Bei einer Vollbestückung eines Boards mit Ram kann es zu Problemen kommen und Dual Channel ist dann auch nicht immer verfügbar, dann lieber 2x8GB Riegel, wobei 8GB im Moment vollkommen ausreichend sind, wenn du nicht grade Videos schneiden willst.
Ich habe in einer Grafikagentur gearbeitet....und da ging auch alles ohne SSD, ohne 16GB Ram (Nur Offset/Webdesign) und einem Single Core von 1.7Ghz).
Zum Videoschneiden brauch man was besseres, aber das will der Threadersteller ja garnicht nutzen.
Wer schneller Arbeiten will und mehr Leistung haben will, der muss eindeutig mehr anlegen.
Bei diesem Budget sollte man nicht an falschen stellen zuviel Geld ausgeben und eine SSD läßt sich immer noch nachrüsten, dann lieber erstmal genug Speicherplatz.
Zumal man über eine externe HD nachdenken sollte, oder Raid um Datenverluste zu vermeiden, will man nicht jeden Tag die Daten Brennen, das loohnt eher zum archivieren für den einzelnen Kunden.
Ich habe nur 3GB Ram, AMD Dual Core 2.7Ghz und eine normale HD...auch damit kann ich Photoshop nutzen, aber natürlich muss ich da bei großen Dateien oder Berechnungen etwas warten, ist aber nicht so, als wenn ich dann 30 Minuten davor sitze und nichts machen kann.
Auch mit weniger ist Arbeiten möglich, mehr Power verkürzt nur die Berechnungszeiten und das Handling der Programme, wer aber keine 5 Minuten Zeit hat, wenn der Rechner mal busy ist, der muss dann mehr geld anlegen. Ein 6 Kern von AMD wird ausreichen und angenehm schnelles arbeiten ermöglichen.
Erstb bei Bilder mit über 20 Ebenen wird man dann mal Wartezeiten in kauf nehmen müssen, solche Bedingungen sind aber eher selten und nicht an der Tagesordnung eines normalen Grafikdesigners.
10 Ebenen sind normal, bei Komplexeren Designs kann es halt mal mehr werden und sich dann höhere Rechenzeiten ergeben.
Dann kann man immer noch Surfen, Word benutzen oder sich einen Kaffee holen
Single Core Leistung ist leider oft immer der entscheidene Faktor...also eher auf die Ghz schauen, als auf die Anzahl der Kerne.