Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jo, kann ich mal machen, aber erst nach dem Saubermachen ;-) Wobei sie recht unspektakulär aussieht. Eigentlich wie ne ganz normale G80/G81 nur das der Kontrast der Beschriftung besser ist als bei den gelaserten. Das Typenschild mit dem Hersteller fehlt leider auf meiner, aber auf Arbeit liegt noch eine rum... werd mal fragen ob ich die "entsorgen" darf ;-)
Und wegen GER vs. US layout:
Ich weiss ned, das US layout ist einfach schwächer leutz... Es besitzt nur die 2 Eingabeebenen, normal und shift. GER hat normal, shift und Alt-Gr (FN lassen wir jetzt mal bei beiden weg, das ist ja bei beiden gleich wenn vorhanden).
Das finde ich ja gerade gut daran. Backslash direkt tippbar ohne Umwege zum Beispiel. Ich finde das jedenfalls angenehmer. @ ist auch direkt über shift erreichbar. Doppelpunkt und Semikolon finde ich auch komfortabler. Die Symbole sind einfach weniger und über eine Taste weniger aufgetreilt.
µ hast du noch vergessen.
Das liegt aber daran, dass die Amis nicht viel am Hut haben mit metrischem Zeugs und Euro. Man findet ja auch kein Yen-Symbol auf unseren Tastaturen. Dollar ist halt immer noch etwas besonderes, nicht zuletzt, da man es zum Beispiel auch in Excel braucht um Zellen innerhalb einer Formel konstant zu machen.
Beim Zocken brauche ich auch kein µ oder ²³€ßüöä. Im ingame Chat komme ich auch ohne klar. Für Forentexte und anderes eher uncool. Deswegen habe ich auch immer noch deutsches Layout.
Und... Dass die [,] am Numpad ein Punkt ist, ist ein echter Mehrwert für CAD-Appliaktionen. Kann ich zum Glück aber umprogrammieren.
Ansonsten einfach ne G81 mit Double-Shot Keys finden und auf ein Blue MX-Board packen.
Nja, das tippen auf so einer linearen ist schon erst ma sehr Ungewohnt. Das "strange" mein ich ja jetzt auch nicht Negativ, aber selbst wenn man eine G81 gewohnt ist wirkt die Lineare irgendwie fremd... liegt glaub ich daran das bei der G81 der nötige Druck nach unten steigt, bei der Linearen aber eher sinkt.
Aber gerade dadurch wird natürlich das schwingen um den Auslösepunkt erst möglich. Zum Zocken sicherlich geil, aber zum alltäglichen Tippen wär die glaub ich nix für mich. Da ist mir meine G80 LQCDE Softdruckpunkt dann doch lieber.
Also, die Cherry G80 find ich zum Zocken, aber auch so genial. Das einzige problem der G80 ist evtl. das Ghosting (manche tastenkombinationen gehen nicht). Da muss man dann z.B. zu Steelseries 7G oder den Filcos greifen. Der Unterschied zwischen den Farben ist der Druckpunkt, also wie es sich anfühlt die Taste zu drücken.
Die Braunen (gibts original bei Cherry eigentlich nicht, das sind Weiße ;-) sind den Rubberdomes am ähnlichsten. Man hat einen gewissen Druckpunkt, den man überwinden muss, damit die Taste auslöst. So eine hab ich selber und tipp auch grad drauf ;-)
Die schwarzen sind Linear, das heißt man hat keinen Druckpunkt und kann die Taste ohne weiteren Widerstand nach unten drücken. Das ist erst mal gewöhnungsbedürftig, hat aber auch Vorteile, wenn man tasten mehrmals schnell hintereinander betätigen will.
Linear hat beim zocken sicher Vorteile, aber man sollte das mal selber ausprobieren ob es einem liegt. Das fühlt sich erst mal wirklich seltsam an ;-)
Die braunen gibts oder gabs bei Cherry. Es gibt in China auch G80-1800 mit Blues und Browns und so... die Dinger sind zwar selten, aber es gibt diese Exoten. Es gibt auch welche mit Reds.^^
Also dass das US layout für "spezialanwendungen", die nunmal für US layouts geschrieben wurden, sinnvoll ist bestreite ich ja gar nicht. Ein Kumpel von mir programmiert und erstellt Grafiken mit Maya und co. Für den war es natürlich mehr als sinnvoll auf US layout umzusteigen.
Aber so im alltäglichen Gebrauch, nääääh
Zum zocken wäre ne G80-3000 sicherlich schon geeigneter als jede standard logitech. Vergiss aber nicht, dass die kein rollover hat. Denk also doch mal über ne Steelseries 7G nach. Ich halte 6-key rollover für ein recht wichtiges Feature von Gamer Tastas ^^
Ja, sieht zwar in Tests wie diesem nicht so gut aus, wenn die Tasta nicht mehr als 4 Buchstaben zulässt, aber ingame habe ich noch nie was bemerkt...
Ausserdem beschreibt Ghosting das Phänomen, wenn Tasten nach dem Loslassen weiterhin als gedrückt erkannt bleiben, und nicht, dass Tasten überhaupt nicht mehr erkannt werden, weil die Erkennungsmatrix überlastet ist!