Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
danke, habe mittlerweile in foren gestöbert und diese dokumentation gefunden. wegen der nötigen schnellen betätigung beim spielen wird es wahrscheinlich die lineare version werden. die clicky ist beim tippens sehr angenehm aber beim spielen kam sie mir manchmal etwas anstrengend vor. jedenfalls habe ich tastaturen satt, die nach einem halben jahr betrieb auf einmal anschläge auslassen oder bei denen nichts mehr kommt, sobald man 3 tasten au einmal erwischt.
@Torr Samaho:
Du musst aber bedenken, dass die Cherry G80-3000 keinen ("vollen") N-Key-Rollover hat. Die Tastenanzahl habe ich gerade nicht im Kopf, aber drei Tasten gehen schon.
Wenn es dir vor allem darum geht, möglichst viele Tasten auf einmal drücken zu können, bist du praktisch dazu gezwungen eine von den Tastaturen vom Beitrag #17 auszuwählen.
Beispielsweise die Filco Majestouch Linear Force NKRO mit eben N-Key Rollover und den schwarzen Switches von Cherry.
aus diesem grund liebäugele ich mit der 7g. ich brauche keine beleuchtung, displays oder makrotasten. ich brauche einfach etwas solides, absolut zuverlässiges zum zocken. an zweiter stelle soll sie gutes schreibgefühl bieten. die cherry packt wohl 3 tasten auf einmal, die 7g aber wirklich n-key. auch wenn sie doppelt so teuer ist wie die cherry, kosten die anderen noch nen batzen € mehr.
Dann kannst du beruhigt die 7G kaufen
Wäre super, wenn du nach deinem Kauf noch einen Erfahrungsbericht darüber verfasst, wie du die Tastatur findest, was schlecht daran ist und was dir besonders gefällt.
Was mir bei der 7g nicht gefällt, ist, dass die Buchstaben nur aufgedruckt sind. Man fühlt sie auch erheblich und dabei sind sie nichtmal so kontrastreich wie die schwarzen vpn Cherry (die glaube ich auch gedruckt sind).
Filco ist top. Wirklich. Für das Geld, für das du eine 7g kaufen kannst, kannst du auch fast schon ein Filco importieren. Wenn dich das Layout nicht stört, that would be the way to go.
Hm... ok die Handballenauflage ist wirklich cool und Steelseries hat ein paar mehr Funktionen. (Multimediatasten xD und USB/Audio/Mic)
Naja... die Handballenauflage ist doch sehr Geschmackssache... die nimmt auch sehr viel Platz weg.
Dann lieber eine Filco mit der stylischen Lederauflage ;-)
War ja schon selber am überlegen mir eine Filco zu holen, sieht auch so sehr stylisch aus. Aber nachdem ich jetzt die Mail von ActiveKey hab, dass die Deck Legend in deutsch kommen soll hab ich mich noch umentschieden. Wenn der Zeitraum stimmt wirds halt kein Weihnachts- sondern ein Geburtstagsgeschenk ;-)
Filcos sind wirklich mehr als solide. Ich hatte noch keine Tastatur unter den Fingern, die ein derartiges Gefühl versprühte.
Da ich die Option habe, die Tasten ohne Beschriftung zu nutzen, kann ich auch easy zwischen den Sprachen hin- und herswitchen. Allerdings fehlt die "<"-Taste. Ich habe mir hier mit dem Mirosoft Layoutmanager beholfen.
Das die "<"-Taste bei den Filcos fehlt, ist eigentlich kein Problem, wenn man das englische Layout auswendig kennt oder wenigstens die Taste für das Symbol.
Man kann es auch mit Makros und eingespeichertem Text bzw. Symbol realisieren.
Wenn die deutschen diese dummen "Ö-Ä-Ü"-Tasten nicht hätten, hätte man einfach das englische Layout nutzen können.
Aber auch das kann man mit Makros lösen, bzw. Strg+O = ö und STRG+Shift-O = Ö, muss aber erst angewöhnt werden.
Kurz:
Man kann Filcos problemlos nutzen, wenn man bereit ist etwas hinzu zu lernen oder sich umzustellen.
Besonders Programmierer müssen sich umstellen und ein neues Layout erlernen