News Studie: Mobilfunkpreise sollen durch Zero-Rating steigen

Zu einem gewissen Teil werden alle elektromagnetischen Wellen absorbiert, die Frage ist nur ob die Erhitzung relevant und gesundheitsschädlich ist.
Was mich am ehesten interessiert sind nicht Tumore, sondern Schlafstörungen, Kopfschmerzen und ähnliche Auswirkungen auf den Körper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
new Account() schrieb:
Aber nur, wenn die Wellen vom Körper absorbiert werden, was v.a. bei niedrigfrequenter Strahlung eher weniger der Fall ist.
Sobald man aber sich den 50GHz nähert und weiter rauf geht, d.h. in den Mikrowellenbereich vordringt, beginnt z.B. die Haut sehr viel Strahlung zu absorbieren. (Dazu gibt's ne Studie)

Macht auch Sinn, da Mikrowellen wsl. in Mikrowellen benutzt werden um die Wassermoleküle anzuregen/zu erwärmen.

Und da 5G durchaus für diesen Bereich spezifiziert ist, bin ich auch gegenüber der 5G Entwicklung sehr skeptisch.

Man müsste daher definitiv untersuchen, ob das auch für z.B. 5GHz schon der Fall ist.

Nagut, laut dem Elektromagnetischen-Wellen-Spektrum, hat das Licht, welches von deinem Komputermonitor ausgestrahlt wird, eine höhere Frequenz als z.B. Mikrowellen (Eigentlich das komplette Spektrum des sichtbaren Lichts). Mmmmmhhhhh, warum Kochen dir da nicht die Augen über?

(Keine ernst gemeinte Frage...es gibt sicherlich noch andere Faktoren als nur der Frequenzbereich)
 
Man, man ist das schlimm.

Ich hoffte ehrlich darauf, dass 5G für viele (V)DSL ersetzen könnte. Naja aber nicht in Deutschland.

Ich habe in Dortmund auch so schlechtes Internet. Ich wollte mir am liebsten diese Vodafone 4G Box bestellen aber 200GB mit Begrenzung fürs Streaming finde ich hart. Also im Kleingedruckten steht: "Wir nehmen vor Streaming zeitlich und die Geschwindigkeit zu begrenzen."
 
Janush schrieb:
(Keine ernst gemeinte Frage...es gibt sicherlich noch andere Faktoren als nur der Frequenzbereich)
Klar, die Leistung. Wenn du Licht mit einer Leistung von 1000 W auf ein paar Quadratzentimeter deiner Haut konzentrierst dann verbrutzelst du die auch.
 
Leli196 schrieb:
Klar, die Leistung. Wenn du Licht mit einer Leistung von 1000 W auf ein paar Quadratzentimeter deiner Haut konzentrierst dann verbrutzelst du die auch.

Das ist mir schon klar, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es keine ernst gemeinte Frage ist ;-)

Mit vieviel Watt stahlt die Sonne ihr Licht richtung Erde? Schon wieder keine ernst gemeinte Frage...es kommt auch auf die Entfernung an...

Wieviel Leistung der 5G Strahlung von einem Sendemast kommt denn auf meiner Haut an wenn ich direkt daneben stehe?

Mir ist es eigentlich auch egal, denn ich gehe einfach mal davon aus, dass es schon nicht so schlimm ist. Es gibt sicherlich andere Umweltfaktoren welche uns eher ins Grab bringen als der Mobilfunk.
 
Janush schrieb:
Mir ist es eigentlich auch egal, denn ich gehe einfach mal davon aus, dass es schon nicht so schlimm ist. Es gibt sicherlich andere Umweltfaktoren welche uns eher ins Grab bringen als der Mobilfunk.
Ins Grab bringen ist endgültig.Es gibt jedoch andere Dinge die einem das Leben unerträglich machen können. Und ich meine keine Krankheiten wie Krebs und ähnliches. Dinge wie Dauerkopfschmerzen oder Schlaflosigkeit Beispielsweise, es kann auch nur schlechter Schlaf sein. Ich schreibe nicht, dass dies durch 5G passiert. Aber es gibt auch keinerlei Nachweise, dass die erhöhte Strahlung und Dichte bei 5G keinerlei negative Auswirkungen hat. Und wenn in 20 Jahren festgestellt wird, dass es der Fall ist, ist es schon zu spät. Wie bei den Anfängen des Mobilfunks.

Botcruscher schrieb:
Wie erkennt der Provider denn durch ein VPN ob ich Helene Fischer höre?
Man kann Sprache durch rausfiltern und mit Sprachaufnahmen identifizieren. Die Sprache hinterlässt bestimmte Muster. Dies wird mit Musik noch einfacher sein, da die wenigen Muster noch eindeutiger sind. Verdeutlicht kann es beispielsweise durch das Pinguin Bild auf Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr

Keine Stochastik im Studium gehabt? :)

Korrelation beweist keine inhaltliche Abhängikeit, sondern nur einen Zusammenhang.

Beispiel:

In Norwegen ohne Datenlimit würde eine Deflation von 10% existieren.
In Deutschland mit Datenlimit eine Inflation von 2% exisitieren.

Die Ursache wäre die Deflation / Inflation nicht das Datenlimit.

Eine Korrelation beweist trotzdem einen Zusammenhang, der eben theoretisch auch aufgrund zufälliger gemeinsamer Abhängigkeit eines dritten Einflussfaktors (Infaltion / Deflation) entstehen kann und somit eher zufällig ist. Die Korrelation sagt nur: ein statistischer Zusammenhang besteht, der allerdings auch rein zufällig oder auf Grund eines dritten Einflussfaktors entstehen kann.

Oder auch ein Bundesliga Spiel.
Ein Verein kann die Ticket-Preise erhöhen und gleichzeitig kurz vor dem Abstieg stehen. Es kommen weniger Fans ins Stadion.

Es würde eine Korrelation zwischen Ticketpreisen und Besucheranzahl bestehen.
Es würde auch eine Korrelation zwischen Tabellenplatz und Besucherzahl bestehen.

Die Korrelation enthält keine Informationen darüber, welches von beiden der richtigere Ansatz war.

Deswegen ist die Aussage:

Studie: Mobilfunkpreise sollen durch Zero-Rating steigen

Meiner Meinung nach inhaltlich schlicht falsch. Da die Studie eben nur die Korrelation bewiesen hat.
Es gibt in der Wirtschaft aber noch zig andere Einflussfaktoren die eben zu den 2% in DE führen könnten.

2% war im Übrigen auch in etwa die Inflationsrate. Rechnet man diese also heraus, ergibt sich ein preisbereinigter Anstieg von 0 bis 0,3%.

Was die anderen Länder angeht:
Was ist mit Betrachtung der Marktsituation, Sättigungsgrad des jeweiligen Marktes, Konkurrenzsituation, legis und regulative Hemmn- oder Erlaubnisse?
Anstehende 5G Versteigerung und daher bekanntes Investitionshemmnisses in den letzten beiden Jahren usw. usf.

@nlr

Ich denke den Studierenden wird dies extra immer und immer wieder in der Stochastik beigebracht, damit eben im späteren Leben solche Studien nicht falsch interpretiert und verbreitet werden.

Ich würde den Titel daher anpassen, ihr habt als Veröffentlicher dahingehend eine gewisse Verantwortung.
 
Es geht nicht um die 2% Anstieg, sondern um den Unterschied zwischen +2% und -8%/-10%. Nimmt man da -9% als Mittelwert, so liegt der Unterschied bei +12% (1,02/0,91). Das bleibt statistisch signifikant, selbst wenn man die Inflation ignoriert hat.

@Sun_set_1 Das bezog sich nicht direkt auf deine validen Einwände zur journalistischen Sorgfaltspflicht, sondern auf vorhergehende Aussagen hinsichtlich eines Nichtanstiegs, weil man da ja die Inflation abziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf @nlr

ist mir klar. Es gibt Anscheinend einen (möglicherweise völlig zufälligen) Zusammenhang, aber wie gesagt, der kann auch ganz anderer Natur sein. Ein Abhängigkeit des Preises vom Zero Rating ist nicht bewiesen worden.

Und jetzt kommt der Witz bei der Sache.

Rechnest Du, wie in der VWL vorgegeben, zuerst die Inflation heraus, hast Du einen Nullwert als Divisor bzw Multiplikator in der Korrelationsrechnung. Und sofort funktioniert die ganze Rechnung nicht mehr.

Eben da die Korrelation nicht berechnet werden kann, wenn einer der Faktoren keine Veränderung erfahren hat. Liegt in der Natur der Sache.. man kann keinen Zusammenhang unterstellen, wenn sich nichts verändert hat :)

Und alleine schon die Tatsache der unterschiedlichen Sättigungsgrade der Märkte. Die spielen mit den größten Einflussfaktor bei der Preisgestaltung, finden aber überhaupt keine Berücksichtigung.

Man hätte vermutlich auch herausfinden können, dass Länder ohne ein "T" im Namen (Niederlande, Spanien, Frankreich, Finnland, Norwegen, Belgien, Polen) die Preise um 10% reduziert haben und Länder mit einem "T" im Namen die Preise erhöht haben. (Lettland, Estland, Deutschland, Türkei).

Würde @nlr dann schreiben:

Studie: Mobilfunkpreise sollen durch T im Landesnamen steigen

?

Wäre völlig bescheuert. Die mathematische Aussagekraft wäre aber vermutlich genauso groß wie beim Zero Rating.
Nur, dass wir das beim einen inhaltlich sofort abstrahiert bekommen und beim anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Eben da die Korrelation nicht berechnet werden kann, wenn einer der Faktoren keine Veränderung erfahren hat. Liegt in der Natur der Sache.. man kann keinen Zusammenhang unterstellen, wenn sich nichts verändert hat :)
Was? Wenn ein Markt keine Veränderung erfährt, ein anderer Markt aber deutlich günstiger wird kann man keinen Zusammenhang unterstellen zwischen dem Preis und den Geschehnissen in dem Land? Klar kann man das.
 
Highspeed Opi schrieb:
Nicht wie ich geschrieben.
Ergänzung ()



Genau das ist der typische Fehler. "Man" vergleicht sehr teure mit teuren Verträgen und glaubt mit dem teuren Vertrag günstiger wegzukommen.
Oder man vergleicht nur den Smartphone Preis und glaubt man kommt günstig weg, obwohl der Vertrag selbst ein Witz ist, beispielsweise wenig Volumen, schlechter Provider, etc.

Ich glaube nur ein winziger Bruchteil hat einen Vertrag im Telekom Netz und zahlt effektiv 24 Euro im Monat für eine Telefon, SMS und Datenflatrate (ohne Begrenzung). Einfach nur weil fast jeder seinen Vertrag direkt auf der Homepage der Provider abschließt, wo es logischerweise am teuersten ist.
Man kauft auch keine Hardware beim Hersteller, sondern über Zwischenhändler...

Absoluter Quark, ich habe einen Tarif eines 3. Anbieter mit Telekom Netz mit einem anderen regulären Tarif mit Handy verglichen. Und nein natürlich lief das nicht über die Homepage des Anbieters sondern über ein Sonderangebot in der Zeitung bzw. bei Sparhandy und Konsorten.
Den Tarif den Sie da mit 24€ betiteln würde ich gerne mal sehen. Unabhängig davon benötige ich selbigen gar nicht.
Und mal im Ernst, Hardware beim Hersteller beziehen? Wer macht das schon? Jedoch sind die Preise der High End Modelle auch beim normalen Händler nicht mal eben 300€ günstiger. Da kostet das Handy max. 100€ weniger am Anfang.
 
Zurück
Oben