Suche gute Soundkarte

MikeBe

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.502
Wie der Titel schon sagt suche ich eine wirklich gute Soundkarte für gute Mucke über eine gute Anlage zu hören. Gute Mucke ist bei mir KEIN Rap, Hip Hop und so ein Zeuch. Gute Anlage ist Verstärker >250 Watt und feine Boxen von Quartal bzw Teufel.
 
Hört sich blöd an, ist aber egal, natürlich möchte ich keine 1000 Euro hinlegen, aber bis 200 würde ich schon bezahlen wenn es sich lohnt.
 
Man könnte entweder eine Karte aus dem "Mainstream" nehmen, z.B. Auzentech X-Fi Forte / Prelude oder eine Asus Xonar Essence.

Für den Preis bekommt man aber auch Karten aus dem eher professionellem Musikbereich die für reine Musik-Wiedergabe ebenfalls bestens geeignet sind. Mir fällt da immer als erstes die ESI Juli@ ein, gibt aber noch andere Karten in diesem Segment. Die von Onkyo sollen wohl auch sehr gut sein.
 
für so eine soundkarte muss auch ein entsprechend gutes soundsystem vorhanden sein
 
Asus hatte ich schon ins Auge gefasst, wie sind denn die Karten von Creative eigendlich einzuordnen?
 
Creative kannst als Karte Hui, Treiber Pfui einordnen.

Ich selber hab die Titanium, Aktuellster Treiber ist vom Juli 09. Hätte sie net das was sie hat würde ich sie net mehr kaufen. Aber vom Sound her is sie im Mainstreambereich führend und jeder Onboard überlegen.
 
Ich hatte eine Creative und bin umgestiegen auf Auzentech. An meine Ohren lasse ich nur noch Auzentech.
 
Die Creative sind zwar "ganz ok", aber wenn es um guten Klang geht, dann holt Auzentech noch etwas mehr aus dem X-Fi Chip raus. Creative will zwar mit entsprechenden Karten nachlegen, wann diese aber tatsächlich erhältlich werden ist derzeit unbekannt.
 
Denke es wird die ESI Juli@, gefällt mir besser als die Auzentech.

Nun mal eine Frage, schaltete ich den Motherboard Soundchip im Bios heutzutage noch ab, so habe ich das an meinem alten Rechner gemacht, oder lässt man den eingeschaltet für die Front Aus und Eingänge?
 
Unter Windows 7 x64 habe ich keine Probleme, die Juli@ funktioniert problemlos parallel zum Realtek-Onboard (den ich lediglich für das Headset verwende).
 
Ich hatte ne x-Fi extreme Gamer und war damit recht zufrieden. Die kriegst gebraucht bei ebay inzwischen auch für unter 50 Euro. Und für die meisten akustischen Anwendungen reicht die immer noch locker.
 
Wenn ich das richtig sehe im Handbuch dann hat die ESI Juli@ keinen Header für die Frontanschlüsse, das hat die Asus z.B..
 
Man kann aber problemlos OnBoard und Soundkarte gleichzeitig aktiv haben. Hab ich bei mir auch. Allerdings muss einem klar sein, dass wenn man die Anschlüsse der OnBoard verwendet man auch nur dessen Qualität bekommt ;-)
 
Die Asus hat Anschlüsse für das Frontplanel, aber ich denke die ESI Juli@ ist das bessere Teil? Und auch noch etwas preiswerter, im Not kann ich auch auf die Frontanschlüsse verzichten, ist mir lieber als Treiber Knuddelmuddel.
 
blos weil die esi aus dem proffesionellen bereich kommt heisst es noch lange nicht das sie besser klingt als essence u. co



hab ich zwar schonmal erzählt ..... aber habe schonmal mal 2 berichte von leuten gelesen wo sie keine verbesserung zu einer x fi music feststellen konnten... sie haben sie deshalb wieder zurück geschickt ...okay man kann ihnen auch unterstellen das sie holzohren haben :-)

eins ist fakt.... zufrieden biste sowieso mit der karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben