Suche günstigen gamingtauglichen Prozessor

Polymer

Cadet 4th Year
Hallo ich würde mal gerne um euren rat fragen,
da ich dabei bin mein alten Rechner aufzurüsten.
Es handelt sich dabei um ein Asus P5QLPro Mainboard,
mit einem Intel Core 2 duo E 6420 und 2Gb Ram ,
keine ahnung welche marke.
und eine Radeon HD 7770 (Nachgerüstet)
netzteil Corsair CX 500 ebenfalls nachgerüstet.
mein problem ist das der rechner sich öfters mal aufhängt,
selbst wenn ich youtube clips manchmal gucken will.
und beim zocken hab ich massive fps drops an manchen stellen im Spiel von 30>5 fps
Ich habe den rechner damals gebraucht für 140 Euro erstanden
und würde den jetzt gerne so günstig wie möglich, aufrüsten.
ins auge gefasst habe ich als Prozessor den Intel Pentium G860,
sowie den Intel Core i3 3220 das wichtigste ist das ich ohne fps drops zocken kann.
am besten eben so günstig wie möglich als mainboard habe ich dies hier ausgewählt,
Gigabyte GA-B75M-D3H. und als Ram nehm ich 8 Gb Corsair Vengeance.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :MFG

naja ich hatte vor pro monat immer 1-2 teile zu kaufen,
die preisgrenze beträgt 120 euro pro monat.
da ich nicht viel geld zur verfügung habe.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlt)
Ohne eine Preisgrenze ist das ganze sehr schwierig. Was möchtest du denn insgesamt ausgeben? 400€ 600€ 800€?
Du kannst dir die Teile auf wenige Monate finanzieren lassen (Müsste eig auch auf 6 Monate bspw. gehen) Zinsen wären dann im Bereich 1-10€ insgesamt.
Ergänzung ()

Ti-Ta-Tobi schrieb:

Würde je nach Budget bzw. Leistungsverlangen lieber einen 3750K oder 3550 nehmen.
Und das Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir immer 1-2 Teile kaufst spar das Geld und kauf alles auf einmal.
Alleine kannst die Teile eh nicht verwenden und bis du das Geld zusammenhast sind die Teile vielleicht schon günstiger geworden.
Und ich würde ein besseres System kaufen sonst musst in naher Zukunft vielleicht wieder investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eines vorweg: Wenn du schon aufrüstest, dann richtig. Greif besser gleich zu einem 4-Kerner.

Dein Netzteil ist auch nicht empfehlenswert, gib es zurück wenn du es erst in den letzten 14 Tagen gekauft hast.

Polymer schrieb:
naja ich hatte vor pro monat immer 1-2 teile zu kaufen,
die preisgrenze beträgt 120 euro pro monat.

Warte lieber bis du das Geld für alles beisammen hast, denn Falls irgendetwas mit den Komponenten sein sollte, sind deine 14 Tage Rückgaberecht schon verwirkt. Das verzögert eine eventuelle Reklamation bloß unnötig.

an666dy schrieb:
Du kannst dir die Teile auf wenige Monate finanzieren lassen (Müsste eig auch auf 6 Monate bspw. gehen) Zinsen wären dann im Bereich 1-10€ insgesamt.

Das halte ich für keine gute Idee, wenn man bedenkt für welche Verwerfungen der Zins seit bestehen sorgt...

Ich hatte im November genau das selbe Problem! Damals mit 4870 und E7400 nach mehr Leistung geschmachtet.. und pro Monat auch nicht mehr als ~120€ zur Verfügung gehabt. Finanzierung geht nicht mit Bafög, und Geld leihen oder ähnliches wollt ich nicht. Blieb also nichts anderes übrig als bis Januar das Geld auf die Kante zu legen und sich einen i5 3570k + z77 AsRock +8gb 1600er (~300€)Speicher zu ordern, und Abstriche bei der GPU zu machen, eine gebrauchte GTX 570 (130€) (welche eigtl. nur bis zur next Gen. halten sollte. Gerüchte sagten im Jan. noch ein Release im Spätsommer voraus)

Danke für eure antworten @ an666dy das Mainboard is garnichmal so schlecht,
allerdings ist der i5 ein wenig zu teuer. die preisgrenze wären grobgesagt 200-250 euro für alles zusammen,
@shark6 ja das wäre wohl die beste alternative.
Das ding hier kotzt mich langsam an am liebsten würde ich es aus dem Fenster schmeissen.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
dein problem klingt ein wenig nach überhitzung. schon mal die kühler gereinigt?
ja merhmals
Ergänzung ()

electronish schrieb:
Ich hatte im November genau das selbe Problem! Damals mit 4870 und E7400 nach mehr Leistung geschmachtet.. und pro Monat auch nicht mehr als ~120€ zur Verfügung gehabt. Finanzierung geht nicht mit Bafög, und Geld leihen oder ähnliches wollt ich nicht. Blieb also nichts anderes übrig als bis Januar das Geld auf die Kante zu legen und sich einen i5 3570k + z77 AsRock +8gb 1600er (~300€)Speicher zu ordern, und Abstriche bei der GPU zu machen, eine gebrauchte GTX 570 (130€) (welche eigtl. nur bis zur next Gen. halten sollte. Gerüchte sagten im Jan. noch ein Release im Spätsommer voraus)
okay vielleicht sollte ich es auch so machen.

Wie sehen denn überhaupt deine Temperaturen im Idle und unter Last aus? Des weiteren hast du gesagt, dass sich dein Rechner aufhängt. Wie müssen wir das verstehen? Friert das Bild ein und lässt sich nur mittels Neustart der Rechner wieder in Gang setzen? Könntest du das Netzteil, RAM etc. auch in einem anderen Rechner testen?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hatte das gleiche Dilemma, allerdings ist dann mein Geburtstag dazwischen gekommen und so konnte ich von meiner alten Kiste auf einen i5 3470 h77er board und 8gbyte speicher aufrüsten.
Spare dir das Geld und kauf alles auf einmal. Der Umstieg lohnt sich und wenn Du sparst, statt zu leihen, dann hast Du definitiv noch mehr Spaß daran (geht zumindest mir so).

Spricht etwas gegen den folgenden Vorschlag?

2 Moante sparen, dann Mainboard, CPU und Speicher zu kaufen und mit der alten Graka erst einmal weiterarbeiten. Wenn Dir die Grafikleistung erst einmal reichen sollte, kannst Du ja auch das Geld über mehrere Monate beiseite legen und erst dann aufrüsten, wenn Dich die Grafikkarte zur Verzweiflung bringt.

@Tyler654 nee hab leider keinen anderen rechner zum testen da, Programme reagieren nichtsmehr, beim Zocken kurze freezes, und massive FPS drops.
Unter umständen muss ich den Rechner neustarten, Temperaturen sind soweit im grünen bereich 30-60 grad .

mit den beiden kleinen intel cpus wirst du leider in einigen spielen immer framedrops bekommen. wenn du nur ~ 30-40 drauf legst, bekommste schon einen kleinen i5, damit kannst auch super zocken.

gerade die neuen games werden mindestens 4 kerne ode eben mehr supporten und da sind 2 kerne, auch wenn ht vorhanden ist, einfach zu wenig für eine neu anschaffung.

im preisbereich unter ~100 € zockst du mit einem amd nicht gleich gut oder schlechter, sondern besser. was ich sagen möchte, zum gamen einen i5, und wenns budget nicht reicht, lieber einen amd 4300 oder besser gleich 6300 p/l bester der visheras.

wenn du aber intel möchtest, und das für 2-3 jahre reichne soll, sollte es schon ein i5 sein.

Lade dir bitte diese Programme runter:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

1. Starte Coretemp und setze mit Prime95 deine CPU für ca. 15 Minuten unter Last. Berichte uns bitte welche Temperaturen sie erreicht.
2. Starte GPU-Z, mach einen Haken in "Log to File". Starte dann ein Spiel. Wenn es zum Absturz/ Framedrop kommt, schau ins Log welche Temperaturen deine GPU bzw. wie hoch sie getaktet ist.
3. Zu wissen wie es um deine Festplatte (?) steht, wäre auch nicht verkehrt. Lade hier einfach einen Screenshot von Crystaldiskinfo hoch.
4. Zu guter Letzt kannst du mit Memtest deinen Arbeitsspeicher überprüfen.

@Casi030 hmhm Danke guter tipp, aber bisher habe ich immer gehört Intel sei Besser als AMD im preisleistungsverhältniss,
Trotzdem hatte ich auch immer einen AMD im Hinterkopf. Wenns ums zocken geht ist für mich 30-60 FPS bei 1920x1080 eig ausreichend,
Kantenglättung und sowas is mir egal hauptsache es läuft spielbar mit vollen Details.
Ergänzung ()

@Tyler654 okay werde ich mal machen Vielen Dank

Da die neuen Spielkonsolen 8 Kerne besitzen werden liegt es nahe dass in Zukunft die Spiele von Multithreadprogrammierung profitieren werden, sprich mehr als 4 Kerne auch genutzt werden, heute liegt bei vielen Spielen die Leistung noch brach, da die anderen Cores nicht beansprucht werden bei Spielen.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Ist zwar jetzt der Vorzeigebench für AMD, aber so sieht es aus wenn Spiele auf Multithread programmiert werden.

Würde den FX 6300 nehmen, diesen kannst Du noch super Übertakten bei Bedarf da der Multi offen ist.

Zurück
Oben