Hi,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Kamera mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und wollte mich jetzt einfach mal bei den Profis erkundigen
Grundsätzlich habe ich nicht besonders viel Erfahrung mit der Fotografie, ich möchte nur endlich mal eine Kamera haben, die anständige Fotos schießt. Unsere Kompaktkamera macht nämlich grauenhafte Fotos...
Wichtig wäre mir insbesondere nur die Möglichkeit Schnappschüsse zu machen. Wenn ich jedes Mal ne Sekunde warten muss, bis die Kamera auslöst, ist es einfach unmöglich, einen schönen Schnappschuss zu machen...
ich bin gerade auf der Suche nach einer Kamera mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und wollte mich jetzt einfach mal bei den Profis erkundigen
Grundsätzlich habe ich nicht besonders viel Erfahrung mit der Fotografie, ich möchte nur endlich mal eine Kamera haben, die anständige Fotos schießt. Unsere Kompaktkamera macht nämlich grauenhafte Fotos...
Wichtig wäre mir insbesondere nur die Möglichkeit Schnappschüsse zu machen. Wenn ich jedes Mal ne Sekunde warten muss, bis die Kamera auslöst, ist es einfach unmöglich, einen schönen Schnappschuss zu machen...
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger, wir haben zwar eine Kompaktkamera, allerdings sind deren Bilder einfach schlecht. Jetzt will ich mal in eine Kamera investieren, die wirklich ansehnliche Bilder produziert.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
400-500€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
100-200€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
egal - ich will nur akzeptable Bilder schießen können
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
ja - auf jeden Fall. Als Bildschirmhintergrund sollten sie schon taugen können
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Siehe a)
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Eher weniger
d) noch anders .....
/
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger, kommt aber natürlich auch mal vor
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
egal
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
egal
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objketive nutzen Du kannst?
Nein wir besitzen keine Objektive, aber ich habe grundsätzlich auch nichts dagegen.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Es sollen hauptsächlich Familienfotos gemacht werden, also Fotos von Ausflügen, etc. Ich möchte aber auch mal draußen Modellflugzeuge, etc. knipsen können. Unsere Kamera macht aus einem Modellflugzeug immer schwarze Schatten...
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Siehe 9)
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Also die volle Kontrolle über ein Gerät zu haben ist für mich grundsätzlich schon wichtig (ich HASSE Apple...), allerdings benötige ich dies im Falle einer Kamera nicht unbedingt, da ich nicht wirklich viel Ahnung von möglichen Einstellungen besitze.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Eher nicht
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
Nein, ist zwar ein nice-to-have, aber für sowas gibts ja Camcorder.
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Was ist das?
15) Thema Stromversorgung
weniger wichtig - austauschbar sollte der Akku aber schon sein
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Wie bereits erwähnt haben wir nur eine Kompaktkamera die grauenhafte Bilder fabriziert
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein, ich kenne nur die Cannon(s) eines Bekannten, der schießt zwar wundervolle Fotos, allerdings betreibt er das auch hobbymäßig und hat dafür mehrere tausend Euro ausgegeben.