Suche Laptop für das Streamen von Live Events

t0oastaa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
836
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Live Streaming von Veranstaltungen + Videobearbeitung + Audio Bearbeitung + Bildbearbeitung + etwas AutoCAD + Normale Office Aufgaben

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Stationär
2in1 ist egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Premiere, Photoshop, OBS, Autocad, Adobe Audition, Presonus Studio One. Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 15 Zoll helles Display dass auch draußen gut ablesbar ist

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich, da auch mal draußen ohne Strom gearbeitet wird, dann aber eher nur Office Kram.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz vorhanden, macOS wäre auch OK

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal, soll nicht zu bunt sein.
Unter 2kg wäre gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
es müssen mindestens 3 Externe Displays in 1080p angesteuert werden können zusätzlich zum Internen.
1TB SSD min.
32GB Ram
DGPU für Video Encoding
Beleuchtete Tastatur
Sollte wirklich stabil laufen, gerade für die Live Streams. Wenn da ein Absturz kommt, ist das echt doof.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Budget bis zu 4000€


Ich schwanke im Moment zwischen MacBook Pro 16, Dell XPS 15 und HP ZBook Studio X360. Eventuell wäre auch die Razer was. Ich habe allerdings keine Ahnung wie da die Qualität ist.

Mir gefallen 16:10 Bildschirme besser als 16:9. 3:2 wie bei den Surface Geräten sind auch gut. Allerdings weiß ich nicht ob man bei einem Surface Book z.B. so viele externe Displays anschließen kann.

Ich würde gerne auch noch auf mehr Geräte mit den neuen Ryzen 4000er CPUs warten, brauche das Gerät aber bis spätestens 10.07.

Würde einfach mal gerne hier Meinungen einholen, was ihr für ein Gerät ihr empfehlen würdet für diese Aufgaben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Schau dich am besten mal um bei den üblichen dreien:
Lenovo Thinkpad P1 G2/X1 Extreme G2, P53
Dell Precision 7540, Dell Precision 5540/Dell XPS 15
HP ZBook 15 G6

Es gäbe zwar noch die neuen Thinkpads mit Ryzen 4000 in der T und X Serie, aber die werden denke ich für die nicht rechtzeitig rauskommen.
Insbesondere bei Dell lohnt es sich den Vertrieb zu kontaktieren.
 
Auch von mir Die Lenovos und das XPS 15.
Lenovo aber nicht die x-serie: Das sind 12.5"

Leider ist die Case quality bei lenovo seit ein paar Jahren in etwa auf dem Niveau der meisten Gaming-Laptops..
Das XPS-15 ist stabil und sehr leicht wartbar - Vermutlich eins der langlebigsten Laptops welche du gerade kaufen kannst
 
@madmax2010
Die X-Serie ist schon länger nicht mehr 12". Seit dem X280 gibt es keine 12" Modelle in der X-Serie mehr, dessen Nachfolger war das X390.
Weiterhin sind imho zur X-Serie die X1 Carbon (ultrakompakte 14" Geräte) und die X1 Extreme (Die XPS 15 Konkurrenz von Lenovo) zu zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ryzen 4000 ist gleichzusetzen mit keinen Thunderbolt 3
Welche Bildschimr hast du und wie willst du die anstecken, wohl nicht alle einzeln, sondern per Dock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, Ausnahmen gibts. Gut, dass nun solche Modelle am Markt erscheinen.

Dann würde ich mich auf diese Kombination stürzen. Scheint bei Geizhals aber nicht filterbar zu sein.
 
Ja ich würde da auch lieber warten, brauche den Laptop aber leider bis spätestens 10.07.
 
Wie ich gerade bei meinem Dell XPS 15 feststellen musste, verwendet Dell die Intel Onboard Grafik für alle Anschlüsse und die ist auf 3 Monitore gleichzeitig limitiert.
Das würde also ausfallen. Aus der Doku von Dells Docks weiß ich das man bei der Dell Precision 7000-Serie diese Hybrid-Grafik auschalten können soll (dann höherer Stromverbrauch) um das Limit zu überwinden.
Da das Surface Book auch mit dem Tablet allein und dann ohne Nvidia Grafik läuft, vermute ich mal, dass das gleiche Monitor-Limit hier auch greift, auch wenn die Dockingstation es mit Adaptern könnte.

Beim Thinkpad X1 Extreme weiß ich nicht, ob die das genauso machen. Apple gibt fürs Macbook Pro 16 explizit 4 externe Monitore an...

Da das Dell Precision 5550 letztendlich ein XPS 15 9500 ist, gilt die Limitierung auf max 3 Monitore inkl. eingebautem hier auch.
 
OK danke für die Info. Das ist natürlich gut zu wissen.
Es läuft wahrscheinlich also doch auf das MacBook raus.
Ich schau Mal ob ich noch Infos finde zu den Monitoren bei den Lenovo Workstations
 
Zurück
Oben