Suche neue Grafikkarte

tzap

Cadet 1st Year
Hi Leute, bin neu hier und würde gern Eure Meinung hören

mein System besteht derzeit aus:

Intel Core 2 Qaud CPU Q9300 @ 2.5GHZ
Arbeitsspeicher 4 GB DDR 2
alte Geforce 9600 GT
Netzteil 450 W

VISTA 32 BIt system

Monitor Spiel ich momentan auf 1280x1024 ...

Ich suche eine neue Grafikkarte (unter anderem für das spiel bf3 ) für die ich etwa 150 euro zur verfügung hätte. ich suche etwas daSs die neuen spiele relativ gut (sagen wir mal high) wiedergeben kann ... eventuell auch in zukunft auf einem 21" full hd monitor

ich hätte hier die radoen 6870 im auge , was meint ihr?

Gibt es probleme wenn ich von geforce auf radeon umsteigen würde..zb treiberprobleme? was wären andere guten karten in diesem preissektor ca 150 euro ... und spielt /spielen die karte(n) mit meinem system zusammen..
wie sieht es mit dem netzteil aus ...?

danke im vorraus !

Um Treiberprobleme zu vermeiden, einfach alle Treiber vorher sauber deinstallieren ;)
Mit der 6870 hast du schon eine gute Wahl getroffen, aber ich würde ein Customdesign mit anderem Kühler kaufen, mir war der Stock zu laut :D

Willkommen im Forum,

bei 150€ ist die HD 6870 die perfekte Wahl. In deiner momentanen Auflösung ist sie auch mehr als ausreichend, bei 1920*1080 wird es evtl. schon etwas eng, aber wenn du die CPU nicht übertaktest macht viel mehr als die HD 6870 auch keinen Sinn, ein recht leises Modell soll die ASUS EAH6870 DC, sowie die XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan sein.

Du musst die nVidia Treiber vorher deinstallieren und dann am besten im abgesicherten Modus mit drivercleaner o.ä. noch alle Reste löschen, das sollte ausreichen.

MfG

Die hier wäre noch empfehlenswert: Sapphire Radeon HD 6870
wie sieht es mit dem netzteil aus ...? - Netzteil 450 W
Netzteil 450W ist ein bisschen wenig Info, kannst du uns das Modell nennen oder vll die Ampere-Leistungen der 3,3-5-12V Schiene (stehen auf dem Netzteil oben)

http://geizhals.at/deutschland/602902

Viel Spaß :)
Ergänzung ()

misa555 - warum sollten 450W zuwenig sein? Wird für das System + neue Grafikkarte reichen. Ich glaub die 9600 und 6870 leigen nicht wirklich weit auseinander :) (Stromverbrauch)

@ buntstift23: Er könnte ein Noname-Netzteil haben. Und dann sind 450Watt arg wenig ;) Da steht sowieso immer drauf "Ultra-Super-Duper-Power 650 Watt" (in der Regel), aber in Wahrheit sind es dann wenns hochkommt, 300-400 Watt unter Dauerlast.

obwohl ich mit meiner 6850 auch recht gut zurecht komme im bf3. zumal würde ich auch keine nvidia 460 holen, sollte es in deinen Gedanken kommen ;) da die auch gleich auf ist die de 6850. wird deine wahl auf ne 6870 laufen.
aber dein cpu würde ich auch 3ghz übertakten.
en 480 watt netzteil würde auch noch völlig ausreichen. muss nicht 500watt sein, oder drüber.

hallo nochmal danke für die bisherigen schnellen antworten
bezüglich meines netzteil kann ich euch cht nichts sagen auf dem schrott teil steht lediglich ! made in china und ansonsten nur ein barcode p/s 20037442 ansonsten echt gar nichts.auch nicht auf dem kabel oder der verpackung
ich weiß sogar nicht ob 450w drinsind . .. :/

eigentlcih würde ich ungern ein neues netzteil dazukaufen da ich 0 ahnung von dem hab wie man sowas einbaut..:)

bezüglcih der treiberprobleme.. momentan hab ich so einen fehler der immer wieder bei 3d anwendung auftaucht ... dieser fehler heißt" anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt" hab bisher alles versucht und nichts hat bei mir geklappt deshlab dacht ich an eine neue graka... geht das problem weg wenn ich zu radeonm wechseln würde ... was denkt ihr ?

Meinst du sowas hier: Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt
Dieses Problem ist wirklich nicht leicht zu lösen, ich hatte das gleiche Problem (außerdem hatte ich Bluscreens und Freezes) bis ich nach einer sehr langen Analyse draufgekommen bin, dass mein damaliges Mainboard die Probleme verursacht hat. Bei dir könnte ich mir sogar vorstellen, dass das Netzteil für Instabilität sorgt, da würde ich dir sogar raten das Netzteil zuerst zu wechseln, zB dieses hier: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W oder dieses Cougar A400
hier noch ein Youtube-Video dazu (gibt bestimmt andere Anleitungsbeschreibungen /-videos auch noch...)

dh es muss nicht unbedingt die Grafikkarte die Probleme verursachen, am besten du Testest mal dein System auf Stabilität mit diversen Tools und überprüfst die Temperaturen,
Offtopic, muss jetzt weiterschauen IGN-Proleague - Go Stephano ^^

OK also CPU könntest du mit Prime testen um zu sehen ob diese Fehler liefert
GPU mit Furmark
RAM mit Memtest
HDD mit HDTune oder CrystalDiskInfo
Temperaturen mit Core-Temp, GPU-Z und HW-Monitor
Hoffe ich konnte helfen...

Zuletzt bearbeitet:
jap nur bei mit steht halt nvldmmkm .
das problem besteht bei mir seit etwa 1 bis 2 monaten die ursache konnte ich leider nichtfeststellen was ziemlich ärgerlich ist.... bei manchen spielen zeigt sich der fhler bei anderen nicht....

eigentlich wollte ich nicht mehr unmengen geld in den pc investieren ich wollte einfach ne neue graka einbauen und HOFFEN dass alles klappt :/

wenn ich das netzteil jetzt dazu kaufe und das mainboard sind das wiedre 150 euro dann ist der cpu auch dann zu langsam und ram schaut dann acuh nicht mrh gut aus dann komm ich auf 500++ dann wäre in neuer abgetimmter pc sinvoller

was mir aber jtzt sorgen macht ob ich mir diese radeon jetzt zulegen soll odr nicht ..inj kombination mit dem anzeige fehler :rolleyes:

Deswegen würde ich den PC noch testen, ich gebe zu, etwas aufwändig, aber bevor du jetzt neue Hardware kaufst und den Fehler dadurch nicht beseitigst. Im schlimmsten Fall tauscht du GPU, CPU, Netzteil aus, dann wars aber doch das Mainboard - das wäre schlimm^^
PS: welche Treiber hast du bis jetzt getest? hast du den aktuellsten installiert?
PS: hier meine Fehlerbeschreibung + Youtube-Video.

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich der programme werd ich diese gleich morgen autesten... worauf soll ich denn bei den einzelnen programmen schauen .... hab leider diesbezüglich kaum erfahrung
fur mark hab ich schon mal angestet die temp ging dann relativ schnell auf die 82 grad wo ich dann das programm beendet habe beim spielen erreicht die grafikkarte ähnliche werte im leerlauf etwa 60 grad .. bei vollast etwa 81 grad

Also Prime, Memtest und HD-Tune dürfen einfach keine Fehler liefern, darauf ist zu achten... am besten jedes min. eine Stunde lang testen (je länger, desto besser). Bei Prime könntest noch CoreTemp im Hintergrund lassen, zwecks Temp.Überwachung. Die Temperaturen sind etwas hoch, aber für GPUs sind 80-90°C unproblematisch (meines Wissens...), welcher Treiber wird genutzt?

#8, momentan hab ich so einen fehler der immer wieder bei 3d anwendung auftaucht ...
Welche 3D-Anwendung, eine bestimmte? Oder vll bei bestimmten Spielen/Programmen, kannst da etwas präziser werden?

Zuletzt bearbeitet:
davor hatte ich den GeForce 280.26 Driver den hab ich mit drive cleaner gelöscht und anschließen den 285.38 driver BETA draufgegeben

Vll hilft dir dieser Thread: Bluescreen durch nvlddmkm.sys
Zum Treiber selber kann ich dir wenig sagen, hoffe es gibt hier ein paar Leute, die sich mit Nvidia-Treibern beschäftigen, die können dir eventuell mehr sagen, wobei Beta kann immer instabil sein... Du hattest aber den Fehler auch mit anderen Treibern, richtig?

in letzter zeit hab ich nur die beta version von bf3 gezockt wo alle 20 minuten ein blackscreen aufgetaucht ist und dannach nicht mehr ging.. danach musste man das spiel über den taskmanager schließen ... davor hatte ich dass problem auch zb bei modernwarfare2 da scheint es sicht aber irgendwie aufgelöst zu haben..

was aber neu seit heute ist , ist dass der bildschirm über einen längeren zeitraum schwarz wird also er wächselt quasi alle 10 bis 20 sekunden auf blacksreen er schaltet sich abr nicht aus sondern er wird kurz schwarz dann gehts weiter und wieder schwarz .. ojjjjj was das wieder für ein neues problem ist :(

Zuletzt bearbeitet:
mhm, hört sich wirklich nach Graka-Problem an, aber wie gesagt, es wäre halt uncool wenn du dir jetzt eine neue bestellst um festzustellen, das es doch nicht die Graka war... morgen dann - Stabilitätstests durchfürhen würde ich empfehlen und ergebnisse posten.

gut werd ich morgen alles machen.. bis jetzt hab ich ne halbe stunde den prime test gemacht die cpu temperaturen scheinen bei 90 92 93 und 92 zu liegen bei 100 prozent ..

schließt sich das programm prime automatisch wenn es fertig ist oder ...?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das schließt sich nicht automatisch. Im Taskmanager müsstest du eine 100%-Auslastung der CPU wahrnehmen! Allerdings rate ich dir sofort den Test zu unterbrechen, die Temps von CPU sollten nicht 65°C übersteigen! Da stimmt was nicht mit der Kühlung! Hast du mit CoreTemp die Temps überwacht? Mach das parallel mit HW-Monitor auch bitte!

Sapphire Forum
Zurück
Oben