Suche neue Tastatur

Hm, die genauen Bezeichnungen kenn ich auch immer nicht so auseinander... worauf man achten sollte:

- mit oder ohne Windowstasten
- schwarz oder weiß
- PS/2 (evtl. mit USB Adapter) / USB
- Tastyturlayout (DE / US / GB usw...)

Das sind so die Hauptunterschiede der Modelle. Vom Druckpunkt sind sie alle gleich und das Ganze ist am ehesten mit dem Softdruckpunkt der G80 vergleichbar.

Die G84 ist zum Zocken eigentlich gar nicht so schlecht, sofern man damit klarkommt.

Man muss beachten, dass die Tastenkappen etwas kleiner sind, als bei normalen Tastaturen und die Tasten somit etwas weiter zusammenliegen.

Wenn man die Tasten nicht mittig trifft, neigen sie zum Haken.
Ich würde nach einem Modell ohne Windowstasten Ausschau halten, da die untere Tastenzeile sonst wirklich extrem überladen ist.

Ist US-Layout ne Option? Da gibt es einige nette Modelle, wie zum Beispiel eine Filco Tenkeyless. Die ist sehr kompakt und hat Standard-Layourt. Nur eben ohne Numblock.
1A-Tastatur. Verarbeitung sucht seinesgleichen. ;)

..NEIN!

Tut mir leid, aber bitte vergleich nie wieder eine Logitech mit einer mechanischen Cherry.

Das ist MS Tech gegen OrigenAE.

:D:D:D:D:D:D:D
Ich wollt ja nur helfen, bin selbst auf der Suche :evillol:

Aber verglichen habe ich doch gar nichts, höchstens vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
vllt. in der Preisklasse unereicht ;D
Kompakt und Qualitativ hochwertig -> Deck Gamer Keyboard mit 82 Keys.
ak-tg3-2-500x300.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die Deck 82 kein N-Key rollover bzw. kein 6-key rollover mit USB...

Deswegen haben die auch aufgehört die herzustellen (ausser die "blaue", bzw. die neue Revision selbiger, die gibt es aber nicht mit deutschem layout).

Falls der TE nicht weiss was n-key rollover ist: Mit n-key rollover kannst Du eine beliebige Anzahl von Tasten gleichzeitig drücken. Das ist gerade beim Gamen wichtig. Wenn Du z.B. geduckt schräg laufen willst, dabei nachladen und vlt. noch die Taschenlampe anmachen, dann wird das mit vielen Tastaturen nicht gehen. Hat die Tastatur 6-key bzw. n-key rollover ist das aber kein Problem.
Viele Hersteller behaupten, dass bei Tastaturen mit USB Anschluss "nur" 6-key rollover möglich ist (stimmt zwar nicht, aber man hat sich drauf geeinigt). Nichtsdestotrotz ist 6-key rollover mehr als ausreichend. Ausser für games, bei denen mehr als 1 Person das gleiche keyboard benutzen.

Die Deck 82 schafft aber leider nicht immer den versprochenen 6-key rollover. Bei manchen Tastenkombinationen failed sie einfach. Bestätigt ist z.B., dass die Deck 82 "QWE" nicht schafft. Also QWE kann man nicht gleichzeitig drücken.

Das saugt gewaltig, denn das wäre bei meinem Bad Company 2 layout vorwärts+rennen+zielmarkieren. Das kommt absolut schon mal vor ...

Ich schreibe demnächst mal einen etwas detaillierteren Thread zu mechanischen Tastas und den Decks im besonderen.

Gruß,

Senior_Cartmenez

/Edit

noch gerade gelesen: Sidewinder X6 bitte NICHT kaufen, die hat ebenfalls Rollover probleme !!!
Die Sidewinder X4 hingegen nicht, die hat tatsächlich 11-key rollover, auf jeden fall mehr als 6-key (aber nicht n-key). Für eine rubber dome (also nicht mechanische) tasta ist das eine bisher nicht da gewesene Leistung. Ich habe die X4 selbst. Ist nicht's dran auszusetzen für den Preis. Persönlich komme ich mit ihr aber nicht zurecht, ich treffe zu oft die falsche Taste. Vor allem die Leertaste ist viel zu lang (entspricht nicht dem Standard layout).

Mechanische Tastaturen sind auf jeden Fall der Weg nach vorne und jeder höher-preisigen rubber dome tastatur vorzuziehen (logitech G 123XYZ *hust, hust*).
Im niedrig-preis Segment gibt es aber leider nicht wahnsinnig viel ... Entweder Cherry G80-3000 (die ist ein echt günstiger Einstig und sowohl mit schwarzen, braunen als auch blauen cherry mx switches verfügbar [ich empfehle Braun für einen Mix aus spielen+schreiben], hat aber auch kein 6-key rollover) wenn Du unter 50€ bleiben willst oder Steelseries 7G bzw. 6gv2 (das sind beides Cherry G80-3000 aber mit goodies wie n-key rollover, usb hub und sowas), dann für um die 70-80€.

Da würde ich aber die zusätzlichen 30-40 € investieren und eine Filco oder ein Das-Keyboard kaufen.

Oder Du wartest auf die Razer blackwidow. Da wirst Du aber sehr viel für den Markennamen bzw. für das ganze Marketing der Firma mitbezahlen. Alternativ gibt es noch die iOne xArmor U9BL. Die kommt Ende des Jahres mit deutschem layout auf den Markt. Hat so ziemlich alles und wird nur knapp über 100€ kosten. Blackwidow und xArmor haben aber beide blaue cherry mx switches. Die eignen sich eher zum Tippen als zum zocken. Wobei das viele überschätzen, glaube ich. Die ganzen rubberdomes, die wir alle nutzen, ähneln viel mehr den blauen cherry mx als anderen. Und wir zocken trotzdem mit denen ;)

Bottom line:
Ich empfehle Dir wie andere hier auch schon die Cherry G80-3000 als einsteiger-tastatur in den mechanischen Bereich für wenig Geld. Oder die Sidewinder X4 wenn Du doch etwas mehr features für Dein Geld haben willst aber nicht ne ganz billige mist-Logitech Tasta kaufen magst.

Kompakt wirste aber in beide Richtungen nicht wirklich was finden glaube ich ... Deine beste Option wäre da glaube ich eine Filco Majestouch tenkeyless. Kannst mal bei keyboardco.com drüben auf der Insel nachgucken. Die haben die für akzeptable Preise, allerdings erst ab Anfang nächsten Jahres (vorraussichtlich) in EU/GER layout...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, MX-Blues mit Rubberdomes zu vergleichen... oO :D

Ansonsten gäbe es noch das Happy Hacking Keyboard Pro 2, kurz HHKB Pro2. Das ist sowas von kompakt und bietet durch kapazitive Topre-Switches auch ein einmaliges Tipperlebnis.

Nachteile: Nicht in Deutsch, teuer, nur durch Import zu bekommen.

Ist quasi ne Mischung aus Rubberdome, Metallfeder und kapazitivem Schalter. Da haben sich die Brüder und Schwesern Nippons was Feines zusammengebastelt. Zudem ist die Gehäuseverarbeitung sensationell und das Layout durchdacht. :)

Ansonsten wäre ein Realforce 87U noch der Knaller schlechthin, aber auch sehr teuer.

sidestream schrieb:
Naja, MX-Blues mit Rubberdomes zu vergleichen... oO :D

Nicht von der Qualität oder vom Tippgefühl her oder so.

Gemeint ist nur der Anschlag, also das man ne Taste erst komplett loslassen muss, bevor man sie wieder drücken kann. Bei Browns und Blacks kann man halt auch das sogenannte "double tapping" machen, also ne taste drücken, nicht komplett loslassen und nochmal drücken.

Das geht mit Blues genausowenig wie mit Rubber Domes ;)

Najaaaa. Wenn man es darauf reduziert vielleicht schon aber eine MX-Blue tippt sich komplett anders als ein Rubberdome-Board. Der größte Unterschied zu den Browns ist eigentlich nur der Klick. Tactile Feedback haben ja beide. Audible kommt bei den Blues dazu. Das Tippgefühl ähnelt eher den Browns als den Rubberdomes. Diese haben ja eher eine bouncy Charakteristik.;)

Joa, naja es fragen sich halt immer mal Leute warum denn die Blues so "schlecht" für's gaming sein sollen. Der Punkt ist halt, dass man bei den Blues erst wieder betätigen kann, wenn die Taste in Ihrer ausgangssituation zurück ist, man also komplett losgelassen hat.
Browsn und insbesondere blacks sind halt eher für's gaming geeignet, weil man da auch ohne komplett loszulassen, noch auf halbem Wege sozusagen erneut tippen kann.

Das die alle mechanischen switches in keinster Weise mit rubber domes zu vergleichen sind ist klar. Wollte nur klar machen, dass die Aussagen "Blues sind für's zocken ungeeignet" so nicht ganz richtig sind. Klar sind Browns und blacks besser, aber da wir alle rubber domes nutzen und trotzdem zocken und rubber domes eben auch erst wieder ausgelöst werden können, wenn man komplett losgelassen hat, würden die meisten wohl auch mit Blues klarkommen.

Deshalb könnte man durchaus auf BlackWidow oder iOne xArmor (ist essentiell das selbe Keyboard, Razer lässt auch von iOne produzieren, hat lediglich noch die makro keys) warten. Die taugen schon zum gamen. Wenn man sich natürlich ein ~ 150€ keyboard zum gamen kauft, sollten eigntl. schon browns oder blacks drin sein.
Die Blues sind aber in meinen Augen kein Disqualifikationsfaktor wie das viele darstellen.

Denke aber hier wird eh zur Sidewinder X4 gegriffen ;)

Die Deck 82 würde den TE vllt. reizen aber 100€ für ne Tasta auszugeben die nedmal 6-key rollover hat ist schon hart...

/Edit

mit HHKB und Realforce bewegen wir uns aber auch auf ganz anderen Ebenen *g*
Obwohl die für mich immer rausfliegen, weil kein EU/GER layout. Finde das enorm wichtig, da ich vom US layout einfach nichts halte

Wobei der TE ja schon recht stark mit einer G84 liebäugelt... ist ja auch mechanisch und schön kompakt ;-)

Aber nochmal zu den Tasten: ne Rubberdome muss man nicht komplett loslassen um sie mehrfach auszulösen. Zumindest mit der billigen Dell hier gehts auch so.... und rein vom Prinzip her gibts eigentlich auch keinen Grund weshalb das nicht gehen sollte...

Ich bevorzuge für MMOs die Blacks, da ich durch den fehlenden "Knickpunkt" die Taste zum Skills Spamen nur im Auslösebereich schwingen muss. Das ist weitaus angenehmer, als auf Rubberdomes zu hämmern.

Ich mag das US-Layout eigentlich sehr zum Zocken. Zum Arbeiten nicht, aber nicht wegen der Anordnung, sondern weil es keinen Spa"ss" macht, ohne ß zu schreiben. AE, OE und UE sind weniger das Problem. Finde ich sogar angenehmer, da ÜÖÄ nicht so gut zu erreichen sind.

Ich habe mich durch zocken auch sehr an die US Tastatur gewöhnt, kommt mir oft vor, dass ich shift+ö drücke, wenn ich nen Doppelpunkt will... :D

Mit den Blacks hatte ich zuletzt n "interessantes" Erlebnis, hatte ja bisher noch keine in Händen... aber beim durchkramen meiner "Bastelware" ist mir aufgefallen, dass die eine Tastatur doch keine G81 ist, sondern was eher seltsames... gebaut von "Elektroschaltgeräte Auerbach GmbH" einem Nachfolger des VEB Robotron und bestückt mit Cherry Black MX auf denen dualshot-molded Keycaps sitzen ;-)

Aber: ich hielt die G81 ja schon für gewöhnungsbedürftig, aber die Linearen MX sind mal richtig strange... ;-) Da muss man sich wirklich erst mal dran gewöhnen.

Muss die mal vernünftig sauber machen und mir nen Adapter von DIN auf USB suchen, die könnt auch am Haupt-PC ganz witzig sein ;-)

Kannste von der mal n pic reinstellen Jesterfox? ^^

Klingt ja interessant. Weil Cherry MX + double shot keys suchste heutzutage lang ...

@Blues und rubberdomes

Hm, vllt. habe ich da auch was falsch verstanden? So habe ich es irgendwo gelesen. Praxis erfahrung lässt leider noch auf sich warten :D Aber ich arbeite dran ^^

Und wegen GER vs. US layout:
Ich weiss ned, das US layout ist einfach schwächer leutz... Es besitzt nur die 2 Eingabeebenen, normal und shift. GER hat normal, shift und Alt-Gr (FN lassen wir jetzt mal bei beiden weg, das ist ja bei beiden gleich wenn vorhanden).

Ami-Tasta hat einfach weniger Symbole zur Verfügung, nicht nur die Umlaute und ß ...
€ ² ³ fehlt z.B. auch.

Ausserdem finde ich die Anordnung einfach intuitiver. Da mag ich aber befangen sein, da ich nunmal mit DE layout aufgewachsen bin. Habe aber beide layouts über mehrere Jahre parallel genutzt und es gibt einfach nix, was das US layout kann, was das DE layout aber nicht kann. Umgekehrt gibt es aber mehrere sachen (wie "unwichtig" man die auch finden mag), die das DE layout kann, das US aber nicht.
----> DE > US

Und da ich mit beiden umgehen kann, sehe ich keinerlei Grund mich mit weniger zufrieden zu geben (gerade wenn ich damit liebäugle ne teure mechanische zu kaufen)

Zurück
Oben