Stromversorgung für weiteren PCIe

Chris2302

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,
ich habe mir eine weitere Videokarte (Blackmagic 8k Pro) gekauft und nun gesehen, dass ich keinen Anschluss mehr für die Stromversorgung übrig habe, da vom Netzteil sowohl pcie1 pcie2 die GPU versorgen.
Es gibt Adapterkabel wie das CP-6620. Sodass ich die GPU mit einem Slot am Netzteil versorgen kann und den weiteren für meinen zweite PCIe Karte frei hätte.
Wäre das so in Ordnung, auch rein lasttechnisch?

Aktuelle Konfig:
MSI B550 Tommahawk, Ryzen 7 3800, 32GB
XFX Radeon HD6850 1GB
Pure Power 11 500W
BMD Decklink 8K Pro
M2 NVMe, SSD

Danke euch…

Laut Handbuch ist der separate Anschluss eh nur dafür gedacht um bei Erweiterung um zukünftige(?) Module Luft nach oben zu haben. Vermutlich läuft die Karte auch ohne Probleme ohne Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Ich hab mir das Adapterkabel nicht angeschaut, aber bei angegebenen 19W für die Karte sollte das funktionieren. Wundert mich, dass die Karte überhaupt einen separaten Stromanschluß hat, da der PCIE doch schon 25W liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Ein PCIe x16 Slot kann sogar 66W
Der kann doch sogar 75W, oder nicht?
Ich bezog mich auf "normale" PCI-E abseite von PCI-E for Graphics.

kartoffelpü schrieb:
Der kann doch sogar 75W, oder nicht?
Nö, PCI-SIG sieht 5.5 Ampere vor.

Und woher hat Wiki nun diese 75-Watt-Weisheit? Die PCI SIG hat in den Unterlagen ein kleines Rechenbeispiel, wo steht dass man basierend auf den ATX-Normen für die Spannungen an der 12 Volt Schiene dann im Maximalfall mit 75 Watt rechnen müsste. Das passiert aber nur, wenn die PSU an der Toleranzgrenze extrem stark übervoltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Liest sich für mich ein bisschen anders laut Wikipedia, aber ist ja letztendlich auch egal, da die Karte nicht annähernd ran kommt :)

All PCI express cards may consume up to 3 A at +3.3 V (9.9 W). The amount of +12 V and total power they may consume depends on the type of card:[26]: 35–36 [27]

• ×1 cards are limited to 0.5 A at +12 V (6 W) and 10 W combined.
  • ×4 and wider cards are limited to 2.1 A at +12 V (25 W) and 25 W combined.
  • A full-sized ×1 card may draw up to the 25 W limits after initialization and software configuration as a "high power device".
  • A full-sized ×16 graphics card[22] may draw up to 5.5 A at +12 V (66 W) and 75 W combined after initialization and software configuration as a "high power device".

Danke für eure zahlreichen Beiträge. Also die Karte läuft auch so... Sollte man trotzdem ein SATA / PCIE Adapter wie unten abgebildet nutzen um ggf. das Mainboard zu entlasten? Wenn ja würde ich gerne einen hochwertigen Adapter einsetzen, da das Gerät kritisch wäre, wenn es in einem Livestream ausfallen sollte :-)
Gerne würde ich mich über Produktempfehlungen freuen.

1262292-n0.jpg

Wiki ist schon richtig da ein begrenzter Strom auf 3,3V ebenfalls spezifiziert ist. Leide wird der Part von vielen Schreibern als 75W auf 12V beschrieben was nur unter Ausnutzung der Toleranzgrenzen möglich wäre.
Die 3,3V waren früher ein Geheimtip bei Herstellern von nvidiakarten da dort ein klein wenig mehr Saft geholt werden konnte als nvidia mit den überwachten 12V erlaubte. Das ist allerdings auch vorbei denn nvidia überwacht die jetzt auch.

1645780433029.png

Aus dem Handbuch ... Ich würde das lassen mit dem Adapter. Nimmt die Karte max. ca. 20W auf, sollte das auch nicht nötig sein. Es könnte sinnvoll bzw. nötig sein, wenn der PCIe-Slot zusätzlich limitiert wäre, was bei einigen OEM-Kisten so der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris2302
Zurück
Oben