• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Erste DSLR bis ~600€

Senvo

Admiral
Hallo Liebe CB-User

Da ich mein PC nun Fertig hab, wollte ich mich nach langem nach einer DSLR umschauen. Mein max. Budget beträgt, wie oben geschrieben, ca. 600€ , wo 1 Objektiv dabei sein sollte (kann auch extra Gekauft werden). Fotografieren wollte ich Architektur und Landschaft/ Personen und Technik (;)), aber manchmal auch bewegende sachen (Autos etc.) aber nicht so oft.

Mein bisheriger Favorit ist die eos 700d, die mir auch recht gut Gefällt, jedoch von der Größe grenzwertig ist (zu klein).

Gibt es noch alternativen bei Pentax/ Nikon/ Olympus ?

Das einzige was ich gerne hätte, wäre ein Schwenkbares Display, was ebr eher nice to have ist :)

Ich freue mich auf Vorschläge von der Super Community

MfG Senvo :)

PS. Das ist meine erste DSLR, vorher waren es Digicams, ein bisschen Ahung habe ich, jedoch wmöchte ich was neues Probieren, und wenn man bei 50€ mehr was deutlich besseres Bekommt, nehm ich die in Kauf :)

Hier der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi: ----- Zwischen Einsteiger und Fortgeschrittener, jedoch nicht mit einer DSLR

2) Finanzielles: ----- max 600€ +/- 50€

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Oben genanntes Budget für Kamera und 1 Objektiv

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Wird Extra gekauft

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Muss nicht das neueste sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

b) Am Monitor? - 24 Zoll

c) Gedruckt? - Einmal quer Durch, auch mal Größere Poster

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Kann ich noch nicht sagen, wird aber sicher Passieren

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Am lebsten größer als die 700d, Gewicht ist egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Bevorzugt Optisch

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Die frage Verstehe ich nicht so ganz, aber Objektive würde ich auch Wechseln

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Steht Oben ;) Erstmal keine Besonderen Nahaufnahmen, dafür wird ein Extra Objektiv Gekauft

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Komplett Unterschedlich, Kamera sollte bei Höheren ISO Stufen nicht zu Stark Rauschen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Für schnelle Sachen auch mal Auto, sonst Manuell

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nicht wirklich

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Sicher Filme ich damit auch mal, aber nur zum Spaß, also die Frage mache ich mal raus :)

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Wäre Cool wenn sie das kann, aber 60fps reichen, mann kann sie ja auf 30fps Verlangsamen :)

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

200-400

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nicht Unbedingt

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Extern ist Okay

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich hatte 2 Sony Cybershot, bei einer war der Zoommoto Kaputt, bei der anderen der Blitz (bei 250€ nicht so dolle)

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ja, eine Nikon d5300, die mir leider Nicht Zugesagt hat (Menüführung und das Kitobjektiv) und eine 700d, die ganz ok war, aber leider etwas zu klein. Und eine 100d, aber naja ;)

Zuletzt bearbeitet: (Edit 2 War Mist :))
Die 700d ist ja der Nachfolger der 650d, ich denke das ist egal, welche man da nimmt :) Jedoch ist mir diese Kamera beinahe zu klein, und ich wachse noch ein Bisch0en ;) Weißt du noch eineGrößere Kamera als die 650d/700d, eine Gute Gebrauchte kann es auch sein, wenn sie noch 1 oder 2 Jahre Garantie hat :)

Nikon D5200 / D5300 bzw. D5500 - alle drei mit schwenkbaren Display sind als Einstieg ideal. Habe mir die D5200 vor einem Jahr selbst mit dem Kit Objektiv 18-55mm gegönnt - habe den Kauf noch keine Sekunde bereut ;)

Die D5500 verfügt jetzt auch über einen Touchscreen ist aber sonst fast identisch mit den Vorgängern.
Für dich könnte auch die D7100 interessant sein / werden - der Nachfolger wurde bereits angekündigt, daher sollten passende Angebot bald verfügbar sein.

Für den Einstieg möchte ich dir noch die Seite http://www.gwegner.de empfehlen - hier sind u.a. gute Tutorials, Anleitungen, sinnvolle Grundeinstellungen und Testberichte zu den obengenannten Kameras zu finden :).

hatte ca. das gleiche budget vor n Jahr, und hatte mich für eine gebrauchte 60D mit 18-135mm Objektive entschieden hatte glaub 750€ gekostet mit 1 Jahr restgarantie kann nicht meckern.
die ist größer als die 700D und liegt schön in der hand.

wenn damit nicht viele bilder gemacht worden sind kann eine gebrauchte sich auch lohnen. oft kaufen leute auch eine ,,zu teure'' DSLR und merken das dasd doch nicht das ware Hobby ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine 70d hatte ich mir mal Angeschat, die Größe ist auch schön :) Wieviele Auslösungen sind "normal", wo man mit 1 bzw 2 Jahren noch Zuschlagen kann? :)

Die Nikon (d5300) hatte ich auch schon in der Hand, diese Liegt mir leider Garnicht, obwohl es sicher eine Gute Kamera ist.
Aber die seite merke ich mir, bin mal Drübergeflogen, schaut gut aus, danke :)

Und wo kauft man am besten Gebraucht SLRs? :)

Wenn dir die Einsteigerkameras eher zu klein sind, solltest du dich am besten eher nach älteren Semi-Pro Bodies umsehen. Ich würde da etwas in Richtung Nikon D7000 und D7100 und die Pentax K-5 II empfehlen. Die Nikons sind richtig große Brocken und dürften von dem her in dein Profil passen. Die Pentax ist da deutlich kleiner, aber hat einen recht ausgeprägten Handgriff, so dass man auch mit größeren Händen mit ihr gut zurechtkommt. Zusätzlich fühlt sie sich aufgrund des Vollmagnesiums-Gehäuses wie ein Panzer an ;) (zum Vergleich: bei Canon haben selbst die zweistelligen nur eine Kunstoffhaut, und bei Nikon ists immerhin 2/3 Magnesium).
Gute Bilder machen aber immerhin alle Semi-Pros und bedienungsmäßig dürfte auch nicht allzu viel schief gehen. Nur preislich wirds damit schwieriger und ein Blick auf den Gebrauchtmarkt könnte sich lohnen.

Als Mensch mit großen Händen kann ich die 60D empfehlen, hatte zuvor die 450D und der Griff ist vergleichsweise schon sehr klein. Die 70D ist wohl zu teuer, vielleicht auch ne gebrauchte 7D, die 50D ist schon etwas alt aber teils sehr günstig zu haben wenn man nicht soviel ausgeben möchte oder mehr in Objektive stecken will. So alte Sonys wie die alpha 700 sind auch ganz schöne Brocken, aber die alpha 700 ist auch schon etwas in die Jahre gekommen. Sonst halt die anderen genannten Semi Pro Modelle. Qualitativ hab ich an der 60D und 70D nichts auszusetzen die 7D ist unzerstörbar und die 50D ist auch noch aus Magnesium. Zu den Auslösungen so 100k überlebt eigentlich jede mindestens bei der 7D sind 150k angegeben. Also was viel oder wenig ist kannst du dann ja einschätzen.

Gebrauchte D7000 für 300€
Gebrauchtes AF-S DX 18-105 für ~150€
Gebrauchtes AF-S DX 35 1.8 für ~100€

Und 50 für nen zweiten Akku oder Tasche oder was weiss ich und du bist super dabei für den Einstieg.

Bart S. schrieb:
Dann werfe ich mal die D5200 + 18-105mm Objektiv in die Runde: http://geizhals.de/nikon-d5200-schw...-18-105mm-3-5-5-6g-ed-vba350k005-a861277.html

Was hat dir denn an der D5300 nicht gepasst?

Ich kam mit der Menüführung und den Knöpfen nicht wirklich klar, dass war bei der Canon schon deutlich besser. Ich denke das Menu kann man sich Angewöhnen, aber bei den Knöpfen hatte ch das Gefühl, dass ich mich da etwas Verrenken muss, trozdem danke :)

@YBa-Mek Haben die d7000 / d7100 ein Anderes Menü wie die 5000er Reihe? :)

Die K5-2 gefält mir auch, man bekomt sie für 689€ bei Amazon Gebraucht, ich schau mal ob der Fotoladen diese hat :)

@SSD Turbo OK, da die Locker 100k Auslösungen Überleben, sind denke ich mal 5-10k noch gut, oder? :) Ne 7d würde mir auch Super Gefallen, aber man findet sie Irgendwie nicht so oft :/

M.Ing, auch eine Super Idee, wenn ich das 18-105er Objektiv nehmen, hätt ich auch was für sachen weiter weg :) Wo kauft man am Besten Gebrauchte Kameras? :)

Die Menüführung der unterschiedlichen Klassen ist ähnlich, nur dass es bei der 7000er Reihe bzw. zweistelligen Canons mehr Einstellmöglichkeien gibt also auch mehr Menüpunkte, und man das meiste direkt über Räder und Knöpfe bedienen kann. Sehr praktisch bei den großen, zwei Einstellräder, eins für Blende eins für Verschlusszeit.

5-10k Auslösungen würde ich als neu bezeichnen, ich würde auch eine mit 50k kaufen wenn der Preis stimmt :) Die 7D verkauft wohl keiner weil es eine Kamera fürs Leben ist :D :D

Gebrauchte Kameras und Obejtive findet man im DSLR Forum, ab und zu auch mal hier im Marktplatz oder eben bei eBay und co. es gibt auch Facebookgruppen wie z. B. Canon Flomarkt aber keine ahung was es da so gibt bin da nicht drin ;)

Alles klar, dann suche ich mal da nach 7d, 70d, der Pentax und den Nikons, wobei die Nikons echt schon Brocken sind auf den Fotos, alter Finne :freak:

Wenn noch jemand Tipps hat, bitte schreiben, wäre Toll :)

OT: Was habt ihr so für Knipser? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Fragebogen ausfüllen.

Bist du sicher, dass du eine DSLR willst? Stichwort spiegellose Systemkameras.

Ich persönlich habe keine Nikons, ich kenn da nur die D90 von meinem Bruder. Grundsätzlich dürften die Menüs der Nikons sehr ähnlich sein. Allerdings ist es mit den größeren Modellen so, dass man nur noch sehr selten ins Menü muss, weil die meisten Parameter wie AF-Modus oder Belichtungsmessung über Direkttasten verstellt werden könne. Dies ist zumindest meine Erfahrung mit dem Sprung von der K-r auf die K-3.

Wenn du die K-5 II nicht findest (wovon ich leider fast ausgehe) kannst du auch zum testen mal die K-3 angrabbeln. Die Modelle sind generell recht ähnlich, auch wenn bei der K-3 der Griff noch einen Tick ausgeprägter sein sollte, und der Zugriff über die Direktwahlknöpfe etwas anders erfolgt.

Ok, Super, danke für den Tipp, ja, die k5 ii haen sie nicht, aber de k3 würden sie i 1 Woche bekommen, danke :)
Ergänzung ()

Habe ein Bischen rumgestöbert und habe Folgende Angebote Gefunden, wie sind diese? :)

http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-60...56?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item541bdb6190

http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-60...58?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a2b4b5c6

http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-60...22?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4957fd06 (würde ich nach der Auslösezahl Fragen)

http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-70...85?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234d905c39 (würde ich 700€ bieten)

http://www.ebay.de/itm/Pentax-K-5II...12?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a2be1340 (würde ich 480-500€ bieten, welches Objektiv?)

Ich habe jetzt mehr nach der 60d Gescuht wie man sieht, ich denke die Kamera kann obwohl sie älter ist doch nochmal mehr als eine 700d und ma kann sie auch etwas länger Verwenden, oder? (ich denke ich werde Ambitionierter) :) Und als erste DSLR sind das sicher keine schlechten, oder liege ich da irgendwie falsch? :P

Von den Links würde ich den ersten nehmen. Das Objektiv bei der 60D vom zweiten Link ist keine 100€ wert, der dritte link ist schon beendet und beim vierten hast du zwar ne 70D aber nur das 18-55mm, ist ein bisschen so wie wenn du ein Porsche kaufst mit Reifen die nur bis 150km/h zugelassen sind. Zur ersten 60D ein bis zwei schöne Objektive und du hast ein schönes Paket. 4000 Auslösungen sind nichts.
Die 70D würde sich evtl. lohnen wenn du später nochmal paar hundert Euro in Objektive stecken willst. Zur Pentax kann ich nichts sagen.
Habe die 60D als zweite DSLR und es ist eine gute :D
Sehe gerade der erste Link ist eine noch laufende Auktion also vielleicht doch kein Schnäppchen für 250€ schade :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben