News Studie: 8K-Fernseher sind nicht so beliebt wie erwartet

Verkauft sich nicht wie erwartet? Was erwarten die denn ? Erstens kosten die teile 5000€ und mehr und 2tens habe ich bisher nur von dem Samsung 8K TV hier gehört. Dazu kommt auch noch, wozu soll man den denn holen ? Es fehlt der Content und für PC brauch man garnicht dran denken wegen fehlender Leistung, ebenso kenne ich auch einige die nichtmal nen 4K TV für nötig halten, da diese rundum zufrieden mit ihren 720p/1080p TV sind. Mir reicht 4K beim TV und am Monitor mehr als aus
 
Ich habe neulich ein Interview mit einem Sprecher der Blu-ray Disc Association gesehen. Die haben scheinbar bis auf weiteres gar keine Pläne in Richtung 8k, sondern sind noch vollauf damit beschäftigt, UHD-Blu-Ray zum Durchbruch zu verhelfen. (Die kommen gerade erst so langsam in Fahrt.)

Auch wenn physische Datenträger sicher auf dem absteigenden Ast sind, ist das trotzdem ein Zeichen dafür, dass 8k derzeit noch seiner Zeit zu weit voraus ist. Aber das war 4k/UHD und FullHD auch mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Flaimbot
Da ist man Jahrhunderte lang vorreiter dieser ganzen Erde, Hat die meisten Weltbeeinflussenden Physiker, Mathematiker, Chemiker, Theoretiker, Ingenieure, Dichter, Maler, Denker und was weiss Ich nicht alles.
Und dann gibt es bei uns 2019 Stellenweise nichtmal 720p auf RTL und Pro7 oder auf 3Sat und/oder wird Verblendet mit Bauer sucht Frau oder Berlin Tag und Nacht.

Viele (und das sogar in Frankfurt am Main!!!) bekommen eine 16.000er Internet-Holz-Leitung wobei nur ~7000 ankommen.

Ultra gut was unsere Regierung an Eierschauklerei die Letzten 25 Jahre gemacht hat.

Diäten Bedeutet Lohn rauf, Arbeit runter oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Sascha631, fullnewb und 11 andere
@-Ps-Y-cO-

Du hast den zweiten Weltkrieg vergessen, damit war diese spezielle akademische Karriere unserer Vorfahren beendet, da viele kluge Menschen entweder ermordet wurden oder ausgewandert sind. ;-)

Davon abgesehen ist es in der Wissenschaft so, wie es Newton gesagt hat: wir sind alle Zwerge, die auf den Schultern von Riesen stehen. Die Wissenschaft war und ist ein globales Gemeinschaftsprojekt.

Und ob RTL und Pro7 in 720p oder 8k ausgestrahlt werden, ist bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, wollepetri, Valeria und 5 andere
4k ist halt für die meisten szenarien ausreichend
man muss schon sehr nah an einem großen fernseher sitzen damit man von 4k auf 8k einen unterschied sieht zumindest bei filmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Habe letztens bei nem Kumpel zum ersten Mal eine 4K Blu Ray eines Filmes gesehen, der in Sachen Bild so wenige Wow-Momente zu bieten hatte, dass mir nach 5 Minuten klar war, dass das Material niemals nativ in 4K vorlag (Deadpool 2)
Und tatsächlich, scheinbar wurde das Bild von 2K hochskaliert.
https://blu-ray-rezensionen.net/deadpool-2-4k-uhd/
Da frag ich mich schon für was man den 3fachen Preis einer normalen Bluray zahlt.
Und da frag ich mich erst recht, was 8K mal bieten wird. Darf man dann 50€ für ein doppelt hochskaliertes Bild zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri, Valeria, fullnewb und 3 andere
WAS für eine Erkenntnis:
Der hirnzersetzende Bockmist im Fernsehen wird durch höhere Auflösung nicht besser.

Qualität braucht nicht zwingend Hi-Res, dafür aber gute Sendeplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, paulemannsen, Mort626 und 2 andere
Wo wurde die Untersuchung durchgeführt? Im Hinterwäldler-Deutschland oder Japan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
-Ps-Y-cO- schrieb:
[...]Und dann gibt es bei uns 2019 Stellenweise nichtmal 720p auf RTL und Pro7 oder auf 3Sat und/oder wird Verblendet mit Bauer sucht Frau oder Berlin Tag und Nacht.[...]

Die Sender und Formate werden ja in 720p, 1080p oder 4k auch nicht sehenswerter.

@Precide Wie gut oder schlecht das Seherlebnis ist, hängt aber auch maßgeblich vom Abspielgerät ab. Für ne 4k Blu-Ray muss es meinem Empfinden nach schon ein Fernseher größer 55 Zoll und HDR Unterstützung sein. Im Idealfall natürlich nen OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91
Kleiner69 schrieb:
Sieht im Technologie-Land Japan sicher anders aus.

Aber 8K für ein "Entwicklungs-Neuland" wie Germany ist eben 10 Jahre zu früh.
Was hat das damit zu tun. Es ist schlicht kein Bedarf und nur rausgeschmissenes Geld. Ich bin ja kein Fortschrittsverweigerer, nur weil ich denke, dass mir Full HD locker ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto, Jesterfox, Kalsarikännit und eine weitere Person
easy.2ci schrieb:
8K TV ohne HDMI 2.1 macht ja auch wenig Sinn

Zum einen das, zum anderen darf der Aufpreis nicht zu hoch sein. Bei einem 77" (mit HDMI 2.1) würde ich für "nur" 1000 Euro Aufpreis durchaus direkt zu einem 8K greifen, also in etwa die Situation, die sich seit ungefähr 2 Jahren zwischen Full HD und 4K ergibt. Aber da werden wir noch 1-2 Jahre drauf warten müssen.
 
8K Fernseher... einfach nur nein.

Die sollten langsam mal etwas neues erfinden und nicht jedes Jahr eine neue Fernseher Generation raus bringen.
Fernseher und Smartphones sind mittlerweile an einem Punkt angelegt, der für die breite Maße auf Ewigkeiten reicht.

Wie wäre es mal die Forschung Richtung "Haushaltsroboter" zu intensivieren. Roboter die den ganzen Haushalt machen können, kochen können, Einkaufen gehen können. ect. . Das wäre mal ein Feld, das gerne mal weiter ausgebaut werden kann. Ich mein damit solche Roboter, wie im Film "I Robot".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Was? Wie geil ist das denn?
Verstehe ich das richtig, es gibt zum Fernseher quasi einen kostenlosen USB Stick dazu, wo sogar 8k Material drauf passt? Also vermutlich ein 32GB Stick o.ä.???

Ich geh sofort los und kaufe mir einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ich kann nur die Erfahrungen zu 4K sagen. Zur neuen Auflösung gab es auch einen neuen Codec und neuen HDMI Standard. Riesen Problem.
Ähnlich ist es bei 8K. Man muss schon eine neue RTX Grafikkarte kaufen, um überhaupt 8K wiedergeben zu können.
Bis dahin muss der neue HDMI Standard auch unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
So langsam merkt es der letzte "Endverbraucher", dass diese höheren zahlen mit praktischer Benutzbarkeit nichts mehr zu tun haben.


Das Menschliche Auge ist halt physikalisch begrenzt. Man kann das ganz gut ausrechnen:
Geht man von einem 50" Fernseher aus (oder 1.27m) und das Auge hat einen Pupillendurchmesser von ca. 4mm
Dann braucht man um VollHD sehen zu konnen einen Maximalabstand von 2,2m
Bei 4k sind es dann schon 1,2m und bei 8K wären es 60cm...
Das Heist wenn man nicht 1m Vor dem Fernseher steht am besten in einem ansonsten abgedunkelten Raum Steht (um die Pupille etwas weiter zu bekommen) sieht man einfach keinen Unterschied zwischen 4k und 8k

Man sieht natürlich Unterschiede sebst wenn man nicht z.B nicht mehr die vollen 4 k sehen kann (z.B. bei 1,8m und einem 4K Fernseher

Wenn man die Typische Sofa Position in Deutschen Wohnzimmern in betracht zieht merkt man aber schnell, dass selbst 4k nicht immer die Auflösung ausnutzen kann und gutes 1080p Material auch reicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, s0UL1, feris und 4 andere
selbst bei den streaminggrößen ist 4k noch keine selbstverständlichkeit, von hdr ganz zu schweigen... und dann denken die tv hersteller ernsthaft, dass die leute sich jetzt massenweise 8k fernseher kaufen. glaub olympia in tokyo wird in 8k übertragen? in japan? das sieht bestimmt beeindruckend aus, aber bis das in die wohnzimmer kommt.. ard/zdf hängen ja immernoch bei 720p fest, sky wirbt mit vereinzelten spielen in 4k... man man^^
 
slogen schrieb:
55" mit IPS/100Hz 1080P reicht völlig bei 3-4m Sitzabstand. 1A Bildqualität viel Material.

4k gibt es doch kaum Material und ein guter 4k Fernseher kostet nochmal 1500€. Für 8k gibt es wirklich nichts....

Bitte?
Kein Material, 1500€?

UHD OLED 55'' aktuell für 1199€
 
Das wichtigste ist erstmal, dass große Diagonalen bezahlbar werden. Die wenigsten benötigen 8k bei 55 Zoll.
Wenn >90 Zoll TVs bezahlbar werden macht 8k auch irgendwann Sinn und wird von den MEnschen gekauft - Der Content kommt dann auch von ganz allein. Wenn ich sehe, dass 85 Zoll 8K TVs 15.000 € kosten ist es doch vollkommen normal, dass sich die Verkaufszahlen in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Mort626
die industrie hat den verbraucher zu 4k getrieben, da hatte man aber auch wenigstens etwas an argumenten und material dazu.
nun versucht sie das selbe mit8k, am besten dann in 2 jahren 16k, dummer weise fehlen diesmal nicht nur begründete argumente, damit könnte 'das dumme volk'ja noch leben, aber es fehlt auch an ausreichend material.
so wird das nix weil keine 8k-kinofilme da sind, was soll man in 8k denn gucken?!

bis 30" sind 1080p oder bestenfalls 1440p genug, man sitzt ja nicht direkt davor wie am PC und selbst da sind 1080/1440p fein genug auflösend, man sieht das einzelne pixel nicht.

4k ist so nur was für grosse schirme über 40" 8k braucht man erst oberhald 80", das sind immerhin 2m diagonale und dafür muss man auch den platz haben inklusiv dem passenden sitzabstand....
 
Kürzlich ein a-ha Moment bei einer Freundin.

Sie: "Die GoT Folgen die du mir geliehen hast laufen bei mir nicht!"
Ich: "Fingerabdrücke auf der Blu-Ray?"
Sie: "Blu-was?"
Ich: :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Herr Melone, Sascha631 und 9 andere
Zurück
Oben