Leider hat die Deck 82 kein N-Key rollover bzw. kein 6-key rollover mit USB...
Deswegen haben die auch aufgehört die herzustellen (ausser die "blaue", bzw. die neue Revision selbiger, die gibt es aber nicht mit deutschem layout).
Falls der TE nicht weiss was n-key rollover ist: Mit n-key rollover kannst Du eine beliebige Anzahl von Tasten gleichzeitig drücken. Das ist gerade beim Gamen wichtig. Wenn Du z.B. geduckt schräg laufen willst, dabei nachladen und vlt. noch die Taschenlampe anmachen, dann wird das mit vielen Tastaturen nicht gehen. Hat die Tastatur 6-key bzw. n-key rollover ist das aber kein Problem.
Viele Hersteller behaupten, dass bei Tastaturen mit USB Anschluss "nur" 6-key rollover möglich ist (stimmt zwar nicht, aber man hat sich drauf geeinigt). Nichtsdestotrotz ist 6-key rollover mehr als ausreichend. Ausser für games, bei denen mehr als 1 Person das gleiche keyboard benutzen.
Die Deck 82 schafft aber leider nicht immer den versprochenen 6-key rollover. Bei manchen Tastenkombinationen failed sie einfach. Bestätigt ist z.B., dass die Deck 82 "QWE" nicht schafft. Also QWE kann man nicht gleichzeitig drücken.
Das saugt gewaltig, denn das wäre bei meinem Bad Company 2 layout vorwärts+rennen+zielmarkieren. Das kommt absolut schon mal vor ...
Ich schreibe demnächst mal einen etwas detaillierteren Thread zu mechanischen Tastas und den Decks im besonderen.
Gruß,
Senior_Cartmenez
/Edit
noch gerade gelesen: Sidewinder X6 bitte NICHT kaufen, die hat ebenfalls Rollover probleme !!!
Die Sidewinder X4 hingegen nicht, die hat tatsächlich 11-key rollover, auf jeden fall mehr als 6-key (aber nicht n-key). Für eine rubber dome (also nicht mechanische) tasta ist das eine bisher nicht da gewesene Leistung. Ich habe die X4 selbst. Ist nicht's dran auszusetzen für den Preis. Persönlich komme ich mit ihr aber nicht zurecht, ich treffe zu oft die falsche Taste. Vor allem die Leertaste ist viel zu lang (entspricht nicht dem Standard layout).
Mechanische Tastaturen sind auf jeden Fall der Weg nach vorne und jeder höher-preisigen rubber dome tastatur vorzuziehen (logitech G 123XYZ *hust, hust*).
Im niedrig-preis Segment gibt es aber leider nicht wahnsinnig viel ... Entweder Cherry G80-3000 (die ist ein echt günstiger Einstig und sowohl mit schwarzen, braunen als auch blauen cherry mx switches verfügbar [ich empfehle Braun für einen Mix aus spielen+schreiben], hat aber auch kein 6-key rollover) wenn Du unter 50€ bleiben willst oder Steelseries 7G bzw. 6gv2 (das sind beides Cherry G80-3000 aber mit goodies wie n-key rollover, usb hub und sowas), dann für um die 70-80€.
Da würde ich aber die zusätzlichen 30-40 € investieren und eine Filco oder ein Das-Keyboard kaufen.
Oder Du wartest auf die Razer blackwidow. Da wirst Du aber sehr viel für den Markennamen bzw. für das ganze Marketing der Firma mitbezahlen. Alternativ gibt es noch die iOne xArmor U9BL. Die kommt Ende des Jahres mit deutschem layout auf den Markt. Hat so ziemlich alles und wird nur knapp über 100€ kosten. Blackwidow und xArmor haben aber beide blaue cherry mx switches. Die eignen sich eher zum Tippen als zum zocken. Wobei das viele überschätzen, glaube ich. Die ganzen rubberdomes, die wir alle nutzen, ähneln viel mehr den blauen cherry mx als anderen. Und wir zocken trotzdem mit denen
Bottom line:
Ich empfehle Dir wie andere hier auch schon die Cherry G80-3000 als einsteiger-tastatur in den mechanischen Bereich für wenig Geld. Oder die Sidewinder X4 wenn Du doch etwas mehr features für Dein Geld haben willst aber nicht ne ganz billige mist-Logitech Tasta kaufen magst.
Kompakt wirste aber in beide Richtungen nicht wirklich was finden glaube ich ... Deine beste Option wäre da glaube ich eine Filco Majestouch tenkeyless. Kannst mal bei keyboardco.com drüben auf der Insel nachgucken. Die haben die für akzeptable Preise, allerdings erst ab Anfang nächsten Jahres (vorraussichtlich) in EU/GER layout...