suche eierlegende Wollmilchsau

Talili_Banana

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe einen mittlerweile in die Jahre gekommenen PC (Intel DualCore 1.86GHz) und müsste dringend mal umrüsten. Dem steht leider das schmale Budget von maximal 430€ (ohne Festplatten und Betriebssystem) entgegen.

Da ich selbst von aktueller Hardware wenig Ahnung habe, würde ich mich über Tipps sehr freuen.

Nun zum Anwendungsgebiet:

Ich betätige mich im Bereich WebDesign und benutze oft Adobe Illustrator und Photoshop, die ja recht ressourcenhungrig sind. Dabei habe ich zu Testzwecken mehrere Browser parallel geöffnet und benutze zwei Bildschirme.


Soweit ich das selbst einschätzen kann, bräuchte ich wohl eine relative leistungsstarke CPU kombiniert mit mindestens 8GB RAM und vielleicht einer 64GB SSD fürs Syswtem. Was die Grafikleistung angeht, bin ich unsicher: die 2D-Leistung müsste schon recht hoch sein, wohingegen die 3D-Leistung zu vernachlässigen ist, oder? Würde da ein Intel i5 2500K ohne Grafikkarte ausreichen (bei MainBoard mit 2 Monitor-Ausgängen?) oder müsste es eine zusätzliche GraKa sein?

Fragen über Fragen .... wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Gruß,
 
Die IGP (GraKA) vom 2500k ist für deine Bedürfnisse ausreichend. Bei dem Budget wird dir eh keine große Wahl bleiben.
 
was für eine auflösung hat dein monitor?

unterstützen deine programme HT?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Win7 64Bit.

Wichtig wäre mir auch ein geringer Energieverbrauch, da der Rechner mehr als 12 Stunden/Tag läuft.

Gruß,
Ergänzung ()

Auflösunf zwei mal 1920*1080px
 
Wenn deine Programme Cuda nutzen können wäre ne Nvidia Karte von vorteil. Bei mehreren Ausgängen würd ich eh von Onboard abraten.

64 GB SSD ist glaub ich zu klein für aufwendige Bearbeitungen.

8GB hast recht...muss schon sein. Aber die CPU??Ist geschmackssache und kommt drauf an was deine Programme unterstützen. Wenn sie 4 oder mehr Cores unterstützen dann hol dir nen Quad-Core.Wichtig ist auch der L3 Cache.
 
da dein budget nur 430€ beträgt, konnte man über eine 6-kern-cpu von amd nachdenken.
 
i5 2500k ist ja zum glück ein quadcore, aber wenn sie von HT/SMT profitieren wäre ein i7 2600k eine überlegung wert, da der 8Threads abarbeiten kann.
 
dein rechner läuft 12h am tag.. du arbeitest damit und willst damit geld machen?? und dann hast du nur 430€ dafür..

komische leute gibts
 
Hey,

da ich selbst in besagten bereich tätig bin und mit ähnlicher konfiguration laufe kann ich dir ja tipps geben.

Die 8gb sollten schon sein, sind bei mir mit photoshop, illustrator und eclipse, sowie mehrerer browsertabs stark an ihrer grenze
den 2500k setze ich auch ein, photoshop ist extrem schnell und ja.
auch 2 monitore mit fullhd auflösung stehen hier (ich glaub es ist üblich in unserem bereich).
Allerdings habe ich noch eine dedizierte graka da ich zwischendurch zocke. ich weiss nicht wie weit der GPU vom 2500k für 2 Fullhd monitore geeignet ist.
 
Moin,

die Frage ist ja für was die 430€ reichen müssen? Wenn nur für Mainboard, CPU, Speicher und einfache Grafik, dann bekommt man dafür schon ein i7 2600 (mit SMT) mit HD3000, 8GB RAM und Board (und für ein neues Netzteil würde es auch noch reichen).

MfG
 
Hat immernoch niemand verstanden wie HT funktioniert? ...
Ein CPU Kern hat u.a. mehrere Integer-Einheiten. Damit kann ein Kern z.B. bei 5 Einheiten bis zu 5 Integerberechnungen gleichzeitig ausführen. BIS ZU.
HT erlaubt nun, dass der zu diesem Kern gehörende HT-Thread, die nicht benutzten Integereinheiten benutzen kann. Dazu kommt noch der Vorteil, dass beim (echten) Thread-Switch mit einem HT-Thread quasi kein Overhead entsteht.
Alles Kleinigkeiten. Und nur hilfreich, wenn man viele Programme hat die vieeeel idlen :)
 
Hey TE:
Wenn du übertakten willst (was mit den aktuellen Intelprozessoren doch sehr gut geht) dann ist der i5-2500K was für dich. Ansonsten kannst du auch zum i5-2400 greifen.

Dazu ein ASRock Z68 Pro3 mit Z68 Chipsatz (erlaubt sowohl Multiplikatoränderungen als auch die Nutzung der CPU-Grafikeinheit).

Auf dem Board kannst du dann nach belieben 2x4GB oder 4x4GB Ram verbauen.

Kosten bisher:
CPU ~175€ (für 2500k, 155€ für 2400)
Board ~85€
Ram ~ 30€ je 8GB, rechnen wir mal mit 4x4GB und demnach 60€.

Damit liegst du also bei rund 320€ wenn du mit 16GB planst. Bleiben noch 30€ für einen guten CPU-Kühler (z.b. Scythe Mugen 3) und genug Geld für eine gute SSD (Crucial M4) (64GB für ~80€)

Damit landest du genau bei den anvisierten 430€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest mit Screendesigns oder mit Inhalten für Printmedien?

Für Screebdesigns reichen die 8GB definitiv, da die Auflösungen in diesem Bereich nicht so hoch sind. Bei Fotos/Druckdaten könnte das schon eng werden.
 
Eierlegende Wollmilchsau für 430 Euro? Obwohl du ihn vermutlich beruflich verwendest? => Kurz und bündig => Gibts nicht!

Alternative (keine eierlegende Wollmilchsau) wäre noch eine AMD Fusion CPU/GPU kombo mit Quadcore (da die GPU deutlich besser ist als die Intel Sache von den i5/i7 CPU's)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einer SSD würde ich leiber eine normale Festplatte nehmen. Eine SSD wird dir kaum helfen, schneller zu arbeiten, bei deinem Budget ist das ein Luxus der nicht sein muss.

Da diverse Bilder mal locker über 250MB im PSD Format schlucken können, würde ich lieber zu einer großen Festplatte raten.

Onboard Grafik wird kaum ausreichen, dann leiber eine AMD Karte (ATI) mit Eyefinity. Muss nichts tolles sein.

Sowas wie früher ne Matrox gibt es ja leider nicht, zumindest nicht bei dem Preisrahmen.
AMD Grafikkarten brauchen weniger Strom als NVIDIA und CUDA nutzt keins der Programme.

Ebenso reichen AMD Processoren, Intel ist wiederum ein Luxus, der bei dem Budget nicht drinne ist.

Wenn ich überlege das der Mac an dem ich gearbeitet habe, Single Core und nichtmal 2Ghz hatte, wird wohl ein AMD 4 Kern mit über 2Ghz ausreichen, wichtig sind die 8GB auf dem Board.

Und eine Onboard Grafikkarte wird kaum die Auflösung bei 2 Monitoren schaffen, bin mir da aber bei 2D nicht ganz sicher.

Bei 430€ ist eine SSD, sowie Intel ein Luxus den man nicht hat. Wenn dann die Leistung ausreicht, könnte man übers Undervolting nachdenken, um Strom zu sparen.

Auch für Offset Bereich sind 8GB ausreichend, selbst bei 4GB würde das noch gehen, aber bei den aktuellen Speicherpreisen, sollte man gerade dort nicht sparen, man wird es hinterher bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben