• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stronghold Definitive Edition: Remaster erhält im Februar zwei neue Kampagnen

Draco Nobilis schrieb:
Steam Workshop(!)
Der ist aber auch nicht so spannend wie man zunächst denkt, denn darüber wird man nur Maps und Szenarien beziehen können.

pabu.rar schrieb:
Bedeutet das, dass man kein klassisches Multiplayer machen kann wie z.B. in AOE?
Doch, aber nur gegen menschliche Spieler. KI gibt es nur in der Kampagne in vorgefertigten Situationen.

q3fuba schrieb:
Bei Anzeigegeräten unter 1 Meter Diagonale macht dass außerdem wenig Sinn! 🤷‍♂️
Ich glaube, du brauchst eine Brille. FullHD auf 27 Zoll oder noch mehr ist definitiv nicht scharf. Selbst bei eingeschränkter Sicht sieht man zudem das erhöhte Flimmern an Kanten und Details.

q3fuba schrieb:
Und vor allem bei Strategie Spielen (hoffe ich jedenfalls) ist das "Sichtfeld" nicht an die Auflösung gekoppelt
Jetzt nicht mehr, war es zuvor bei Stronghold aber schon.

Vitche schrieb:
Ein neues Stronghold (Ich schätze Stronghold 4?) in der UE5.
Ach ja, stimmt. Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung. Für gut funktionierendes und vor allem gut aussehendes 3D scheint das Team einfach zu klein zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Vitche
Conqi schrieb:
Der ist aber auch nicht so spannend wie man zunächst denkt, denn darüber wird man nur Maps und Szenarien beziehen können.
Ich finde das aber genau der Workshop und Steam Multiplayer es möglich machen wird das das Spiel längere Zeit aktuell bleibt und von der Community betreut wird.
bsp. die gesamte Kampagne im Coop spielen?
Mods werden es sicher ermöglichen.

Das globale Gebäude-/Truppenlimit wurde ebenfalls verdoppelt, wer weiß ob da jetzt auch größere Maps möglich sind?
 
Ich fand Stronghold schon vor 20 Jahren grafisch grauenvoll - auch spielerisch bin ich damit nie recht warm geworden, obwohl ich zu dieser Zeit noch ausgesprochen RTS lastig unterwegs war.
 
Inzwischen spiele ich nicht mehr am PC sondern nur noch auf der XBox. Soll das neue Stronghold darauf portiert werden?
 
Hab von Stronghold nur eine Demo damals gespielt. Fand es eigentlich ganz cool. Auch was ich im Gamestar Video gesehen hab. Die Gamestar CD hab, ich glaube ich auch noch hier irgendwo herumliegen. Aber hab es dann nie gekauft. Zu der Zeit war ich noch Schüler und Taschengeld war knapp bemessen. ;)
 
Draco Nobilis schrieb:
bsp. die gesamte Kampagne im Coop spielen?
Mods werden es sicher ermöglichen.
Steam-Multiplayer ist unbestreitbar besser als totes Gamespy, aber für solche Mods wie du sie dir vorstellst, ist der Workshop eben nicht gedacht. Die Integration geht da nicht so tief.

Acrylium schrieb:
Inzwischen spiele ich nicht mehr am PC sondern nur noch auf der XBox. Soll das neue Stronghold darauf portiert werden?
Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür müsste man die komplette Steuerung auf den Kopf stellen, was bedeutend mehr Manpower erfordert und sich für so ein Spiel vermutlich nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Gibts auch neue KI's und Steam Mod Support?
 
UNRUHEHERD schrieb:
das kostet anderswo schon ein dlc
DLC?
Für 15€ gibt's in Diablo 4 nicht mal einen ganzen Skin für einen Charakter! 😅
(die liegen bei 25€!)
Deshalb - ja. 15€ könnte man schon ausgeben, wenn es einen interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, UNRUHEHERD und Draco Nobilis
Simanova schrieb:
Gibts auch neue KI's und Steam Mod Support?
Die Hänno KI?^^
Kannst du Gift drauf nehmen.
Inwieweit der Mod Support erfolgt wird man sehen, schlechter als bisher ist ja quasi unmöglich.

Conqi schrieb:
Steam-Multiplayer ist unbestreitbar besser als totes Gamespy, aber für solche Mods wie du sie dir vorstellst, ist der Workshop eben nicht gedacht. Die Integration geht da nicht so tief.
Ja sehr gut möglich, aber dann wächst der Wunsch der Community da auch abseits mehr zu machen. Multiplayer und wenigstens rudimentärer Workshop sind aber halt Grundbedingung und Nährboden für ernstere Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42
Postman schrieb:
Gelten die 15 EUR auch für Besitzers des Originals?
Man wird sehen ...
Willst du bei den lächerlichen 15 Euro auch noch knausern? Jetzt mal ehrlich.. Ich besitze das Original mehrfach, zahle aber gerne nochmal.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Teil 1 und Teil 2 waren schon recht gut, hatte dann Teil 3 vorbestellt und das war ja eine komplette Verarschung. Auf so einem Niveau wie Aliens Colonial Marines oder Cyberpunk Konsolen Version bei Release. Seitdem hat das Studio irgendwie auch keinen einzigen guten Titel mehr hevorgebracht und ruhen sich immer noch auf den Lorbeeren von vor 20 Jahren aus. Aber vielleicht ist der erste Titel ja einfach zeitlos gut.
Genau deswegen Sind viele froh, dass sie die alten guten Teile nochmal anfassen. Ab Teil 2 war ich schon damals als Kind raus. Teil 1 und Crusader sind aber jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Aquilid
heroesgaming schrieb:
Ein echter Hardwarefresser ... eine Radeon HD 7970 ist 2012er High-End! Wie können die Entwickler es wagen, hier so schlecht zu optimieren?!

Spaß beiseite,

Ich wüsste nicht, was so lustig daran sein soll. Wenn ich bedenke, dass man mit einer 7970 Far Cry 5 noch akzeptabel spielen konnte und mit einer 680er Crysis 3, da frage ich mich schon, was in Anbetracht des gebotenen die Performance so wegfressen soll. Das ist aber in der Tat nicht Stronghold spezifisch, sondern ein generelles Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite
War ein sehr gutes Spiel, hatte es auch öfter gegen meinen Vater oder auch mal Bruder gespielt. Wenn das Remaster ordentliche Texturen bekommt und mit hohen AUflösungen klarkommt dürfte das den meisten Fans der Reihe schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ferran schrieb:
Ich wüsste nicht, was so lustig daran sein soll. Wenn ich bedenke, dass man mit einer 7970 Far Cry 5 noch akzeptabel spielen konnte und mit einer 680er Crysis 3, da frage ich mich schon, was in Anbetracht des gebotenen die Performance so wegfressen soll. Das ist aber in der Tat nicht Stronghold spezifisch, sondern ein generelles Problem.
Ich habe kommen sehen, dass jemand sich darüber beschweren würde - und habe es deshalb ironisch vorweggenommen ;)

Ja, so niedrig sind die Anforderungen insgesamt betrachtet nicht, aber das bewegt sich im Rahmen des üblichen PC-Scaling-Effekts. Andere Spiele, bei denen FSR und co. zunehmend zur Pflicht werden, treiben es da in meinen Augen viel bunter.
 
Ach, das ruft alte Erinnerungen auf. Ich glaube es war damals 80DM, ne ganze Mange Taschengeld...aber ich habs auch stundenlang gespielt. Eine richtige Perle an die die Nachfolger leider nie anknüpfen konnten. Crusader hat das Spiel mechanisch zwar weitergebracht, mir hat die Optik des Originals aber einfach besser gefallen.

Vielleicht gönn ich mirs ja für 15 Euro, hat es schon jemand mit Proton (auf Linux) ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
heroesgaming schrieb:
Ich habe kommen sehen, dass jemand sich darüber beschweren würde - und habe es deshalb ironisch vorweggenommen ;)

Ich habe mich darüber ganz sicher nicht beschwert, nur lustig ist das einfach nicht, sondern genau genommen ein Armutszeugnis, das kann man bei der Reaktion in Relation zu der Grafik dann auch einfach einmal festhalten, anstatt zu beschwichtigen/beschönigen.

Das das ein generelles Problem ist, ist mir schon klar, nur geht es hier eben um die Stronghold "DE", auf andere zeigen nützt da finde ich nicht viel.
 
Ferran schrieb:
Warum nennen sie es Definitive Edition wenn noch DLCs folgen sollen? Eine glatte Lüge, sonst nix.

Unterstütze ich nicht.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Ich werde wohl auf die GotY-Edition warten, wo dann hoffentlich alle DLCs bei sind und die meisten Bugs
gepatcht wurden.
 
Wow. "Stronghold HD" benötigte noch eine Grafikkarte mit mind. 64MB VRAM und T&L Fähigkeit (DirectX 9.0c), die CPU musste mindestens 1.6GHz Taktfrequenz besitzen.
Jetzt muss eine AMD Radeon HD7970 oder Nvidia GeForce GTX 680 mindestens sein, und die CPU mindestens eine Intel Core i3-3220 (es gibt keine i5-3220 wie im Artikeltext angegeben) sein ???
Was sind denn in Sachen Grafik und Spielfunktionalität die Unterschiede zur Stronghold HD Edition ???
 
Zurück
Oben