRainMan schrieb:
Was sind eure Meinungen dazu?
Wenn ich am PC Strom sparen will, dann geschieht das durch den Einsatz von HW, die im Idle günstig ist oder durch die häufigere Nutzung eines Tablets. Alleine mein Monitor verbrät seit 11 Jahren 85W.

SSDs nutze ich im PC/Laptop, damit ich meine Nerven schone und schneller an meine Daten komme. Das ist der Hauptgrund, warum damals meine letzte HDD im PC auch ohne Energiesparmodus lief. Mich hat das regelmäßige Anlaufen mehr genervt wie die paar Cent Strom, die das verbrauch hat (das sähe bei aktuellen 35-60 Cent/kWh noch genauso aus). Daten, auf die ich nur sehr selten zugreife, liegen offline auf dem (nur bei Bedarf angeschalteten) NAS.

HeavyRainMan schrieb:
im normalen ZUstand
Was ist ein normaler Zustand für Dich. Wenn ich mir die Betriebsstunden meiner Intel 660p im Vergleich zur Samsung 970 EVO ansehe, dann geht die 970 EVO wohl alle paar ms in einen Schlafmodus ohne dass ich das jemanls merken würde.

Für mich ist der "normel" Zustand meines PCs der Idle-Modus, bei dem ich aber sofort auf die Daten zugreifen kann und nicht ein paar Sekunden warten muss, bis die lahme HDD endlich wieder Fahrt aufgenommen hat. Genauso wenig interessiert mich der Stromverbrauch eines Laufwerkes beim Dauerschreiben, da das nur ein recht seltener Anwendungsfall für mich ist. Ist es dann für Dich günstiger, wenn die HDD dabei nur 1/2 des Stroms einer SSD verbraucht aber mind. dreimal so lange dafür benötigt?

deo schrieb:
Die Umweltbilanz wird durch Neukäufe erheblich schlechter, wenn kleine SSDs öfter ersetzt werden müssen als Festplatten, bei denen die Kapazität viel größer ist.
Was muss dabei häufiger ersetzt werden? Meine Crucial M500 960GB hat Ende 2013 435€ gekostet, ist mittlerweiwle im 2. PC eingebaut und läuft nach 32877 Betriebsstunden immer noch. Die Samsung 830 (256GB, gekauft 05/2012) läuft im Lenovo x220 auch noch anstandslos. Aber guzt, das ist seit 10 jahren der Grund, mir unr für spezielle Anwendungen kleine SSDs zu kaufen. Meine ähnlich alten 1-4 TB HDDs wurden dagegen alle schon ersetzt und zum Datenträger fürs Dritt-Backup degradiert.
 
Zurück
Oben