Suche eine per PC steuerbare Steckdose

MinaB.

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich bin auf der Suche nach idealerweise einer Steckdosenleiste (Einzelstecker wären aber auch ok), die sich mit dem PC an- und ausschalten lassen kann. Hintergrund ist, dass ich eine Abdeckung gebaut habe um darin den ganzen Kabelsalat unterzubringen, ich jetzt aber nicht mehr an die Multisteckdosen komme um sie auszuschalten. Die Abdeckung ist aus bis zu 32mm dickem Pressspan, falls das relevant ist. Es wäre auch wichtig, dass diese einen relativ geringen Leerverbrauch hat.

Der PC, mit dem diese gesteuert werden soll ist mit dem WLAN angeschlossen aber nicht über die gleiche Sicherung geschaltet, falls das wichtig ist.

Liebe Grüße
Mina

https://www.shelly.com/de/products/shelly-power-strip-4-gen4
Bei der 4er-Steckdosenleiste kannst du jeden Anschluss getrennt Ein- und Ausschalten oder sogar Wenn/Dann-Aktionen direkt am Gerät laufen lassen.

Ein/Ausschalten dann entweder über den PC (Browser auf die IP-Adresse der Steckdosenleiste) oder Smartphone App.
(direkt bei jedem Anschluss wäre auch ein Knopf zum ein/ausschalten, aber kommst ja nicht hin)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk1977
Es gibt auch ganz unsmarte Steckdosen mit Fernbedienung. Aber das wäre vermutlich zu einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Daggirich, acidarchangel und eine weitere Person
Oder halt ne Fritz! DECT Steckdose falls du ne Fritz!Box hast... Ich klatsch nur zweimal dann geht mein Setup an ;)

Ich hab' mir fürs Einschalten von Drucker / Soundwürfel etc. bei 3 PCs mittels einer Trigger-Steckdose geholfen - die 12V greife ich im PC an einem Lüfter-Kabelanschluss ab. Funktioniert super - leider sind die Dinger nicht ganz billig.

Die erste Frage ist doch, warum überhaupt noch schalten. Je nachdem, ob du Sachen wie WakeOnLan eingeschaltet hast, braucht der PC im ausgeschalteten Zustand doch mittlerweile nichts mehr. Peripherie wie Monitor und Co sind ja schon lange weit unter einem Watt Standby, was ja mittlerweile auch Vorgabe ist.

Die zweite Frage ist, warum nicht eine klassische Master/Slave Steckdose?

Ich habe im Gästezimmer eine Steckdosenleiste am Fernseher, an dem auch SAT Receiver, FireTV und Co angeschlossen sind. Da ist ein Fußschalter dran, womit ich die Leiste einschalte. Geht auch super bequem.

oder ganz unsmart steckdoseneinsatz mit schalter

Micha- schrieb:
Es gibt auch ganz unsmarte Steckdosen mit Fernbedienung. Aber das wäre vermutlich zu einfach.
Das wäre tatsächlich zu kompliziert, weil wir den PC sowieso brauchen, wenn wir Lichttechnik machen wollen und die Fernbedienung wahrscheinlich verloren gehen würde, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine Fernbedienung durch die Abdeckung kommt
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Oder halt ne Fritz! DECT Steckdose falls du ne Fritz!Box hast... Ich klatsch nur zweimal dann geht mein Setup an ;)
Weiß ich leider nicht, aber ich möchte ehrlich gesagt lieber die Optionen für andere Router offen lassen, sollten wir umziehen

MinaB. schrieb:
außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine Fernbedienung durch die Abdeckung kommt
Wenn du da Zweifel hast - wieso ändert sich was wenn der PC die einschaltet? Das Trägermedium dürfte ja weiterhin Funk sein. Oder WAS GENAU ist deine Erwartung an
MinaB. schrieb:
die sich mit dem PC an- und ausschalten lassen kann

gibts noch die Master-/Slavesteckdosen?
sobald der verbrauch am Mastersteckplatz ansteigt, werden die anderen Steckplätze eingeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
SavageSkull schrieb:
Die erste Frage ist doch, warum überhaupt noch schalten. Je nachdem, ob du Sachen wie WakeOnLan eingeschaltet hast, braucht der PC im ausgeschalteten Zustand doch mittlerweile nichts mehr. Peripherie wie Monitor und Co sind ja schon lange weit unter einem Watt Standby, was ja mittlerweile auch Vorgabe ist.

Die zweite Frage ist, warum nicht eine klassische Master/Slave Steckdose?

Ich habe im Gästezimmer eine Steckdosenleiste am Fernseher, an dem auch SAT Receiver, FireTV und Co angeschlossen sind. Da ist ein Fußschalter dran, womit ich die Leiste einschalte. Geht auch super bequem.
Weil unsere Lampen zum Beispiel immer den Channel anzeigen, auch wenn wir sie nicht ansteuern und unser eines Effeklicht einen relativ lauten Lüfter hat. Außerdem ist es gut alles ausschalten zu können um sicher zu stellen, dass nichts anfängt zu brennen, wenn niemand da ist

Was ist eine Master/Slave Steckdose? Der Laptop ist wie gesagt nicht mal an der gleichen Sicherung angeschlossen, also würde eine direkte Kabelverbindung nicht funktionieren
Ergänzung ()

Pudel17 schrieb:
Ich hab' mir fürs Einschalten von Drucker / Soundwürfel etc. bei 3 PCs mittels einer Trigger-Steckdose geholfen - die 12V greife ich im PC an einem Lüfter-Kabelanschluss ab. Funktioniert super - leider sind die Dinger nicht ganz billig.
Wir können keine Kabel vom Laptop zur Steckdose legen

Letzten ende, sind das alles nur zusätzliche teure Fehlerquellen.
Außer händisch schaltbare Steckdosen würde ich nichts vor den PC schalten.

@joel Ich schalte auch gar nichts vor den PC, ich will unsere Lichtanlage per PC anschalten

und die nächste Frage wäre welche Lasten gehen da drüber und wie hoch ist der Einschaltstrom. Wenn das die Steckdose überlastet ist die schnell hinüber

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Shelly Plug S oder einen Shelly 1PM für unter-Putz/in der Steckdose.
Der 1PM hätte ein Webinterface. Beim Plug S weiß ich es nicht, gehe aber auch mal davon aus.

Zurück
Oben