Suche einen PC für meinen Sohn ( Kaufberatung)

MamaSucht...

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Live-Streams für youtube, Office für die Schule

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft, Planet Coaster,
Den Rest kann ich nicht beantworten, da ich selber keine Ahnung habe. Es soll ein Geschenk für meinen Sohn sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja also Hobby und Anfänger

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Am liebsten ein komplett Paket mit Monitor Tastatur und Maus

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, das ist sein 1. PC

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
min. in 3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Ende Mai / Anfang Juni

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nein er sollte komplett zusammengebaut sein/werden

Vielleicht kann jemand auch beurteilen ob dieser hier etwas wäre für diesen Zweck:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=31RGTGTRR8ZR0G5W8JQE

Ich danke vielmals. Ich kenn mich wirklich überhaupt nicht aus. Habe auch nie einen PC besessen. Aber mit Kindern kommt man nicht drum rum ;)

500-600 € inkl. Monitor etc. ist schon arg eng.
Die Kiste ist eine besser Office-Kiste mit etwas bling bling.

Ich hätte mindestens so was genommen (wenn es neu und fertig sein soll):
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-2400G-mit-Vega-11::3571.html
Ist zwar auch keine Graka dabei, aber besser als am Rest zu sparen nur um die Graka noch unterzubringen.
Und dann für die restlichen 100 € Monitor und co dazu. Ist mMn. die besser Plattform um z.B. zu Weihnachten eine brauchbare GPU zu verbauen (irgendwas sparsames in Richtung GTX 1660 für um 200€).
alternativ für 350 € eine reine Office Kiste und zum zocken ne Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Für 600€ inkl. Monitor, ist es fast nicht möglich einen vernünftigen "Fertig"Rechner zu bekommen, mit dem man gut Spielen kann.

Dieser hier würde zwar alleine schon 619€ kosten, aber damit hätte erstmal Ruhe und müsste bei Bedarf lediglich die Grafikkarte wechseln.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RX570::3626.html

Unter 600€ findet man leider nur eher schlechte Kompromisse für's Gaming. Ich würde daher empfehlen, das Budget entweder um 100-150€ (damit auch noch ein Monitor und Maus/Tastatur dabei ist) aufzustocken, für ein zukunftssicheres Gerät, oder wie mein Vorredner empfohlen, das Geld in einen Office-PC und eine Konsole zu investieren.

Schöne Grüße

PS: Beim Fertig-PC auch bedenken, dass oftmals kein WLAN dabei ist. WLAN Sticks gibt's aber schon für 10-20€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und Duke00
Ist wirklich verdammt eng. Grade Planet Coaster ist jetzt auch nicht sooooo genügsam. Also wie mein Vorredner schon sagt, entweder eine Konsole zum spielen hinstellen, oder das Budget aufstocken. Das andere macht leider wenig Sinn.

Willkommen im Forum!
Zur Frage:
Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Live-Streams für youtube, Office für die Schule
und
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600€
… wird das Insgesamt schwer werden bei dem Budget. Gaming mit Live-Stream braucht schon etwas belastbare Hardware.
Der verlinkte PC reicht für Office und Schule. Gaming mit Live-Stream packt er nur eingeschränkt.

Der Vorschlag von Redical ist Zielführend geeignet, benötigt aber halt noch Maus, Tasten und Monitor...

Der PC, den du ausgesucht hast, hat keine Grafikkarte. Nur die, die im Prozessor integriert ist und die ist zum ernsthaften Spielen nicht geeignet.

Für 600€ bekommst du nix gescheites.
Eine gute Grafikkarte kostet ja schon 300€. Was willst du von Rest 300€ erwarten?
Für 1600€ da geht es langsam los mit Gaming PC.

Willkommen im Forum. :)
Der Amazon Rechner ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, zumal viele Angaben zur Hardware fehlen.
Ein Fachhändler kann dir besseres für das Geld bieten.
Der Dubaro Vorschlag ist nicht schlecht. Allerdings hast du hier kein Windows 10 dabei. Daher werfe ich mal diesen Vorschlag rein:
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500

Vorteile:
Windows 10 inkl.
schnellere Grafikkarte (diese ist entscheidend für eine flüssige Bildwiedergabe - ein ruckelndes Bild erzeugt nur Frust).
Peripherie benötigst du auch noch, was mit 100€ Restbudget recht knapp ist.

Oder eine ähnliche Konfiguration wie bei Dubaro für 100€ weniger:
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400

Dann bleiben 200 Euro übrig. 100€ für den Monitor und 40€ für Peripherie. Bleiben 60 für das ein oder andere Spiel/Lernprogramm^^ für den Anfang.

Hey,

es gibt gerade auf der Startseite einer bekannten Deal-Website ein Angebot von "Agando Shop" mit ziemlich guten Komponenten inklusive Zusammenbau für 550 Euro, welches deutlich potenter ist als das von dir gepostete System.
(Ich weiß nicht ob Links zu Händlern erlaubt sind, kann dir aber den Link als PN schicken).

Das System auf Amazon hat einen Kombichip (Prozessor und Grafikkarte) welcher eher für Office- Multimedia Computer gedacht ist und eventuell leeeichtes Gaming.

Das Agando Angebot setzt auf einen Sechskern Ryzen und eine Radeon 570 Grafikkarte sowie 16GB Arbeitsspeicher und sollte um einiges performanter sein beim Spielen.

Hinzu kommen noch ca 150 Euro für Monitor, Maus, Tastatur (würde ich einzeln kaufen). Liegt jetzt natürlich 100 Euro über deinem Budget, würde ich aber investieren.

Mit der Kombination wärst du bei
PC: 550 EUR
Monitor: 100 EUR (irgendein FullHD 24 Zoll mit geringer Reaktionszeit gibts öfter im Angebot)
Maus: 30 EUR
Tastatur: 20 EUR
=======
Gesamt: 700EUR

Grüße :-)

EDIT:
das erwähnte Angebot beinhaltet folgende Konfiguration:
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600 inkl. Boxed-Kühler
  • RAM: 16GB (2x8GB) 3000MHz DDR4
  • GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 570
  • MB: MSI B450M Pro-M2
  • SSD: Kingston A1000 240GB M.2 NVMe
  • PSU: be quiet! System Power B9 450W 80+ Bronze
  • Case: Aerocool Rift mit Acrylfenster

Beim Gebrauchtkauf lässt sich seehr viel einsparen! Und da ist das Angebot auch groß! eB Kleinanzeigen wäre einen Versuch wert :)

BlackNinja2019 schrieb:
Für 600€ bekommst du nix gescheites.
Es geht hier um den allerersten Gaming Rechner. Die Ansprüche sind entsprechend niedrig. 600€ sind knapp, aber nicht völlig unmöglich. Dass sich viele alte Hasen im Forum lieber 600€ für ne Grafikkarte ausgeben, weiß ich auch. Ist aber nicht Anspruch aller Nutzer. Schon gar nicht bei jungen "Erstgamern". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und Tada100
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
foxX schrieb:
Beim Gebrauchtkauf lässt sich seehr viel einsparen! Und da ist das Angebot auch groß! eB Kleinanzeigen wäre einen Versuch wert :)
Ja... und Nein! Wie soll die MamaSucht ohne jeglichen Plan wissen was sie da kauft? Selbst mit Vorkenntnissen bist du bei eBay im Zweifel dann der mit der Arschkarte... Das würde ich nicht tun bei einem 1.Gerät in der Familie...

Wie schon gesagt wurde, würde ich auch einen Ryzen 5 2400G nehmen und später eine Grafikkarte nachstecken. Scheint mir die sinnvollste Lösung.

Schon die integrierte Grafik des 2200G hat mich positiv überrascht. Aber nicht zuviel erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Deathangel008 schrieb:
troll doch bitte woanders.
Wer hat dich denn gebissen?
Jeder hat doch andere Vorstellungen von einem PC.
Du gehst nach dem Motto "Lieber billig, aber gut muss er sein".
Gib doch einfach deine Meinung dazu ab und gut ist.
Warum musst du mich zitieren?
Wenn dein PC 300€ gekostet hat und packt Assassins Creed Odyseey dann ist es doch perfekt.

Angebot #12 ist wirklich ordentlich zu dem Preis, allerdings fehlt die komplette Peripherie.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
BlackNinja2019 schrieb:
Jeder hat doch andere Vorstellungen von einem PC.

Sorry, hier geht es aber nicht darum was du für eine Vorstellung hast, sondern um eine Vorgabe von 600€ mit Monitor und Tastatur/Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, H3llF15H und Buchstabe_A
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben