Suche kompakten Tower-Kühler für AM4

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

hab heute versucht mittels endlich angekommenen Umrüstkit meinen Rajinktek Themis auf meinen R7 1700 zu schnallen. Aber leider lässt der sich mit dem Kit nur Quer montieren :-( das passt bei meinem Gehäuse (Silverstone Fortress FT03) und Platzverhältnissen (Radiator am Lüfterplatz über der ATX Blende) leider absolut nicht.

Was wäre ein empfehlenswerter Kühler für AM4 mit Ausblasrichtung nach hinten über die ATX Blende und max. 120er Lüfter der nicht dicker als 10cm ist? (damit er nicht mit der ersten Steckkarte auf dem mATX Board oder dem Radiator kollidiert)

Mit dem Boxed bin ich leider nicht so ganz zufrieden da ich doch etwas mehr OC machen möchte (aktuell geht max. 3,6GHz) und unbedingt leise ist er jetzt auch nicht im Idle...

Wäre evtl. der Termalrigh TrueSpirit was? Wenn ich das aus dem CB Test richtig rausles ist der auf AMD Sockel zwar nicht drehbar, aber sollte "richtig rum" sitzen (Board ist ein ASRock AB350M Pro4)

Noctua (Noctua NH-U12S SE-AM4 ) ist natürlich ne Hausnummer, allerdings auch beim Preis ;-)
 
ich glaube die meisten tower kühler lassen sich nur quer montieren (also typisch amd 90° verdreht eben)
 
Noctua gibt ja extra an das er drehbar ist, aber ist halt auch gleich der teuerste in der Auswahl... deswegen frag ich auch hier ob jemand einen guten Tipp hat ;-)

Aber was sich AMD mit der Anordnung der Bohrlöcher gedacht hat würd ich auch gern wissen... für die "übliche" Befestigung der Kühler sind die nämlich tatsächlich zu nahe beieinander das man sich was einfallen lassen muss damit das irgendwie funktioniert.
 
Am ShadowRock 2 kannste den Lüfter drann setzen wo de willst da er wie ein Würfel ist.

Den habe ich auf dem AB350 Pro4,
Andere kleine Würfel kenne ich nicht. Mit nur 100mm ist es schon knapp was zu finden.
 
Ja, Würfel ist leider blöd, weil wenn die so kompakt sind passt kein großer Lüfter dran...


Wenn ich die Anleitung vom TrueSpirit richtig les dann müsste er aber eigentlich passen... ist halt die frage was er in der Praxis leistet. Beim CB Test lag er so im Mittelfeld. Muss mal schauen wie er im Vergleich zum Noctua liegt.
 
Also ich habe auf dem Board kein Problem damit den x1 Slot mit einer Karte zu bestücken. Der Platz ist da.

Dein 1700er nonX und mein 1600er nonX haben ja die 65er TDP.
Im idle liegt mein 1600er bei so ca. 25°C und unter Last so bei ca. 50°C :cool_alt:
Und ein weiterer Vorteil ist der 1. M2 Slot. Der bekommt durch den Lüfter auch einen kleinen Luftstrom mit.
 
Mit nem 120er Kühler ist das zum PCIe Slot kein Problem, aber ich brauch den Platz auch nach hinten weil ich da den Radiator meiner Fury X sitzen hab ;-) die 10cm, sind da mit dem Boxes Kühler vom 1700 gemessen (hat 10cm Durchmesser), der passt grad so...

Ich hab meinen 1700 wie schon geschrieben aktuell mit 3,6GHz am laufen, 3,8GHz packt er auf jeden Fall auch noch, aber dann wird er unter Volllast mit dem boxed Kühler zu heiß.
 
Auf Planed 3D hat sogar jemand auf seinem 1600x einen Katana 3 oder 4 drauf und ist zufrieden . Weiss nicht mehr genau welchen von den beiden.

Mit dem Platz nach hinten ist dann shit bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wegen dem Platz nach hinten musste schon auf dem Intel ein Ninja 3 dem Themis weichen.

Ich bin jetzt aber mittlerweile einige Reviews zum TrueSpirit durch und so wie es aussieht ist er zwar nicht drehbar aber es passt seine Ausrichtung tatsächlich. Bei der Kühlleistung scheinen sich Ninja 3, TrueSpirit 120 und der 12er Noctua wohl auch nicht wirklich was zu geben.
 
Also bei 10cm breite fallen doch im Grunde alle Tower Kühler mit 120er Lüfter weg, da der Lüfter und damit auch der Kühler mindestens 12cm breit sind.
 
Zurück
Oben