News Studie: 8K-Fernseher sind nicht so beliebt wie erwartet

Kleiner69 schrieb:
Sieht im Technologie-Land Japan sicher anders aus.

Aber 8K für ein "Entwicklungs-Neuland" wie Germany ist eben 10 Jahre zu früh.

8K macht bei handelsüblichen Displaydiagonalen und Sitzabständen halt auch ziemlich genau 0,0 Sinn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
estros schrieb:
Ich kann nur die Erfahrungen zu 4K sagen. Zur neuen Auflösung gab es auch einen neuen Codec und neuen HDMI Standard. Riesen Problem.
Ähnlich ist es bei 8K. Man muss schon eine neue RTX Grafikkarte kaufen, um überhaupt 8K wiedergeben zu können.
Bis dahin muss der neue HDMI Standard auch unterstützt werden.
This. Es war schon bei 4K am Anfang teilweise aufwendig, überhaupt das Bild auf den TV zu bringen. Insbesondere dann, wenn man einen AV-R verwendet. Das ist ja jetzt mittlerweile Geschichte, aber der Spaß geht dann mit 8K wieder von vorne los. HDM 2.1 an allen Geräten, passende HDMI Kabel, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Immer Höher schneller weiter, interessiert doch langsam fast keinen mehr bis auf die Enthusiasten.
Sonst hätte sich der Markt doch nicht mit Netbooks Tablets und Smartphones zufrieden gegeben.
ned umsonst gibt's Probleme im PC Markt. oder täusch ich mich da?
Selbst 4K sollte doch nur am PC durch den kurzen Abstand zum Monitor noch relevant sein.
Von den verfügbaren Bandbreite am heimischen Internet oder der DVB Übertragungstechnik ganz zu schweigen.
Das buzzword wird demnächst wohl AV1 heissen.
der Goldesel spuckt halt nicht mehr soviel...
 
Die TV Hersteller sind mit ihren Erwartungen wohl mal wieder etwas voreilig. Bis 8K sinn macht wird es noch ein paar Jahre dauern. Bei den aktuellen Preisen dieser Geräte und dem nicht vorhanden sein von passendem Content, macht eine Anschaffung auch keinen sinn.
 
Hyp0cri5y schrieb:
ich glaube bei 4 meter Abstand sieht man nicht unbedingt einen unterschied zwischen 4 und 8k bei 65 zoll oder?
Bei 4m Abstand und 65" siehst du selbst den Unterschied zwischen FHD und 4K kaum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Die Hersteller habe wohl ne realitätsferne Vorstellung vom Markt🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich habe nicht mal einen 4K TV, jetzt wollen die 8K TVs absetzen, ja ne is klar :freak:
Nicht mal 1080p ist Standard sondern wenn überhaupt 1080i oder 720p, 4K halte ich für eine realistische Weiterentwicklung wenn genug Inhalt zur verfügung steht, bis das jedoch Standard wird vergehen sicher noch viele Jahre, denn viele schauen am TV noch auf SD.
Bis 8K bei uns ankommt haben die Asiaten sicher schon 1000K TVs im Angebot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Als ich selber noch TV konsumierte war bei der Neubeschaffung noch von FHD die Rede (ist jetzt über 10 Jahre her u. geworden ist es damals ein ready) - all die Jahre kam gar kein entsprechender Content in dem Ausmaß, der die Nutzung der Technik ermöglicht hätte. Derzeit gibt es zwar FHD aber 4K könnte man m.W. kaum ausnutzen - was will man da mit 8k?
 
Ich warte auf 32K, bis ich zuschlage, um meine 1080p Filme zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Unnu, Mort626 und 2 andere
KI soll Bildqualität auf 8K-Niveau bringen

Klar, funktioniert sicher auch so gut wie von SD zu HD oder HD zu 4K

Das hochgerechnete Zeugs bringt nix und dafür ist 8k zu teuer.

Welcher Streaming Dienst hat es? Welcher nennenswerte deutsche TV Anbieter?

Ach bis sich 4K am Markt gesetzt hat, gibt es schon 16K
 
Nutze auch noch einen 40" Samsung FullHD von 2012.
Da hängt eine ca. 10 Jahre alte, schon damals preiswerte, 2.1 Logitröt Anlage für ein bisschen Bass in Actionfilmen und ein Amazon TV Stick für Netflix und Prime Video dran.
-Reicht für meine Bedürfnisse schon prima aus, da ich das Teil nur sporadisch alle paar Tage / Wochen mal benutze.

4K oder gar 8K werden für mich eventuell dann interessant, wenn es entsprechende Panels auch in der ab 60" Klasse preiswert gibt und die Inhalte (im Fall von 8K) auch über die üblichen Streaming-Services verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Rein technisch/optisch betrachet hat ja 8K keine Nachteile gegenüber 4K (Preis, Material usw. außen vor gelassen). Nur die Vorteile sind eben Größen- und Betrachtungsabhängig.

Bei meinem 75"er UHD gibts rein von der Auflösung her im Vergleich zu FullHD Material bei 2,50m Abstand auch kaum erkennbare Unterschiede (in Games (vorallem ohne AA) schon eher natürlich, aber sonst bei Filmen kaum).

8K würde mir da also nichts bringen außer nice-to-have.

Wichtiger für mich wären hingegen:
- ein sauberes homogenes Bild (also kein Backlight-Bleeding, kein Banding, kein Clouding usw. egal ob helles oder dunkles Bild)
- sehr guter Schwarzwert, am besten pro Pixel schwarz = aus wie OLED oder Samsungs MicroLED
- sehr schnelle Reaktionszeit, möglichst keine Schlieren, geringer InputLag (bzw. "DisplayLag")
- 120hz+ (wenns mit HDMI 2.1 mal straight vorwärts geht)
- bei TVs eine wirkungsvolle Art der Entspiegelung entwickeln, gerade wenn man nicht in ner Dunkelkammer oder Nachts ohne weitere Beleuchtung schaut, nerven zumindest mich Umgebungslichtspiegelungen bei dunklem Bild extrem
- HDR und echte 10bit bzw. 12bit Panel, dann aber auch mit RGB Zuspielung und nicht nur farbunterabgetastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, MeisterOek, 7eventy7even und 2 andere
13579 schrieb:
Nicht mal 1080p ist Standard sondern wenn überhaupt 1080i oder 720p, 4K halte ich für eine realistische Weiterentwicklung wenn genug Inhalt zur verfügung steht, bis das jedoch Standard wird vergehen sicher noch viele Jahre, denn viele schauen am TV noch auf SD.
Also 4K ist schon Standard. Alle Grafikkarten der letzten Jahre, bis auf die iGPU, können es. Netflix und Prime haben bei neuen Serien UHD als Standard. Bei YT bieten viele VBlogger UHD an. Die Konsolen können es auch.
Bis auf Fernsehen schaue ich wirklich nur noch UHD. Und der Fallback ist dann 1080p.
 
Die "Infrastruktur" mit HDMI 2.1 wird dieses Jahr kommen, Displayport wird nachziehen. Auf der Hardwareseite sieht es zumindest nicht ganz so finster aus wie am Anfang bei 4K. Allerdings haben wir die üblichen Verdächtigen wieder mit an Bord:
1. Doppelte Auflösung zu 4K - Vervierfachung der Datenmenge! Wo speichern wir das bitte in GUTER Qualität?
Die runtergeschraubten Streaming-Mbit-"Block"-Buster Movies auf Sky, Youtube und wie sie alle heißen sind ein schlechter Witz. Man bekommt 1080p/4k versprochen und am Ende kommt nur Block-Matschepampe raus! Wie soll das bitte erst bei 8K laufen? Muss wieder neuer Codec her, der dann die Datenmenge vll nur gut aufs Doppelte zu 4K aufplustert. Also 100GB pro Film....ja klar
2. Der Detailunterschied von 4K zu 8K ist jetzt nicht mehr ganz der große Schritt für den Normalen User daheim um es als ein MUSS zu sehen.
3. Postprocessing.....viel Spaß dabei - siehe Punkt 1. Macht alles nur noch teurer!

Viel wichtiger als der Pixelwahn wären mal 12/14 bit. Damit wirklich kein sichtbares Banding mehr entsteht. 10bit sind hier schon ein sehr ordentlicher Schritt gewesen. Das tut dem ganzen Bild bzw. TV-Erlebnis gut! Ausserdem müssen Micro-Display und ähnliche Pixel-Array Displaytechnologien weiter verbessert bzw. markttauglich gemacht werden. Tut ebenfalls dem ganzen Bild bzw. TV-Erlebnis gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, 7eventy7even und indy1138
So gross können die Fernseher kaum werden das sich bei einen üblichen Sitzabstand mehr als 2160p lohnen könnte,
für die meisten sind heutzutage Fernseher mit UHD Auflösung schon gränzwertig und der unterschied kaum zusehen,
sehe keinen praxisgerechten sichtbaren sinn für eine 4320p Auflösung !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonConto
solange nativer 4k content noch mit der lupe zu suchen ist wird es schwer 8k fernseher zu rechtfertigen...
 
Chillaholic schrieb:
Gibt so gut wie kein 8K-Material, aber die Leute sollen schon mal kaufen.
Es hat sich ja noch nicht mal 4K breitflächig durchgesetzt.

Das stimmt leider. Wird ja immer noch nicht in Full HD 1080p gesendet. Von 4k brauchen wir gar nicht zu reden. Und von 8k sind wir so weit entfernt, wie die CDU/CSU, SPD und AFD vom kiffenden Bob Marley. Ernsthaft: Bevor in Deutschland 8K gesendet wird, hat die Menschheit Kontakt zu Außerirdischen aufgenommen ^^

Man kann zwar durch Hochrechnen eine bessere Qualität erreichen, aber dafür ist die Masse der Leute nicht bereit die ausgerufenen Preise zu bezahlen. Völlig zurecht übrigens. Denn man erreicht nie die Quali von Material nativer Auflösung. Lieber höherwertige Full HD und 4k Qualität.
 
4K ist zwar aktuell am kommen, die Teile bekommt man fast hinterhergeworfen, aber als neuer Standard hat es sich noch nicht wirklich durchgesetzt und es fehlt nach wie vor an ausreichend 4K Inhalten.

Dass jetzt das Interesse an 8K TVs noch sehr zurückhalten ist für mich keine Überraschung.

Ich würde auch gerne meinen 1080p TV im Wohnzimmer austauschen, aber Aufgrund des mangelnden Angebots von 4K Inhalten fehlen mir die Argumente, dass ich mir so ein Teil anschaffe!
 
Zurück
Oben