Stufenloses scrollen unter Windows 10 möglich?

noplan724

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
496
Hallo,
ich habe eine Logitech G9x mit einstellbarem Scrollrad (gerastert oder stufenlos). In Chrome lässt sich damit völlig smooth, also stufenlos scrollen. In anderen Anwendungen, z.B. MS Edge nicht, da werden die Zeilensprünge angewendet, die man in den Mauseinstellungen von Windows einstellen kann (z.B. eine Zeile oder standardmäßig 3 Zeilen).
Kann man unter Windows 10 das scrollen irgendwie global so "smooth" hinbekommen, wie es im Chrome funktioniert?
 
Nein, das ist tatsächlich Anwendungsabhängig wie sie auf das Scrollrad reagieren (wobei Chrome eigentlich auch nicht wirklich stufenlos sein dürfte da von der Maus ja einzelne Impulse kommen, auch im Freilaufmodus, sie stellen es vermutlich nur entsprechend smooth dar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Jesterfox schrieb:
(wobei Chrome eigentlich auch nicht wirklich stufenlos sein dürfte da von der Maus ja einzelne Impulse kommen, auch im Freilaufmodus, sie stellen es vermutlich nur entsprechend smooth dar)

Danke, mist, das habe ich befürchtet.
Ja stimmt, wenn man im Chrome sehr langsam scrollt ist es auch stufenweise. Sobald man aber etwas schneller scrollt (man kann Texte dabei noch lesen), scheint Chrome die Schritte rauszurechnen und alles wirkt sehr glatt, wie beim Scrollen mit einem Touchpad.

Würde gerne mal den MS Edge aus Alltagstauglichkeit testen, aber das hakelige Scrollen nervt mich schon nach 2 Minuten :)
 
Zurück
Oben