Was habt ihr mit den B75-Mainboards? Nach einem BIOS-Update laufen auch so ziemlich alle H61 mit den Ivy Bridge-CPU's und können somit ebenso aufgerüstet werden. Bei ca. 300 Euro für den normalen Rechner würde ich da sparen.
Für 313,63 (ohne Monitor) kann man folgendes zusammenstellen, wäre aber das absolute Minimum, was man noch halbwegs empfehlen könnte:
1 x
Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362)
1 x
Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x
Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x
ASUS P8H61-M LX3 Plus R2.0 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBJC0-G0EAY0KZ)
1 x
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x
Rasurbo Basic&Case BC-10
1 x
Antec VP350P, 350W ATX 2.3 (0761345-06430-9)
1 x
HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H775F1GD)
Monitor würde ich schauen, dass ich irgentwo einen gebraucht herkrieg. Das Teil ist ein billiger Klapperkasten, wird aber laufen und auch halbwegs mit Guild Wars 2 klarkommen, auf Maximum kannst du das Ganze aber vermutlich eher vergessen. Ich würde mit dem PC-Kauf solange warten wie du kannst, und das Budget soweit wie möglich steigern.
Zu deinen Fragen:
1. Ist das System so zu stark für meine Ansprüche? (i5-3450 & 7850)
Damit hättest du eine längere Zeit deine Ruhe. Aber ich denke, dass es ein I3 und eine 7770 auch täte.
2. Sollte ich lieber noch bis Weihnachten warten (Geburtstag ist kurz davor, da konnte man vielleicht noch etwas mehr ausgeben)
Soviel Geld anhäufen wie möglich
3. Vom Monitor hab ich so gar keine Ahnung, ist da eine große Preisspanne zwischen 22 und 24 zoll? Wie viel sollte man hier einplanen?
Bei dem jetzigen Budget kannst du froh sein, wenn du auf dem Monitor was erkennen kannst, an 24" ist da garnicht zu denken.
4. Könnte man ein System so aufbauen, dass man über einen langen Zeitraum immer mal wieder kleinere Aufrüstarbeiten durchführt oder sollte man eher einmal viel ausgeben?
Es spricht nichts dagegen, einem Mittelklasse-Rechner irgentwann mal ein Upgrade zu spendieren. In deinem Fall käme der Rechner aber sehr schnell an seine Grenzen und du haust insb. das Geld für den CPU umsonst raus.
5. Wenn ich alles selbst zusammenschraube, wie sieht das mit der Garantie aus? Hab ich eine? Ist es leicht diese geltend zu machen oder muss ich am ende beweisen, dass ich nicht selbst schuld bin?
Bei der gesetzlichen Gewährleistung ist der Hersteller/Händler in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung. Normalerweise musst du im Fall der Fälle das Produkt zum Händler schicken, der es erstmal vorprüft und dann zum Hersteller weiterleitet. Sofern du beim Mainboard aufpasst (CPU-Schutzklappe aufbewahren!) und das Produkt anständig verpackst,
dürfte normalerweise alles reibungslos über die Bühne gehen.
Am Häufigsten treten Defekte entweder von Anfang an auf (da greift noch das Widerrufsrecht, das geht fast immer Reibungslos), oder erst nach sehr langer Zeit. Sofern du es kannst, ist ein Selbstzusammenbau aufjedenfall vorzuziehen, Zusammenbau ist ja auch eine kostenpflichtige Dienstleistung.