• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stronghold Definitive Edition: Remaster erhält im Februar zwei neue Kampagnen

Was mich schon ein wenig irritiert, war das es wohl keine bis kaum Vorabmuster oder Keys für Spielemagazine, Tester oder dergleichen gab. Das lässt nichts gutes erahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Sollte es nicht schon um 16 Uhr deutscher Zeit verfügbar sein?
Es ist nun schon 17:20 und noch immer nicht verfügbar :confused_alt:

Wenn es denn schon herunterladbar wäre oder ich den Installpfad schon einmal wählen könnte...
Menno...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Das Spiel sollte doch um 16:00 verfügbar sein, oder? Bisher hat sich beim Steam noch nichts getan.
 
Stronghold ist eins der besten Spiele überhaupt, finde ich.
Zumal der Grafikstil auch nach fast 20 Jahren immer noch gut aussieht.

Modsupport klingt gut, wenn man bedenkt wie gut die Community das alte Stronghold gemoddet hat.
Es gibt sogar angepasste/Verbesserte "KI"-Gegner.

Ich werde noch ein bisschen abwarten, bis bestätigt wurde, dass das Spiel kein Bugfest ist, und es mir dann auch holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Geckoo und oLpH
Undecided schrieb:
Das Spiel sollte doch um 16:00 verfügbar sein, oder? Bisher hat sich beim Steam noch nichts getan.

Laut offiziellem Discord-Server zu Stronghold Definitive Edition, ist der Release um 18 Uhr.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Ich fand Stronghold schon vor 20 Jahren grafisch grauenvoll

Waas? Ich finde die Titel (Stronghold und Crusader) sehen heute immer noch gut aus. Zeitlos durch die handgezeichnete 2D Grafik.

SH1 😎
1699375417882.png


SH2 🤮
1699375429511.png

Ähnlich gut wie z.B. Robin Hood – Die Legende von Sherwood ❤

1699375181195.png


Ab Stronghold 2 und beginn der 3D Ära wird's hässlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Cyron2k, aklaa und 7 andere
Shadowlike schrieb:
Laut offiziellem Discord-Server zu Stronghold Definitive Edition, ist der Release um 18 Uhr.

Ist jetzt auch verfügbar
 
Das normale Stronghold, also nicht mal Bots wie in Crusader? Oh man, was ist los bei denen...
 
@BridaX man muss aber auch sagen, dass allgemein ehemals hübsche 2D Games deutlich besser altern als die ersten 3D Games. Stronghold ist da wirklich ein gutes Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, BridaX, C4rp3di3m und eine weitere Person
@Scr1p: Die KI Gegner hatte das Originalspiel auch nicht, zumal solche Titel früher den Fokus noch auf einen Einzelspieler-Modus gelegt hatten, was ich persönlich gut finde. Es gibt heutzutage schon viel zu viel mit Multiplayer und je älter man wird, desto uninteressanter ist dieses Merkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, alphatau und gesperrter_User
Habe es mir sofort gegönnt!
Bin großer Fan von Stronghold und habe den ersten Teil und Crusader damals viel gezockt, eines der besten RTS. Die Nachfolger waren dann eher Crap.
Kurzer Ersteindruck von mir:
Genau das was man schon vor Jahren erwartet hätte, absurd das es bis 2023 gedauert hat. Das alte Game, nur mit modernisierter Grafik. Merkwürdig das nicht alles grafisch modernisiert wurde (z.B. die Minikarte nicht) insgesamt sieht es aber optisch endlich mal ok aus, auch in 4k schön. (das damalige HD Update war ja ein Witz dagegen) die neue Kampagnie habe ich noch nicht angezockt, aber alleine dafür hätte ich es mir schon gekauft.
Also insgesamt als Fan auf jeden Fall lohnenswert, nur viel zu spät und man fragt sich was zwischendurch los war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und DerSnake
Habe gar nicht gemerkt, dass das ein Remaster ist. Hätte für mich auch das alte Stronghold HD sein können :-) Vielleicht verkaufen sie es auch nur unter mit neuem Namen :-P
 
Ich hab es mir gestern geholt. Die Grafik haut einen jetzt nicht um. Da gibt es deutlich bessere Remaster. Aber es ist vollkommen in Ordnung. Und in 1440p kann man es gut spielen. Hatte es vor ein paar Jahren noch mal installiert, hat aber wegen der Auflösung keinen Spaß gemacht. Das ist jetzt kein Thema mehr. Freue mich schon auf ein paar schöne Stunden.
 
Gekauft, installiert, gespielt:
Ungefähr so hatte ich es in Erinnerung, nur dass ich es damals auf meiner Voodoo 5 am 17" CRT in, keine Ahnung, vmtl. 1024 x 768 dargestellt bekam :D

Schaut absolut gut aus für ein Spiel diesen Alters, welches nur ein bisschen remastered wurde.

Mir gefällts und es macht wieder Spaß :)
 
mojitomay schrieb:
Zumal der Grafikstil auch nach fast 20 Jahren immer noch gut aussieht.
So unterschiedlich sind die Meinungen...
Ich fand den Stil zu Release schon richtig schlecht 😅.
Aber fürs Gameplay hat man ihn halt in Kauf genommen...
 
Ich finde das Gesamtpaket für den Preis sehr fair. Spielerisch ist es natürlich Klasse, wie nicht anders erwartet, hat man da nichts geändert. Aber an einigen Stelle ein paar nette Quality of Life Verbesserungen eingebaut. Grafisch sieht es etwas hübscher aus, aber es ist halt auch kein Remake. Man sieht hier und da, welche Teile man überarbeitet hat und welche Teile vom originalspiel nicht angefasst wurden bzw. werden konnten. Auf dem Youtubekanal des Entwicklers gibt es ein paar Einblicke, es schien tatsächlich nicht ganz einfach gewesen zu sein, alles in das neue Spiel zu porten.

Aber für mich sind die technischen Verbesserungen der Kaufgrund. Endlich läuft das Spiel vernünftig, ohne Flackern, wenn was auf dem Desktop passiert, vernünftige Auflösungen, einfacher Modsupport über den Workshop, Multiplayer Spiele direkt über Steam.

Ich hoffe, dass es sich gut genug verkauft, damit Crusader auch so ein Update bekommt.
 
Für alle, die sich aufregen bzgl. der Systemanforderungen. Gerade mal nen Schnelltest gemacht, einfach ne Karte starten auf nem 2700U Ryzen mit Zen1 und der Vega 10 IGP. Das ergibt in FullHD im Akku Modus voll rausgezoomt ca. 40-50FPS und voll rein gezoomt ca. 120-130 FPS.

Hier braucht wahrscheinlich Niemand Angst haben, dass da irgendwas nicht wenigstens halbwegs brauchbar mit ner dGPU der letzten 10+ Jahre läuft, weil viel langsamer als die Vega IGP geht eigentlich fast nicht, außer vielleicht mit ner ähnlich alten Intel IGP...
 
Gestern gekauft, gespielt und ernüchternd festgestellt, dass es keine KI in Multiplayer Matchen gibt.
Zudem gibt es heftige Bugs in bei der deutschen Sprachausgabe und Einheiten selektieren funktioniert nicht ordentlich. Hab das Spiel erstmal wieder zur Seite gelegt.
 
Hätten sie mal MacOS Support mit eingebaut und ich hätte es gekauft. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite
Zurück
Oben